Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Wildorchideeen - Knabenkraut & Co.

Digitale Fotografie Wildorchideeen - Knabenkraut & Co.

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Wildorchideeen - Knabenkraut & Co.
geschrieben von Karin_46

Diese Pflanze kennt ihr von euren Spaziergängen sicher auch:

Stendelwurz
Stendelwurz (2).jpg
auch Stendelwurz
Stendelwurz Violette.jpg
Schönen Samstag
VG Karin

RE: Wildorchideeen - Knabenkraut & Co.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Oh leider nicht, Karin. Auf meinen Spaziergängen sind die wilden Orchideen dünn gesät. Ich wüsste zwar sogar wo ich mehr finden könnte, aber da komme ich nicht hin, vor allem nicht zum richtigen Zeitpunkt.

Vor langer Zeit, als ich mich noch zum Fotografieren bücken konnte, ist mir sogar eine Libelle in eine Dactylorhiza und vor meine Linse geflogen. Eine Orchis-Fachfrau hat mir gesagt, dass bei den Dactylorhiza die Bestimmung nicht immer leicht sei, da sie sich unter einander kreuzen würden. Darum lasse ich das auch jetzt sein und der Libelle ist es auch wurscht. Zwinkern

IMG_1364.jpg

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Wildorchideeen - Knabenkraut & Co.
geschrieben von jacare4
Im Beltringharder Koog

DSCN6955.JPG
DSCN6912.JPG
DSCN6884.JPG

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Wildorchideeen - Knabenkraut & Co.
geschrieben von Karin_46

Meine letzten Wildorchideenfotos - bei der Hitze fahre ich nirgens hin.

Weiße Waldhyazinthe - gesehen in der Krekeler/Sistiger Heide/Eifel
Waldhyazinthe Weisse Krekeler Heide.jpg
Großes Zweiblatt
Zweiblatt Großes Orchidee.jpg
Jetzt heißt es Hitze aushalten und durch!!
VG Karin

RE: Wildorchideeen - Knabenkraut & Co.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Orchidee oder nicht Orchidee... die Blätter haben mich irritiert.
 
 
P6700174.JPG
 
Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Wildorchideeen - Knabenkraut & Co.
geschrieben von Karin_46

Guten Morgen @Inge_MA, deine vorwitzige Orchidee ist durch die Blätter einer anderen Pflanze hindurchgewachsen.

So etwas hat mich auch schon total irritiert "lach".

Viele Grüße, Karin
ps. heute ist es über Köln etwas erträglicher. Zumindestens die Nacht war erfrischend.


Anzeige

RE: Wildorchideeen - Knabenkraut & Co.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 27.06.2019, 07:05:10

@Karin_46

Uiuiuiui - ist bei mir eine neue Brille fällig!?

Ja natürlich Karin - auf einem anderen Foto sieht man, wie sich dieses kriechende Pflanze über das ganze Gebiet verteilt.

Beim letzten Sparziergang fand ich noch diese zwei von drei Stendelwürzen, welche ich in diesem Gebiet nur hier direkt am Weg gefunden habe. Die Einzigen (mit Sonnenbrille entdeckt).

 
DSCN0779.jpg
 
 
 
IMG_4346.jpg
 


Und jetzt bin ich schon wieder weg ...


Schönen Sonntag und eine gute neue Woche!
Liebe Grüsse, Inge
Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Wildorchideeen - Knabenkraut & Co.
geschrieben von Karin_46

Zu meiner großen Überraschung blühen die Wildorchideen in der EIfel noch immer. Große Freude!!

Geflecktes Knabenkraut an der "Dahlemer Dell"
Knabenkraut Geflecktes (7).jpg
Knabenkraut Geflecktes (1).jpg
Knabenkraut Geflecktes (2).jpg
LG Karin

RE: Wildorchideeen - Knabenkraut & Co.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Auch hier auf der Ebenalp war ich sehr über die vielen Knaben- und anderen Kräuter in den Wiesen erstaunt und glücklich, dass ich es wieder einmal auf meine Lieblingsalp geschafft habe. (Es ist fast die einzige, welche ich halbwegs mühelos als Tagesausflug schaffen kann.) Das Fotoherz hüpfte zwar, allerdings in die Wiesen wollte ich auch nicht reintrampeln. Darum habe ich nur diese Orchis 'pflücken' können. Nein, ich pflücke schon lange keine wilden Blumen mehr für die Vase. Die Erinnerungsfotos im Album reichen mir.
 

Kugelorchis am Hang.
 
IMG_5672.jpg
 

Knabenkräuter.


IMG_5598.jpg


 
IMG_5607.jpg

 
RE: Wildorchideeen - Knabenkraut & Co.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Waldhyazinthe in unserem Wald 'um die Ecke'. Es geht aber zuerst steil bergauf ... schnauf.
 

P6700188.jpg
 
P6700151.jpg

Anzeige