Diskussion historischer Ereignisse 100.Geburtstag von Erich Honecker

morgensonne
morgensonne
Mitglied

Re: 100.Geburtstag von Erich Honecker
geschrieben von morgensonne
als Antwort auf dunkelgraf vom 30.08.2012, 21:03:38
hallo dunkelgraf,
es tut mir leid, ich bin da wohl über`s Ziel hinausgeschossen;
aber wenn ich an meinen Cousin denke, der nicht nur Kollegen bespitzelt hat - sondern auch auf Verwandte keine Rücksicht nahm, dann geht mir deine "Lobhudelei" auf die DDR wirklich auf den Keks.
Karl
Karl
Administrator

Re: 100.Geburtstag von Erich Honecker
geschrieben von Karl
als Antwort auf morgensonne vom 30.08.2012, 21:30:47
Es kann ja viele Gründe haben, weshalb man die Vergangenheit schön redet. Verdrängung und nicht Wahrhabenwollen ist oft ein psychischer Schutzwall.

Wenn man bedenkt, dass in der DDR flächendeckend überwacht wurde, fast jeder 7. DDR-Bürger als IM angeworben wurde, dann erkennt man, wie hohl die Phrase von der "gesellschaftlichen Höherentwicklung" wirklich ist.

Die große Mehrheit ist froh, dass diese Zeit vorbei ist. Dieser Thread zeigt doch auch deutlich, wie einsam es um diejenigen geworden ist, die der DDR nachtrauern. Die optimistischen Äußerungen von Nordstern, Weserstern und Loretta und der versöhnliche Beitrag von morgenstern sind doch sinnvolle Abschlüsse dieses Threads.

Karl

Anzeige