Diskussion historischer Ereignisse 10.7.1976: Explosion von Seveso

blauerenzian
blauerenzian
Mitglied

10.7.1976: Explosion von Seveso
geschrieben von blauerenzian
Hochschwanger erinnere mich noch an die Schreckensmeldung.
In einer Chemiefabrik in Seveso,einer Stadt in der Nähe von Mailand hat es eine Explosion gegeben.
Die Medien berichten erst 27 Stunden nach der Explosion über diesen Vorfall.
41 Fässer mit rund 200 Gramm TCDD, im Volksmund Dioxin genannt,giftiger als Zyankali sind in die Luf geflogen und es enstand eine Giftgaswolke.
Diese 200 Gramm Dioxin im Trinkwasser würde
Millionen Menschen das Leben kosten.
Die Verantwortlichen hielten diese Explosion also 27 Stunden geheim, selbst vom giftigen Dioxin wurde zunächst nichts erwähnt.Erst neun Tage später fällt erstmals das Wort Dioxin.
Bewußt mit dem Leben der Menschen gespielt.
Ers als Kinder unter Durchfällen, Erbrechen usw. leiden und die Vögel tot vom Himmel fallen und elendig verrecken, wird das Ausmaß dieser Katastrophe bekannt.
Soviel ich unterrichtet bin gab es dazu auch noch einmal Berichte, das dieser Giftmüll in Fässern in die Schweiz geliefert werden sollte, aber die Fässer irgendwie spurlos verschwanden.
Könnt ihr euch daran noch erinnern, oder ist es schon in Vergessenheit geraten, so wie Tschernobyl ?



--
blauerenzian
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: 10.7.1976: Explosion von Seveso
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf blauerenzian vom 10.07.2008, 15:26:19
ich erinnere mich gut daran und auch an die Bilder der Menschen, besonders der Kinder, die so schrecklich zugerichtet waren. Immer, wenn ich dort in der Gegend mit Tourenbussen unterwegs war, erinnerte ich mich sofort daran.
Hier ein altes Kalenderblatt zum 25. Jahrestag ...
--
angelottchen
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: 10.7.1976: Explosion von Seveso
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf blauerenzian vom 10.07.2008, 15:26:19
Es gibt Dinge, an die erinnert man sich immer, dazu gehört Seveso, Tschernobyl, Beslan, aber auch die Kuba-Krise, der Vietnamkrieg und viele andere schreckliche Begebenheiten.
--
woelfin

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: 10.7.1976: Explosion von Seveso
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Drachenmutter vom 10.07.2008, 16:34:40
Für mich war der Horror Bophal 1974. Dort hat die amerikanische chemische Industrie ihr menschenverachtendes Gesicht ungeniert gezeigt.
--
silhouette
Re: 10.7.1976: Explosion von Seveso
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf blauerenzian vom 10.07.2008, 15:26:19
Hochschwanger erinnere mich noch an die Schreckensmeldung.




--
blauerenzian


--
WOW

eine hochschwangere im seniorentreff???
weiss jetzt allerdings nicht so ganz ob ich dir dazu gratulieren soll.eine schwangerschaft in deinem alter ist ja nicht so ganz ohne risiko.,ggggggg


aussie62
blauerenzian
blauerenzian
Mitglied

Re: 10.7.1976: Explosion von Seveso
geschrieben von blauerenzian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2008, 17:50:56
Hochschwanger erinnere mich noch an die Schreckensmeldung.
--
blauerenzian
geschrieben von aussie62


--
WOW

eine hochschwangere im seniorentreff???
weiss jetzt allerdings nicht so ganz ob ich dir dazu gratulieren soll.eine schwangerschaft in deinem alter ist ja nicht so ganz ohne risiko.,ggggggg


aussie62


..du kleiner Scherzkeks
..aber im Zuge der heutigen medizinischen Fortschritte, wäre selbst das möglich...


--
blauerenzian

Anzeige