Diskussion historischer Ereignisse 24. Juni 1948

sysiphus
sysiphus
Mitglied

24. Juni 1948
geschrieben von sysiphus
Es war ein folgenreicher Tag der 24. Juni 1948. Als damals 17-jähriger, war ich voller Wut auf die Sowjets und ihre Stiefelknechte, die ostzonalen Kommunisten. Eben erst waren Krieg und die unmittelbare Nachkriegszeit vorbei, da müssen die Menschen schon wieder ertragen, was sie glaubten,dass es endgültig vorbei wäre. Hunger, Kälte und Dunkelheit.
Der kommunistische Versuch die Westberliner mürbe zu machen, ist grandios gescheitert.

sysiphus
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: 24. Juni 1948
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf sysiphus vom 24.06.2015, 16:15:40
"ND" Ausgabe vom 24.06.1948

Verantwortung der Parteien Von Hermann Matern
Der Irrsinn wird zur Methode. Die Spaltung Deutschlands genügt den Westmächten nicht, auch Berlin soll noch zerrissen werden. Die Beyßljcerung von Berlin wurde in eine fürchterliche Lage gebracht. Mit Gewalt soll den Berlinern in den Westsektoren die „Clay-Mark" aufgezwungen werden. [b]Das Ergebnis muß ein völliges Durcheinander in den Westsektoren sein, das das Wirtschaftsleben zum Erliegen bringen mu.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: 24. Juni 1948
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf sysiphus vom 24.06.2015, 18:38:08
Danke für den Link.
Mit Interesse habe ich mir diesen Bericht angeschaut.
Erinnerte mich an vieles was meine Schwiegermutter erzählte. Sie hat das alles als Westberlinerin erlebt.

Monja.

Anzeige