Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse 12.4.1961 - Der erste Mensch umkreist die Erde in einem Raumschiff

Diskussion historischer Ereignisse 12.4.1961 - Der erste Mensch umkreist die Erde in einem Raumschiff

wandersmann
wandersmann
Mitglied

12.4.1961 - Der erste Mensch umkreist die Erde in einem Raumschiff
geschrieben von wandersmann
Heute vor 55 Jahren schrieb der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin Geschichte, als er in der Raumkapsel Wostok 1 als erster Mensch in 100km Höhe einmal um die Erde flog.
Spektakulär auch, dass dieser Quantensprung in der Eroberung des Weltraums ausgerechnet sowjetischen Konstrukteuren und Wissenschaftlern gelang, Vertreter eines Landes also, das noch wenige Jahre zuvor in Schutt und Asche lag, und für den Prestige-Wettlauf mit den Amerikanern damit denkbar ungünstige Voraussetzungen hatte.

Dass dieser Meilenstein der bemannten Raumfahrt in den Medien heute nahezu unerwähnt bleibt, spricht natürlich auch Bände. Leider.
adam
adam
Mitglied

Re: 12.4.1961 - Der erste Mensch umkreist die Erde in einem Raumschiff
geschrieben von adam
als Antwort auf wandersmann vom 12.04.2016, 12:48:19
Wie kann man so die Unwahrheit verbreiten? Sieh selber : Gedenken an Gagarinflug

Damals war ich noch nicht ganz 10 Jahre alt und fasziniert von der Vorstellung, daß da ein Mensch im Weltraum um die Erde geflogen ist. Ich hatte 1000 Fragen dazu und es nervte mich, daß die Erwachsenen, vor allem die Lehrer, nicht darauf eingingen. Heute ist mir klar warum: Sie hatten genauso wenig Ahnung wie ich.

Gagarin ist und bleibt ein Held meiner Jugend. Mir war und ist es gleichgültig, woher er kam. Dieser erste Weltraumflug war mutig, ja verwegen. Zwar war Laika vor ihm im Weltraum, aber sie hat es nicht überlebt, was mir heute noch weh tut.

--

adam
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: 12.4.1961 - Der erste Mensch umkreist die Erde in einem Raumschiff
geschrieben von Tina1
Ich war 10 Jahre als Gagarin als erster Mensch ins All flog. Die ganze Klasse war aufgeregt, es war das Thema Nr.1 in der Schule und zu Hause.
Wir alle hatten nur den einen Wunsch, dass bei dem Flug einmal um die Erde, nichts passiert. Das Gagarin diesen Flug überlebt.
Am 12. April 1961, wird Juri Gagarin zum Helden der Raumfahrtgeschichte. Wir waren alle stolz auf den Kosmonauten Gagarin. Ich bin es heute noch, denn für mich ist er ein Held.
Fast genau sieben Jahre später kam Gagarin, allerdings bei einem mysteriösen Flugzeugabsturz, ums Leben. Man wollte es nicht glauben, die Welt trauerte um Gagarin.

In dem Video sieht man Originalaufnahmen von dem ereignisreichen Tag, der die Welt in Atem hielt.
Tina

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: 12.4.1961 - Der erste Mensch umkreist die Erde in einem Raumschiff
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf adam vom 12.04.2016, 13:17:57
@ Adam

da bin ich ja dann doch noch angenehm überrascht, dass das Jubiläum dieses Pionierfluges in den Zeitungen Beachtung fand.

Laika hatte echt Pech, ihre Raumkapsel kam vom Kurs ab, und musste deshalb gesprengt werden.
Belka & Strelka aber bestanden ihren Flug mit Bravour, und kehrten sicher zur Erde zurück. Das war 1960.
Gagarin genießt im Osten nach wie vor einen untadeligen Ruf, auch wenn etliche Straßen und Plätze, die zu DDR-Zeiten seinen Namen trugen, nach der Wiedervereinigung umbenannt wurden. In Erfurt waren die Verantwortlichen zu jener Zeit gottlob klaren Geistes, und wussten zu verhindern, das der "Gagarin-Ring" in "Stauffenberg-Allee" umbenannt wurde. Für die Nazigröße Stauffenberg musste dann allerdings die W. Pieck-Allee herhalten.
Re: 12.4.1961 - Der erste Mensch umkreist die Erde in einem Raumschiff
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 12.04.2016, 20:33:54
Wir haben Gagarin auch bewundert und ich hatte sogar ein Poster von ihm, das es bei einer Jugendzeitschrift irgendwann als Beilage gab. Wir wohnten damals noch in der Nähe von Andernach.

Übrigens hatten Belka und Strelka mindestens einmal auch Welpen und Nikita Chrushchev schenkte einen davon der Tochter von J.F. Kennedy bei seinem Besuch in den USA. Pushinka hiess die kleine Hündin. Caroline hat mit diesem Hund immer wieder nachgezüchtet und hat bis heute Nachkommen dieser Weltraumhunde
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: 12.4.1961 - Der erste Mensch umkreist die Erde in einem Raumschiff
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2016, 21:18:04
Wir haben Gagarin auch bewundert und ich hatte sogar ein Poster von ihm, das es bei einer Jugendzeitschrift irgendwann als Beilage gab. Wir wohnten damals noch in der Nähe von Andernach.

Übrigens hatten Belka und Strelka mindestens einmal auch Welpen und Nikita Chrushchev schenkte einen davon der Tochter von J.F. Kennedy bei seinem Besuch in den USA. Pushinka hiess die kleine Hündin. Caroline hat mit diesem Hund immer wieder nachgezüchtet und hat bis heute Nachkommen dieser Weltraumhunde


Das ist mir unbekannt. Schön, dass du darüber schreibst.
Tina

Anzeige

Re: 12.4.1961 - Der erste Mensch umkreist die Erde in einem Raumschiff
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 12.04.2016, 12:48:19
Ja - lieber wandersmann_1!
Ist schon enorm, was man nur 4 Jahre nach den ersten Erdsatteliten( 1957 )wagte - einen Menschen in eine Umlaufbahn zu befördern und ihn auch wieder landen zu lassen. Natürlich interessierte das alle - ich begann damals gerade mein Studium in Potsdam. Wir waren begeistert und staunten über den Mut - nicht nur des Hauptakteurs Gagarin. Ein Name , der sicher nicht vergessen wird.
Auch wenn du - um noch schnell eine politische Note reinzubringen- behauptest, dass er in unseren Medien unerwähnt bleibt, was ganz einfach nicht stimmt.

Das alles wäre sicher nicht möglich gewesen, ohne "Nutzung" des Wettrüstens besonders im Raketenbereich.
Immerhin war es für die Amis damals ein Schock- und sie haben ziemlich schnell "zurückgeschlagen".
DENN - nur weitere 8 Jahre später erreichte man den Mond und führte auch hier ohne Probleme die Besatzungen zur Erde zurück.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: 12.4.1961 - Der erste Mensch umkreist die Erde in einem Raumschiff
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf wandersmann vom 12.04.2016, 20:33:54
Was in den neuen Bundesländern sehr schnell passierte ...daran arbeitet man in den alten noch lange (Straßenumbenennungen ).
Die Stadt München will Nationalsozialisten, Antisemiten und Rassisten aus ihren Straßennamen tilgen und das schon 2016.In anderen Orten wartet man noch ab.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: 12.4.1961 - Der erste Mensch umkreist die Erde in einem Raumschiff
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2016, 09:32:32

Das alles wäre sicher nicht möglich gewesen, ohne "Nutzung" des Wettrüstens besonders im Raketenbereich.
Immerhin war es für die Amis damals ein Schock- und sie haben ziemlich schnell "zurückgeschlagen".
DENN - nur weitere 8 Jahre später erreichte man den Mond und führte auch hier ohne Probleme die Besatzungen zur Erde zurück.


Ohne die Deutschen wäre das auf beiden Seiten so schnell nicht möglich gewesen.
Auf russischer und amerikanischer Seite waren einige Menschen tätig die man als Kriegsbeute höflich aufgefordert hatte mitzukommen.
In den USA war er ja auch der Hauptmacher, Wernher von Braun.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: 12.4.1961 - Der erste Mensch umkreist die Erde in einem Raumschiff
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 05.09.2016, 12:00:29
..Die Stadt München will Nationalsozialisten, Antisemiten und Rassisten aus ihren Straßennamen tilgen und das schon 2016 ..
geschrieben von dion

Der Tenor deines Beitrags zeugt von Unwissen.

München hat in der Zeit nach dem Krieg rund 200 Straßennamen umbenannt.
Weitere dunkle Flecken fallen bisher eher zufällig auf. Deshalb soll eine Bestandsaufnahme gemacht bzw. überarbeitet werden.

Schreibe von mir aus das München eine Nazihochburg war, da kann und wird dir niemand widersprechen.

Aber trete aus deinem Schatten und schreibe nur das, was der Wahrheit entspricht.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige