Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Wie heißt, . .. .. was ist das. . . . .

Digitale Fotografie Wie heißt, . .. .. was ist das. . . . .

gundula
gundula
Mitglied

Re: Wie heißt, . .. .. was ist das. . . . .
geschrieben von gundula
als Antwort auf hugo vom 16.10.2007, 11:37:29
Ich meine den Parasol oder Schirmpilz, hab ich schon vorher geschrieben. Ich bin sicher, denn früher hab ich den oft gefunden, gekocht und verspeist und ich leb immer noch, folglich essbar...g
--
gundula
pilli
pilli
Mitglied

:-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf uki vom 15.10.2007, 22:32:22
und watt nun?

--
pilli
hugo
hugo
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von hugo
als Antwort auf pilli vom 16.10.2007, 23:19:00
ja pilli, was nun ?

wenn gundula meint, das der anfangs von uki gezeigte Pilz also den am 15.10.07 09.38 wegen fehlender Schuppen -so wie Sie es sich vorstellt- kein Parasol oder Schirmpilz sein kann, dann haben wir ein Problem.
nämlich, das der hugo dem vehement widerspricht.

Also ein Schirmpilz ist er allemal.

Da uki Ihn aber nicht durchgeschnitten gezeigt hat, so daß man an der Schnittfläche den kleinen Unterschied zwischen safranrötendem oder eben nicht safranrötendem Schirmpilz hätte explizit sehen können haben wir eben etwas gerätselt und sind,,,,(also hugo ist) zu dem Ergebnis gekommen: Da die für den safranrötenden Schirmpilz so typische zentrische Anordnung der Schuppen fehlt ,,,,sollte es sich um einen Riesenschirmpilz handeln und nicht um dessen etwas kleineren rötenden Bruder.

alle Klarheiten restlos beseitigt oder ? *gg*

wenn dieser Pilz nun aber sehr alt war ----was auf den ersten Blick nicht so aussieht---
dann sind seine Schuppenanordnungen etwas aufgelockerter (auch bei safranrötenden) und können auch den erfahrensten Pilzesser auf die falsche Fährte locken,,aber pilli, essen könnten wir ihn beide ohne Bedenken den einen genauso gut wie den anderen. *g*

--
hugo

Anzeige

gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf pilli vom 16.10.2007, 23:19:00
"gutgelaunt" als Sieger zu ernennen. Er hatte als erster den Namen des Pilzes mit Safranschirmpilz genannt.

Da es sich scheinbar bei den Parasolpilzen und den Safranschirmpilzen um eine Gattung handelt und sie sehr schlecht auseinander zu halten sind, scheint mir die Entscheidung richtig.
und so frage ich dich denn, lieber gutgelaunt, nimmst du die Entscheidung an?
geschrieben von uki


liebe uki, da nach deinem obigen Beitrag doch wohl noch nicht alles so klar im Ergebnis war und weitere Fragen bzw. Meinungen sich ergeben haben, möchte ich mich zwar bedanken für deine Entscheidung, jedoch sehe es mir bitte nach, wenn ich mich jetzt nicht als den betrachten möchte, der die richtige Lösung nachweislich erbracht hat...)

gutgelaunt
gundula
gundula
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von gundula
als Antwort auf gutgelaunt vom 17.10.2007, 00:18:55
gerade mal im Pilz-Kompass nachgeschaut und was steht da: Parasolpilz (Macrolepiota procera) hellgrundig mit groben braunen Schuppen, Scheitel dunkel. Junge Hüte eiförmig. Auf Waldwiesen und im lichten Walt.

Verwechslungs möglichkeit: mit dem kleineren, ebenfalls essbaren Safranschirmling (Macrolepiota rhacodes), der nach Anschnitt rostrot anläuft. Demnach ist das nicht der Safranschirmling.

Hoffentlich kommt bald mal was anderes.
--
gundula
hugo
hugo
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von hugo
als Antwort auf gundula vom 17.10.2007, 08:36:15
mal zur Abwechslung eine Begebenheit in Sachen Schirmpilze.

vor einige Jahren als es mal ein besonders reichhaltiges Angebot an Schirmpilzen gab

(übrigens, sind beide Arten -oder sind es Unterarten?- hellgründig, wie gundula schreibt und beide haben dunklere Schuppen, die eben beim Safran Schirmpilz in einem bestimmten Alter immer rundherum um das Zentrum angeordnet sind)

waren wir so "gesättigt" das wir schon ziemlich pingelig und verwöhnt waren.
Also die größeren und ausgewachsenen Pilze links liegen liessen und uns nur noch die gaaaanz jungen, noch kugeligen so genannten Keulen in den Korb packten.
Die kann man nämlich komplett im Trockner dörren und anschließend sogar die Stiele (die bei älteren Pilzen eigentlich zu hart und zäh sind) zu Pulver mahlen und als WürzeMittel in vielen Gerichten nutzen.

Zu beachten ist aber das dieses Pulver fast wie ein superleichtes Puder wirkt, man also niemals in das Gefäß mit diesem Puder hinein Pusten- Niesen oder Husten sollte--

So, nun zurück zu den Keulen. Die sind also noch geschlossen und der äußere Schirmrand ist noch mit dem Stil verbunden (später bleibt da die so genannte Manschette zurück)

Irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl beim Betrachten meiner gesammlten "Errungenschaften" aus meinem Korb drang ein Geräusch, ein bisher noch nie gehörtes,,,Es summte und immer wenn ich den Korb bewegte nahm dieses Summen an Lautstärke zu.
Es konnte also nur aus dem Korb kommen.
Also nahm ich alle Pilze heraus und? der Korb summte nicht mehr. Aber eine Keule hatte es in sich. Nur mal kurz schütteln und sie summte.

Hatte doch wohl eine Fliege ihre Eier in diesen Pilz gelegt und der Nachwuchs war schon geschlüpft und war flugfähig. Nun saßen diese kleinen jungen Fliegen also in dieser Keule gefangen, warteten auf den Moment da die Manschette sich vom Stiel löst um in alle Himmelsrichtungen zu verschwinden.

Sie verhielten sich eigentlich ruhig, nur wenn der Pilz bewegt wurde, war für einige Sekunden Aufruhr im Fliegenschwarm und dieses seltsame Geräusch hörbar.

Nachdem ich den Pilzrand vorsichtig anhob kamen so ca 20 bis 30 Junge Fliegen herausgeschossen und ,,,weg waren sie,,


hugo

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von hugo
als Antwort auf hugo vom 17.10.2007, 09:43:42
oh,,ich wollte doch noch einen Link einstellen
hier isser *g*

bitte auf die Bilder klicken,,,,um weitere Details zu sehen,,
--
hugo
uki
uki
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von uki
als Antwort auf hugo vom 17.10.2007, 10:06:07
Danke, hugo.
Auch der Link ist bei mir nun gespeichert.

Bin nun gespannt, ob und wie, und wer hier die Fortsetzung macht. Offiziell hatte ich ja gutgelaunt vorgesehen, da eine 100% ige Bestimmung anhand des Bildes nicht möglich war und er als erster den Safran Schirmpilz genannt hatte. Ob er es nun wirklich ist oder nicht, na, da wollen wir nicht so kleinlich sein. Pilli sieht es zum Glück auch nicht so eng.
Gutgelaunt hatte mir aber eine PN geschrieben, dass er sich nicht so richtig wohl fühlt dabei, so in etwa, sinngemäß, weil die Bestimmung eben nicht genau festgestellt werden konnte.

Ein Tipp noch, falls pilli, die bestimmt schon ein paar Steinbilder zur Auswahl hat, hier weiter macht; in deinem Link, hugo, sind auch Mineralien eingestellt.

Vorschlagen würde ich, einen neuen thread dann anzufangen.
Liebe Grüße
--
uki
pilli
pilli
Mitglied

:-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf uki vom 17.10.2007, 13:52:43
gerne uki

biete ich meine frage in einem neuen thread zur lösung an.

--
pilli
lavendel
lavendel
Mitglied

Re: Wie heißt, . .. .. was ist das. . . . .
geschrieben von lavendel
als Antwort auf uki vom 15.10.2007, 09:38:04
Hallo, dem Rätselsteller,

es ist ein Schirmpilz. Er ist eßbar. Leichts salzen, panieren und braten. Ist sehr wohlschmeckend.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr

wünscht [color=green][/color]
--
lavendel

Anzeige