Diskussion historischer Ereignisse 12 Dicembre

sittingbull
sittingbull
Mitglied

12 Dicembre
geschrieben von sittingbull
am 12. Dezember 1969 wurde auf die Landwirtschaftsbank an der Piazza Fontana in Mailand ein anschlag verübt , bei dem 17 Menschen starben und mehrere schwer verletzt wurden . der italienische Staatsapparat hatte versucht , ihn den Kommunisten in die Schuhe zu schieben . verhaftet wurde der anarchistische eisenbahner Guiseppe Pinelli , der zu einem geständnis gezwungen werden sollte . Kurz darauf stürzte er aus dem fünften Stockwerk des Polizeipräsidiums und verstarb.

Dario Fo verarbeitete diese geschichte in seinem theaterstück
"Morte accidentale di un anarchico" (dt. Zufälliger Tot eines Anarchisten).

nun ist es den kollegen der ruhmreichen buchreihe "Bibliothek des Widerstands" gelungen , ein verschollen geglaubtes zeitdokument ...
den film "12 Dicembre" von Pier Paolo Pasolini in zusammenarbeit mit Lotta Continua aus dem jahre 1972 , aus den archiven des Hamburger Metropolis Kino auszugraben .

Ein Gespräch mit den Verlegern Willi Baer und Karl-Heinz Dellwo

sitting bull
Lindensee
Lindensee
Mitglied

Re: 12 Dicembre
geschrieben von Lindensee
als Antwort auf sittingbull vom 22.11.2015, 11:28:53
Hört sich interessant an.

Es ist seither viel Zeit vergangen, die einer umfangreichen, seriösen Aufklärung solcher Fälle dienlich sein könnte.

Zeitnah zu solchen Ereignissen werden häufig entsprechende Beschuldigungen und Schmutzanwürfe gegen diejenigen vorgenommen, die der jeweiligen Regierung in Verbindung mit ihren Medien für zu beschuldigende, unbequeme Gegner am genehmsten sind.

Vielleicht gelingt es mal jemandem, eine Auflistung von in ihrer Zeit spektakulärer, mit entsprechend falschen Beschuldigungen versehener, inzwischen aber gründlich aufgeklärter Fälle zu erstellen.

Mit Hilfe einer solchen Auflistung lässt es sich besser argumentieren, wenn einem bei aktuellen Ereignissen wiedermal vorschnell ein 'entsprechender' Schuldiger genannt und in den Medien verbreitet wird. Und man als daran zweifelnder wie gehabt als 'Verschwörungstheoretiker' abgetan wird.

Anzeige