Digitale Fotografie Wer weiß wo das ist?

myrja
myrja
Mitglied

Wer weiß wo das ist?
geschrieben von myrja
Diesen Thread eröffne ich für alle, die keine Zeit haben mehrfach am Tag in den Seniorentreff zu schauen um Bilder zu erraten oder/und einzustellen.

Bedingungen:

- Es darf jeweils von dem ein Bild einstellen, der das letzte Bild erraten hat. Hat er kein Bild zum Einstellen, kann er es freigeben an jeden, der möchte, muss das aber auch benennen. Da kommt dann der Schnellste zum Zug.

- Dauert die Ratezeit länger als ca. 12 Stunden, bitte den ersten Hinweis geben, auf Bitten der Rater evtl. auch früher.

- Wenn es nicht erraten wird, nach ca. 24 Stunden, die Auflösung nennen. Dann ist wieder der oder die Schnellste mit dem nächsten Foto dran.

Ich werde diese Bedingungen von Zeit zu Zeit wiederholen, damit auch Neulinge immer informiert sind.

So, ich mach mal den Anfang:

Wo findet man mich und was bin ich?



--
myrja
chris
chris
Mitglied

Re: Wer weiß wo das ist?
geschrieben von chris
als Antwort auf myrja vom 04.09.2009, 15:24:41


Mirja,

ich bin mir nicht sicher, steht die Adlersäule in Berlin??

Ich bin mir sicher, ich hab sie schon gesehen!


--
chris
myrja
myrja
Mitglied

Re: Wer weiß wo das ist?
geschrieben von myrja
als Antwort auf chris vom 04.09.2009, 20:08:15
Nein, mit Berlin hat das nichts zu tun. Es ist auch keine Säule, sondern der obere Teil eines Brunnens.
--
myrja

Anzeige

libelle
libelle
Mitglied

Re: Wer weiß wo das ist?
geschrieben von libelle
als Antwort auf myrja vom 04.09.2009, 20:29:24
und dieser Brunnen ist der Marktbrunnen von Goslar... (glaube ich)


libelle
Re: Wer weiß wo das ist?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf libelle vom 04.09.2009, 20:32:49
Dein Glaube entspricht der Wahrheit libelle,

bei wiki steht dazu unter anderem:

"Das Wappen ist seit der Mitte des 14. Jahrhunderts nachweisbar. Aber schon ein Jahrhundert zuvor gab es Siegel der Stadt, die den Adler verwendeten. Der Adler ist das Wappentier der Kaisers und des Reiches. Goslar führt dieses Wappen, da die Stadt seit dem 11. Jahrhundert eine Kaiserpfalz hat und damit Kaiserresidenz war und seit 1290/1340 kaiserlich freie Reichsstadt gewesen ist.

Der Adler ist zusätzlich als Bronzeskulptur auf dem Brunnen des Marktplatzes montiert (Kopie; Original im Museum)."


myrja, ich wollte allerdings nicht frech Deine Antwort vorwegnehmen,
aber ich kenne den Brunnen

roseluise
libelle
libelle
Mitglied

Re: Wer weiß wo das ist?
geschrieben von libelle
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.09.2009, 20:34:44
wir haben vor diesem Brunnen unsere Reiseverpflegung verspeist, damals, als Schulkinder auf unserer Klassenfahrt nach St. Andreasberg, Clausthal-Zellerfeld und Goslar.

Ich kann leider erst morgen ein Bild hochladen, ich habe heute Abend noch Pflichten (freiwillige) bei einer alten Dame.

libelle

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Wer weiß wo das ist?
geschrieben von myrja
als Antwort auf libelle vom 04.09.2009, 20:32:49
Libelle,

Du hast die volle Punktzahl erreicht. Glückwunsch!

Hier in diesem Thread kannst Du Dir die Zeit nehmen, die Du brauchst. Wir sind hier aus Spaß an der Freude und nicht auf der Flucht. Also warten wir gerne bis morgen.

Roseluise,

Du hast das so wunderbar erklärt. Danke! So kann ich meine Tastatur doch etwas schonen. Da verblassen nämlich langsam die Buchstaben. ))
--
myrja
libelle
libelle
Mitglied

Re: Wer weiß wo das ist?
geschrieben von libelle
als Antwort auf myrja vom 04.09.2009, 22:04:44
es tut mir sehr leid, aber ich kann kein Bild hochladen. Ich muß fort und werde bis spät abends ausserhaus sein.

Vielleicht kann jemand ein Fotorätsel einstellen?
Melde mich morgen früh.


Gruß
libelle
chris
chris
Mitglied

Re: Wer weiß wo das ist?
geschrieben von chris
als Antwort auf libelle vom 05.09.2009, 10:34:10


Im Auftrag von Libelle stelle ich dieses Bild ein:





In welcher Stadt wurde das fotografiert?


--
chris
myrja
myrja
Mitglied

Re: Wer weiß wo das ist?
geschrieben von myrja
als Antwort auf chris vom 05.09.2009, 10:52:15
Ich hab keinen blassen Schimmer! Habe so ein bischen an eine Kaiserstadt gedacht, wegen dem Lorbeerkranz in der linken Hand.
Könntest Du vielleicht einen klitzekleinen Tipp geben?
--
myrja

Anzeige