Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse 12. April 1961: Juri Alexejewitsch Gagarin, der erste Mensch im Weltraum

Diskussion historischer Ereignisse 12. April 1961: Juri Alexejewitsch Gagarin, der erste Mensch im Weltraum

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

12. April 1961: Juri Alexejewitsch Gagarin, der erste Mensch im Weltraum
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Am 12. April 1961 absolvierte der  nur 1,57 m große Pilot mit dem Raumschiff Wostok 1 seinen spektakulären Raumflug und umrundete dabei nach offiziellen Angaben in 108 Minuten (eigentlich 106)  einmal die Erde.

Er landete im Wolga-Gebiet, in der Nähe der Städte Saratow und Engels. Auf dem Landeplatz steht heute
ein Denkmal, und der Jahrestag seines Raumfluges wird dort heute noch jährlich mit einer kleinen Feier begangen.

Gagarin war bis 1963 Kommandeur der sowjetischen Kosmonautengruppe und studierte danach an der Militärakademie für Ingenieure der Luftstreitkräfte „Prof. N. J. Schukowski“. Er war 1967 beim Flug von Sojus 1 als Ersatzpilot für Wladimir Michailowitsch Komarow vorgesehen – dieser kam bei der Mission ums Leben.

Am 27. März 1968 verunglückte Gagarin bei einem Übungsflug mit einer MiG-15UTI und starb. Gagarin war im Februar 1968 zum Ausbilder der Kosmonauten ernannt worden, doch bevor er diesen Posten antrat, wollte er noch seine Ausbildung zum Kampfpiloten zu Ende bringen.

Für mich ist er einer der grössten Helden aller Zeiten. 60 Jahre ist das nun her und ich weiss es noch wie heute. 


Seine ältere Tochter Jelena Jurjewna Gagarina ist eine der angesehensten Kunsthistorikerinnen Russlands , die jüngere Tochter, Jelena Jurjewna Gagarina. ist Wirtschaftswissenschaftlerin. Seine Frau Valentina starb am 17.März 2020, im Alter von 84 Jahren..

Quellbild anzeigen

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: 12. April 1961: Juri Alexejewitsch Gagarin, der erste Mensch im Weltraum
geschrieben von dutchweepee
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: 12. April 1961: Juri Alexejewitsch Gagarin, der erste Mensch im Weltraum
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2021, 00:40:48
Für mich ist er einer der grössten Helden aller Zeiten. 60 Jahre ist das nun her und ich weiss es noch wie heute. 

Ja, für mich auch. Obwohl ich damals noch ein Kind von 9 Jahren war. Aber der Flug war in meiner Familie wochenlang DAS Thema, nicht zuletzt weil meinen (russischen) Großvater alles Technische faszinierte. Danke, dass Du an Juri Gagarin erinnerst, @Woschi2



 

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: 12. April 1961: Juri Alexejewitsch Gagarin, der erste Mensch im Weltraum
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf dutchweepee vom 13.04.2021, 14:37:58

Wenn mein Opa oder meine Mutter hier neben mir säßen, könnten sie mir das übersetzen... Ich vermute, @dutchwepee, dass es die Originalnachricht vom Flug ist???
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: 12. April 1961: Juri Alexejewitsch Gagarin, der erste Mensch im Weltraum
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Der-Waldler vom 13.04.2021, 15:06:15
JENAU, Waldler ...der Radioansager spricht extra langsam für die deutschen und amerikanischen Zuhörer.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: 12. April 1961: Juri Alexejewitsch Gagarin, der erste Mensch im Weltraum
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf dutchweepee vom 13.04.2021, 15:10:37

Sehr schön der tread von Woschi2 und auch Dein Tondokument.
Velleicht hab ich mittlerweile was mitn Löffeln, aber aber bei 0:38 verstehe ich immer 12.April 1931...
 


Anzeige

inni
inni
Mitglied

RE: 12. April 1961: Juri Alexejewitsch Gagarin, der erste Mensch im Weltraum
geschrieben von inni
als Antwort auf wandersmann vom 13.04.2021, 21:24:49

Ich durfte  Juri Gagarin  1962  sehen als er auf Besuch in Österreich war.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: 12. April 1961: Juri Alexejewitsch Gagarin, der erste Mensch im Weltraum
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf wandersmann vom 13.04.2021, 21:24:49

Haha @wandersmann ...herrlich! Ich habs 10x angehört und höre auch immer nur driedzat perwowo goda ...lustig!

Kein Wunder, dass die den Krieg gewonnen haben. Die Russen waren im All und Keiner hats gemerkt.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: 12. April 1961: Juri Alexejewitsch Gagarin, der erste Mensch im Weltraum
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf dutchweepee vom 13.04.2021, 22:17:22

Genau das höre ich auch, wenn er aber wirklich "schjestdesiat perwowo goda" gesagt hat - dann hatter aber ganz schöne genuschelt dabei ... *ggg*.

Als hommage an den Flug von S. Jähn holte BERLUC 1978 das Werk "Hallo Erde hier is alpha" aus der Schublade, und landete einen Hit damit. Geile Ostmugge mit schönen Bildern und russischem O-Ton zu beginn:
 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: 12. April 1961: Juri Alexejewitsch Gagarin, der erste Mensch im Weltraum
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf wandersmann vom 13.04.2021, 22:50:35

Habsch im Regal @wandersmann

Ich habe übrigens einen Muttersprachler gefragt. Der meinte: "Ich hôre ein verstümmeltes шестьдесят."

p.s.: Wir können ja zur Sicherheit nochmal bei Putin anrufen, ob die Russen schon 1931 im All waren.


Anzeige