Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse 1. Mai - Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse

Diskussion historischer Ereignisse 1. Mai - Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: 1. Mai - Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hobbyradler vom 02.05.2020, 10:23:07
Wenn er dann noch ein chilenisches Kampflied durch „VENCEREMOS!“ anspricht halte ich das in Deutschland schlicht für ungehörig.
...ungehörig? wirklich Ungehörig? Unser geliebter Staat rüstet genauso oder mehr auf! Wenn Du irgendwann auch mal zu einer Demo gehen solltest, stehst Du einer rücksichtslosen und brutalen Armee gegenüber. Ich habs erlebt - nicht in Chile, sondern hier in Deutschland:

VENCEREMOS!

.
.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: 1. Mai - Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 02.05.2020, 10:03:01

Schrankenlos punkig!

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: 1. Mai - Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf dutchweepee vom 30.04.2020, 13:15:35

Zumindest konnte Berlin gestern  ein wenig aufatmen..., die letzten Jahre war ja fast durchweg zum 1.Mai die Hölle los..., das abfackeln von Autos war zu eine Art "Sport" geworden, ganz abgesehen von den anderen Schlägereien...das alles hatte nichts mehr dem Urgedanken zum 1. Mai "Kampftag der Arbeiterklasse" zu tun. Hier ging es nur noch um Zerstörung und blanken Hass !

Kristine


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: 1. Mai - Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf hobbyradler vom 02.05.2020, 10:23:07

Gerade bei dutchweepee wundert mich sein Eifer, immer wieder die Verhältnisse in Deutschland geradezu zu brandmarken. Vielleicht hat er 1953 vergessen, wo der Aufstand der Arbeiterklasse, unter anderem wegen Arbeitsnormerhöhung, mit Panzern und Toten niedergeschlagen wurde.

Wenn er dann noch ein chilenisches Kampflied durch „VENCEREMOS!“ anspricht halte ich das in Deutschland schlicht für ungehörig.

Ciao
Hobbyradler
 




Das Niederknüppeln war in Deutschland West eine oft angewandte Methode in den 60.ern aber danach hat sich was verändert. Es lief zwar immer noch ab und an aus dem Ruder im Eifer des Gefechts aber die Selbstverständlichkeit bei Demos schnell Gewalt anzuwenden sank.
Das hat auch verschiedene Gründe,
weil die Polizei nicht mehr so weiter agieren konnte denn es zog Konsequenzen nach sich für einzelne Polizisten.
olga64
olga64
Mitglied

RE: 1. Mai - Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 02.05.2020, 15:23:57
Zumindest konnte Berlin gestern  ein wenig aufatmen..., die letzten Jahre war ja fast durchweg zum 1.Mai die Hölle los..., das abfackeln von Autos war zu eine Art "Sport" geworden, ganz abgesehen von den anderen Schlägereien...das alles hatte nichts mehr dem Urgedanken zum 1. Mai "Kampftag der Arbeiterklasse" zu tun. Hier ging es nur noch um Zerstörung und blanken Hass !

Kristine
Ja, Werderanerin - "dit is Berlin". ABer dafür haben sie aus der linken Szene ein ZDFTeam niedergeknüppelt, das dort die gar nicht rechte oder konservative Sendung "Heute Show" drehen wollte. Da liegen nun einige vom Team im Krankenhaus, weil die Linke mal wieder nicht so recht wusste, wie sie den Tag gestalten soll.
Der 1. Mai sollte dazu dienen, dass die Gewerkschaften endlich mal wieder mehr Mitglieder bekommen, woran ich allerdings seit Jahren zweifle.
Sie sollten auch ihre Position der Frauen in der Gewerkschaft überdenken; so wie es jetzt ist, ist diese Institution für diese unattraktiv.
Und dann die vielen Aufsichtsratsmandate, wo Gewerkschaftler, gut honoriert, sitzen und doch meist schnell alles abnicken, wenn es um Personalabbau, ERhöhung der Vorstandsgehälter, Dividenden, Boni usw. geht...
DA hilft kein Trillerpfeifchen mehr und kein roter Kittel mit markigen Sprüchen  - die Strukturen passen grossenteils nicht mehr in die heutige Zeit.
Vordringlich sollten sie sich darum kümmern ,dass mehr Menschen vom Pflegesektor den Gewerkschaften beitreten; nur dann besteht eine Chance, dass hier besser gestellte Tarifverträge abgeschlossen werden und sich die Sache nicht mit Beifallklatschen vom Balkon erledigt. Olga
RE: 1. Mai - Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 02.05.2020, 10:43:31
Wenn er dann noch ein chilenisches Kampflied durch „VENCEREMOS!“ anspricht halte ich das in Deutschland schlicht für ungehörig.
...ungehörig? wirklich Ungehörig? Unser geliebter Staat rüstet genauso oder mehr auf! Wenn Du irgendwann auch mal zu einer Demo gehen solltest, stehst Du einer rücksichtslosen und brutalen Armee gegenüber. Ich habs erlebt - nicht in Chile, sondern hier in Deutschland:

VENCEREMOS!

.
.
Was daran ungehörig sein soll, erschließt sich mir allerdings auch  nicht.
Na, dann wollen wir doch mal einen Artikel von dem klugen Herrn Prantl aus der SZ zu Ehren des verstorbenen Herrn Blüm einstellen, vielleicht ändert Hobbyradler dann seine Meinung ein wenig: Venceremos, wir werden siegen!
Zitat:
"Und wenn er (Herr Blüm ist gemeint - Marina) in den vergangenen zwanzig Jahren einen seiner engagierten und zornigen Aufsätze zum Lob der Gewerkschaft und für den Vorrang der Arbeit vor dem Kapital schrieb (die auch in der Süddeutschen Zeitung abgedruckt waren), dann unterzeichnete er das Anschreiben schon mal mit einem revolutionären "Venceremos" - also: Wir werden siegen.
Venceremos - das ist ein politisches Kampflied aus Chile. Der Sänger Victor Jara hat einen berühmten Text dazu geschrieben. Sein Lied wurde im Chile des demokratischen Präsidenten Salvador Allende so etwas wie die inoffizielle Nationalhymne. Nach dem von den USA gestützten Militärputsch unter General Augusto Pinochet durfte es in Chile jahrelang nicht mehr gespielt werden. Victor Jara soll das Lied 1973, kurz vor seiner Ermordung durch die Schergen Pinochets, seinen Folterern gesungen haben. Venceremos. Blüm kämpfte 1987 in Chile bei Diktator Pinochet, von Franz Josef Strauß dafür heftig angegriffen, für die Freilassung von 16 zum Tod verurteilten Häftlingen - für "Kommunisten" und "Verbrecher", wie Strauß höhnte. Im Januar 2004 stand Blüm in der Markthalle von Santiago, als ein alter Mann auf ihn zustürzte, ihn herzte und küsste. Es war einer der damals Geretteten."
Venceremos, wir werden siegen!
 

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: 1. Mai - Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2020, 10:37:35
MARINA! ...Du bist eine einmalig widersprüchliche und tolle Frau! Ich liebe jedes Deiner Worte!
RE: 1. Mai - Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 05.05.2020, 11:36:53

Danke, dutch! Widersprüchlich stimmt schon, mich kann man nicht so leicht in eine Schublade stecken. 😉

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: 1. Mai - Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse
geschrieben von Nagimaut
Zur Auflockerung:
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: 1. Mai - Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2020, 18:38:50
Zumindest konnte Berlin gestern  ein wenig aufatmen..., die letzten Jahre war ja fast durchweg zum 1.Mai die Hölle los..., das abfackeln von Autos war zu eine Art "Sport" geworden, ganz abgesehen von den anderen Schlägereien...das alles hatte nichts mehr dem Urgedanken zum 1. Mai "Kampftag der Arbeiterklasse" zu tun. Hier ging es nur noch um Zerstörung und blanken Hass !

Kristine
Ja, Werderanerin - "dit is Berlin". ABer dafür haben sie aus der linken Szene ein ZDFTeam niedergeknüppelt, das dort die gar nicht rechte oder konservative Sendung "Heute Show" drehen wollte. Da liegen nun einige vom Team im Krankenhaus, weil die Linke mal wieder nicht so recht wusste, wie sie den Tag gestalten soll.
Liebe Olga.
Es ist diese altmodische Mentalität, die ich persönlich nicht verstehen kann, der 1 Mai (digitaler Zeit)  ist ja für einige, ein Frust-Ablade Tag in DE, ich muss immer lachen wenn diese etwas seltsamen feige Gestalten in schwarz vermummter Karnevalsverkleidung auflaufen und dann von den Wasserwerfer gut gewaschen werden. 😉
Das ZDF Team wo diese feige Gruppe ihre  Wut entladen hat kann einem leid tun, es ist nur zu hoffen dass diese Verrückten eingesperrt werden.
Phil.

ZITAT ZDF
Die Generalstaatsanwaltschaft ermittelt nun gegen eine Gruppe von 15 Personen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Aus Sicherheitskreisen hieß es am Montag, eine der polizeilich bekannten Personen sei seit 2015 als "Gewalttäter" aus dem linken Spektrum bekannt.

QUELLE https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/abdelkarim-angriff-team-heute-show-100.html

Anzeige