Digitale Fotografie Winzigkeiten

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Winzigkeiten
geschrieben von Gerdd
Manchmal fallen einem Winzigkeiten auf.
Bei unserer letzten Rast unter einem Roßkastanienbaum fiel mir eine bereits vertrocknete Kastanie mitten im Laub auf. Unter den prächtigen, großen Kastanien war sie ziemlich verloren und vergessen - aber sie hatte meine Aufmerksamkeit erregt, weil zufällig ein Sonnenstrahl auf sie fiel.

Vielleicht könnten wir weitere Winzigkeiten sammeln wie z.B. eine verlorene Vogelfeder, einen unbeachteten Kieselstein usw usw usw...
Würde mich darüber freuen!

hzl Gerdd

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Winzigkeiten
geschrieben von Gerdd
Stört Euch das auch oftmals,
das Schildchen im Hemdkragen oder Hosenbund?
--- es kratzt, juckt ... ---

Da hilft nur eins: abtrennen!
Warum bringt man diese "Dinger" immer nur an diesen Stellen an?

hzl Gerdd

britti
britti
Mitglied

Re: Winzigkeiten
geschrieben von britti
als Antwort auf Gerdd vom 29.08.2015, 13:01:07
Gestern fiel mir die Winzigkeit einer kleinen, violetten Blume in der Wiese vor meiner Terrasse auf.Also Makro, dachte ich, beherrsche es aber noch nicht so ganz mit der neuen Kamera. Das Blümchen ist nur ca. 1.5 cm hoch. Es heisst Kleine Brunelle oder Antonikraut.
Heute zeigte mir mein Sohn, wie ich das Makro beherrsche und ich vertröste auf bald!

fotos(britti)


Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Winzigkeiten
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf britti vom 29.08.2015, 17:03:39
Lbe Brigitte,

Deine Brunelle ist wie in Öl gemalt, herrlich - gefällt mir sehr!
Wenn nicht alles so scharf abgebildet ist, wird meine Fantasie mehr angeregt!!!

hzl Gerd
britti
britti
Mitglied

Re: Winzigkeiten
geschrieben von britti
als Antwort auf Gerdd vom 29.08.2015, 17:47:49
Gerdd, danke für Dein "Verständnis" meiner leichten Unschärfe!
Die Brunelle schwimmt in Wasser, deshalb der Eindruck von Öl?
Draussen auf der Wiese hätte ich auf dem Zahnfleisch kriechen müssen, um sie zu fotografieren, also pflückte ich sie und tat sie in ein Wasserschälchen....
Einen schönen Sonntag für alle! britti
britti
britti
Mitglied

Re: Winzigkeiten
geschrieben von britti
als Antwort auf britti vom 29.08.2015, 19:13:11
Also, bei der Hitze gehe ich nicht raus. Suchte eine Winzigkeit, um Makro zu üben. Wurde fündig. Hier das Resultat:

fotos(britti)




fotos(britti)




fotos(britti)



Wenn ich nun noch ein Stativ nehmen würde und eine Brille aufsetzen würde beim Fotografieren, könnte ich mich vielleicht noch steigern...

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Winzigkeiten
geschrieben von Gerdd
Britta,
die Übungsidee mit den Nadeln ist super, die werde ich auch verwenden zum Makro-Üben!
Ich komme mit der Bedienung meiner relativ neuen LUMIX-LX7 immer noch nicht klar...
Mein bisher kleinstes Objekt ist die hier im ST schon mal gezeigte 2mm große Essigfliege, die am Fenster im Gegenlicht saß.
hzl Gerdd

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Winzigkeiten
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Gerdd vom 30.08.2015, 21:25:00


Leider hab ich nur eine einfache Digi-Cam, aber an "Kleinigkeiten" komme ich trotzdem nicht vorbei.
Klara
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Winzigkeiten
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Klara39 vom 30.08.2015, 23:37:15
Lbe Klara,

Deine Vogelfeder ist wunderbar zart und weich, super!
JA, mit Winzigkeiten meinte ich auch Kleinigkeiten.

Lbe Brigitte,

Deine "Nadelversuche" haben mich zu eigenen Versuchen angespornt.
Ich habe mal mit Blendenpriorität eine Versuchsreihe erstellt.
Mit Spot auf die Zahl 3 scharfgestellt.
Meine jeweiligen Blenden sind oben eingetragen.

--- den Weißabgleich habe ich mir erst mal gespart ---

hzl Gerdd

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Winzigkeiten
geschrieben von Gerdd
Lbe Brigitte,

Dein "Nadelversuch" war für mich der Start und der Ansporn zu weiteren Versuchen.
Ich habe festgestellt, ich muß im konkreten Versuchsbild sehen, wie meine Kamera reagiert - dann kapier ich es besser.

Diesmal habe ich ein MiniWindrädchen laufen lassen und mit der Zeitpriorität gespielt.

Hier erst mal das Foto vom noch ausgeschalteten Windrädchen.


-----------------------------------------------


Hier das laufende Windrädchen mit verschiedenen Zeiten aufgenommen.
(Leider weiß ich nicht die fixe Umdrehungszahl - ist aber erst mal egal!)

hzl Gerdd






Anzeige