Digitale Fotografie Witzige Straßennamen

majana
majana
Mitglied

Witzige Straßennamen
geschrieben von majana
Eine Wismarer Kuriosität ist die "Tittentasterstraße" mitten in der Altstadt, die leicht anrüchige Vermutungen über die Namensgebung aufkommen lässt. Sie geht direkt vom exakt 100 mal 100 Meter großen Marktplatz der Hansestadt ab, der zu den größten Norddeutschlands gehört.
Um die Tittentasterstraße und die Namensgebung ranken sich zahlreiche Legenden. Schließlich lässt der Name an eher unanständige Dinge denken. Tatsächlich erhielt sie Ihren Namen aber daher, dass die Gasse so eng gebaut wurde, dass zwei Menschen nur aneinander vorbeigehen konnten, indem sie sich mit dem Rücken zur Hauswand aneinander vorbei schoben. Dabei konnte es vorkommen, dass sich die Körper an der Vorderseite berührten.



Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Witzige Straßennamen
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf majana vom 11.12.2014, 16:14:36
Hallo Majana,
ich finde deine Idee super! In Kürze mache ich mich auf den Weg, um interessante Straßennamen in Köln aufzuspüren. So einen "anrüchigen" Namen wie dein Straßenschild gibt es im "heiligen" Köln leider nicht.
Lieben Gruß, Karin
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Witzige Straßennamen
geschrieben von Karin_46
Zwei Straßenschilder habe ich heute fotografieren können, obwohl mir der kalte Wind Tränen in die Augen trieb.

Gleich am Kölner Dom heißt eine schmale Gasse "Unter Fettenhennen". Bei einer Stadtführung wurde uns erklärt, was der Name zu bedeuten hatte - ich vergaß es leider. Bei Gelegenheit leihe ich mir ein Buch aus, in dem die Straßennamen erklärt werden.


Perlenpfuhl kann eigentlich nur ironisch gemeint sein. In einem Pfuhl wälzen sich die Schweinchen. Eine seltsame Wortkombination (finde ich)


tschö tschö, Karin

Anzeige

majana
majana
Mitglied

Re: Witzige Straßennamen
geschrieben von majana


Ebenfalls in Wismar aufgenommen



Straßenschild in Wuppertal
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Witzige Straßennamen
geschrieben von Karin_46
Juhu, ich fand die Erklärung zu UNTERFETTENHENNEN:

Im 13. Jahrhundert befand sich dort das "Cöllnische Brot- und Backhuis", sozusagen Köln Großbäckerei. Die Anwohner dieser Straße hielten sich Hühner, welche den ganzen Tag auf der Straße umherliefen. Da durch die Brote in dieser Straße wesentlich mehr herumgekrümelt wurde als woanders, waren folglich diese Hühner wohlgenährter und runder als in anderen Stadtvierteln.

Wenn nun jemand nach dem Haus frug, wurde er "Zo der fetten Hennen" geschickt. Erst am Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Straße dann in "Unter Fettenhennen" umbenannt.

Grüße Karin
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Witzige Straßennamen
geschrieben von Karin_46
Heute war es vormittags schön sonnig. Ich bin gleich losgefahren und erforschte Straßennamen in der Kölner Altstadt. Witzig sind sie eigentlich nicht - aber interessant:

Ein wichtiger Handelsplatz war der Fischmarkt. Die vielen fleischlosen Wochen/Fastentage machten Fisch zu einer häufigen Alternative.


Brunnendenkmal für die Fischmarktfrauen


Salzhandel zum Einpökeln des Fisches


Salzgasse in der Altstadt


Die meisten Waren wurden auf dem Rhein transportiert und in Köln auf flachere Schiffe umgeladen. Köln hatte Stapelrecht - alle Waren mussten 3 Tage im Stapelhaus ausgestellt werden. Die Ausmaße des Stapelhauses sind heute noch deutlich zu sehen. Dieses und die 3-Königen-Pilger machten Köln zu einer reichen Stadt.


Schönen Nachmittag, Karin

Anzeige

ade54
ade54
Mitglied

Re: Witzige Straßennamen
geschrieben von ade54
auch mein Straßenschild ist nicht besonders witztig, aber außergewöhnlich; es befindet sich im Essener Stadtteil Margarethenhöhe (gestiftet von Margarethe Krupp, gebaut zw. 1909 und 1920), dort haben einige Straßen etwas ungewöhnliche Namen.
LG Annegret

Margarethenhöhe

jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Witzige Straßennamen
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ade54 vom 14.01.2015, 07:38:05
Hier in Rendsburg gibt die Pannkokenstraat, das ist eine etwa 60 Meter lange Gasse. Bei Gelegenheit mache ich davon auch mal ein Foto.
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Witzige Straßennamen
geschrieben von Karin_46
Auja Udo, bring uns diesen netten Straßennamen!

Annegret, welch hübscher Straßenname!

Von meiner gestrigen Fotosafari in Sachen Straßennamen habe ich noch einige auf Lager:

Die Fassbindergasse ist in der Nähe des Fischmarktes. Sicher wurden die Fässer zur Einlagerung der Fische genutzt.


Die Kölner Altstadt war komplett zerstört. Manche Häuser wurden nach altem Vorbild aufgebaut, andere modern. Nur die Grundrisse wurden eingehalten, so dass es nach wie vor schmale Gassen und Durchgänge gibt.


In der Nähe, am Heumarkt, steht noch das ehrwürdige Zunfthaus. Bei der letzten Renovierung wurde in Schönschrift . . .


. . . Seidenmachergässchen auf die Hauswand gemalt


Mein Lieblingsname!


Das Gässchen ist so schmal. Die Bewohner konnten sich bequem von Haus zu Haus etwas anreichen (Hast du mal ne Zwiebel?)


Tschö tschö, Karin
ladybird
ladybird
Mitglied

Re: Witzige Straßennamen
geschrieben von ladybird
als Antwort auf Karin_46 vom 14.01.2015, 10:56:17
Lach,lach ich habe eine eigene Gasse: ich bin Renate Pütz

hier im Rheinland bedeutet PÜTZ = Wasserlache= Pfütze, man spricht glatt vom 2. kölschen Adel, der erste ist SCHMITZ
Übrigens ein toller thread und super Entdeckungen,
herzlichst ladybird

Anzeige