Diskussion historischer Ereignisse 75. Todestag der Geschwister Scholl

Karl
Karl
Administrator

RE: 75. Todestag der Geschwister Scholl
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 23.02.2021, 23:07:38
Lies Bitte nochmal, von wann dieses Banner ist. Damals gab es einen ganz anderen Kausalzusammenhang zum Text, da verstärkt Nazis und Afd die Klappe auf gerissen haben.
Stimmt lieber @dutchweepee,

dass Du dies vor Corona-Zeiten geschrieben hast, hatte ich übersehen, da der Thread aktuell neu von Dir durch den vorherigen Beitrag hochgeholt worden war. Sorry. 

Den Text in der Montage findet ich trotzdem nach wie vor nicht gut.

Bildschirmfoto 2021-02-24 um 09.00.00.png

Das verunglimpft m. E. sehr pauschal "das deutsche Volk" und stellt eine unzulässige pauschale Beschimpfung dar. Ich bezweifle, dass ein Vergleich von 2018 mit 1933-2045 sinnvoll war und ist.

Leider führt deshalb auch die neue Zeitangabe nicht dazu, dass ich diesen Beitrag als eine adäquate Würdigung der Geschwister Scholl ansehen kann.

Karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: 75. Todestag der Geschwister Scholl
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 24.02.2021, 09:03:54

...ist aber ein Zitat der Geschwister Scholl.

Karl
Karl
Administrator

RE: 75. Todestag der Geschwister Scholl
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 24.02.2021, 09:05:42

OK, das wusste ich nicht. Aber würden sie dies heute auch sagen?

@dutchweepee

Hast Du einen Beleg für Deine Aussage? In Deinem Link steht dieser Text nicht und ich habe das auch noch nie gelesen. Meine Suche nach dem Bild führt zudem nur zu Bildern der Geschwister ohne diesen Text.

Karl


Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: 75. Todestag der Geschwister Scholl
geschrieben von Syka
als Antwort auf Karl vom 24.02.2021, 09:06:59

Kürzlich las ich hier im Forum, dass man verstorbenen Personen der Zeitgeschichte keine Gedanken des Heute in den Mund legen solle, es ist einfach nicht fair, ihre Haltungen in die Jetztzeit zu transferieren.
Sowenig kann man deshalb vermuten, was die Geschwister Scholl heute sagen würden oder wie sie ihre Aussagen von damals revidieren oder anpassen würden.

Der Thread ist zum Gedenken an die Geschwister und wir sollten ihrer mit Ihrer Haltung in der damaligen Zeit gedenken und es dabei belassen, meine ich.

Karl
Karl
Administrator

RE: 75. Todestag der Geschwister Scholl
geschrieben von Karl
als Antwort auf Syka vom 24.02.2021, 09:16:46

@Syka,

den zeitlichen Bezug zur Jetztzeit hat der Themeneröffner gemacht (und in seiner ersten Antwort auf mich noch einmal bestätigt) und ich habe mich gewundert, dass dies niemandem aufgefallen ist.

Karl

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 75. Todestag der Geschwister Scholl
geschrieben von JuergenS

Ergänzung:

Geschwister Scholl Grab München

Kurt Huber Grab München


scholl.jpg


huber.jpg
Es gibt auch viele Bilder bei google zu finden, z.B. auch die große schwarze Platte vor der bayerischen Staatskanzlei mit dem "Manifest der schwarzen Rose" eingemeisselt.


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: 75. Todestag der Geschwister Scholl
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 24.02.2021, 09:06:59

Lieber Karl, das ist nur das Fragment eines Zitates, das Zitat geht nämlich weiter, es geht so:

" Und wieder schläft das deutsche Volk in seinem stumpfen blöden Schlaf weiter und gibt diesen faschistischen Verbrechern Mut und Gelegenheit weiterzuwüten - und diese tun es."        Quelle

Edita

 

Edita
Edita
Mitglied

RE: 75. Todestag der Geschwister Scholl
geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 24.02.2021, 10:21:24
Lieber Karl, das ist nur das Fragment eines Zitates, das Zitat geht nämlich weiter, es geht so:

" Und wieder schläft das deutsche Volk in seinem stumpfen blöden Schlaf weiter und gibt diesen faschistischen Verbrechern Mut und Gelegenheit weiterzuwüten - und diese tun es."        Quelle

Edita

 
Ich sehe gerade, daß sich die Quelle nicht öffnet, dann bitte   hier  klicken und auf der linken Seite oben auf das Bild des Briefes klicken!

Edita
RE: 75. Todestag der Geschwister Scholl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 24.02.2021, 10:29:57

Das Zitat steht im sechsten Block am Schluß, falls es jemand sucht.

Weitere Quelle

aixois
aixois
Mitglied

RE: 75. Todestag der Geschwister Scholl
geschrieben von aixois
als Antwort auf Karl vom 24.02.2021, 09:03:54

Ich tue mich ein bisschen schwer, dieses Zitat so zu überhöhen, als ob es heute ausgesprochen worden wäre und sich an die derzeitige Bevölkerung richtete.

Vielmehr denke ich, dass gerade an einem Tag der Erinnerung an die Hinrichtung der drei Weisse Rose Mitglieder am 22. Feb 43 (neben den Scholls auch Christoph Probst, damals  24 J alt und Vater zweier 2-3 jährigen Kinder) , diese ,das Widerstandsanliegen der  Weisse Rose charakterisierende,  Aussage voll berechtigt ist.

Es ging ihnen eben gerade darum, aus ihren persönlichen Gewissensnöten heraus an die Öffentlichkeit zu gehen, und die apathischen 'Schläfer' aus ihrem 'tödlichen Schlaf' aufzuwecken und zum Widerstand gegen die Verbrecher aufzufordern.
Dieser Weckruf an die (vermutete ?)  Mehrheit der Deutschen wäre - wenn er erhört worden wäre - für das Regime tödlich gewesen. Deshalb die sofortige Tötung der Widerständler, derer man habhaft werden konnten (Huber und Schmorell wurden später verraten und am 13.7.43 eliminiert) .

Vielleicht wird das verkürzte Zitat  deutlicher, wenn sein Zusammenhang aus dem 2. Flugblatt der WR etwas erweitert wird (interessant finde ich, dass die Weisse Rose davon ausging, dass von den Verbrechen des Terrorregimes  1943 schon alle zumindest in Hochschulkreisen wussten - nach 45 kam die grosse Amnesie)  :

Natürlich ist es wichtig - dazu sind solche Gedenktage da - daran zu erinnern, weshalb die Widerständler umgebracht wurden und wie die Antwort auf ihre Frage nach dem 'Warum' lauten sollte.
Die Demokratie kann keine Erosion der Freiheit , keine Diktatur verhindern, wenn der 'demos, das Volk, nicht mitspielt, sondern apathisch zusieht.
Damals Aufruf, heute Mahnung.
Wach bleiben, Freiheit und Menschwürde mitdenkend verteidigen, rechtzeitig jeglichen Ansätzen wehren.

 


Anzeige