Diskussion historischer Ereignisse 8.Mai - "Tag der Befreiung"

ehemaligesMitglied66
ehemaligesMitglied66
Mitglied

Re: 8.Mai - "Tag der Befreiung"
geschrieben von ehemaligesMitglied66
als Antwort auf ehemaligesMitglied66 vom 14.05.2016, 09:50:50
Dieser Beitrag hat allerdings mit dem 8. Mai nichts zu tun.
Zurück zum Thema:
Ich hätte auch nichts dagegen den 8.Mai wieder zu einem Feiertag zu erheben.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: 8.Mai - "Tag der Befreiung"
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaligesMitglied66 vom 14.05.2016, 09:50:50
Mit solchen Parolen nach Muster ZK der SED macht man doch nur Werbung für die AfD, war das der heimliche Zweck?
geschrieben von ron17

Sitzen zwei Männer in der Kneipe. ...sagt der Eine:
"Alle AfD-Wähler sind Nazis!"

Sagt der Andere: "Wollen Sie mich beleidigen?"

"Wieso, sind Sie Afd-Wähler?"

"Nein, aber Nazi!"
ehemaligesMitglied66
ehemaligesMitglied66
Mitglied

Re: 8.Mai - "Tag der Befreiung"
geschrieben von ehemaligesMitglied66
als Antwort auf dutchweepee vom 14.05.2016, 16:44:57
Wenn das Lustig sein soll, dann haste sicher die Pointe vergessen.

Anzeige

Nikita2013
Nikita2013
Mitglied

Re: 8.Mai - "Tag der Befreiung"
geschrieben von Nikita2013
als Antwort auf dutchweepee vom 08.05.2016, 17:16:04
Selbst dieser Irrglauben und die daraus entstandene Apokalypse hat die Dummheit der ewigen Deutschtümler nicht besiegt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: 8.Mai - "Tag der Befreiung"
geschrieben von olga64
als Antwort auf sittingbull vom 13.05.2016, 08:38:50
xxxx bleibt die frage , wie dein vater in russische gefangenschaft kommen konnte .

sitting bull[
/quote]

Ein sehr berechtigter Einwand von SB. Die Nazi-Wehrmacht führte ein solch immenses Mörderregiment, dass die Soldaten (die ja den totalen Krieg wollten) nicht mit Mitleid oder Nachsicht rechnen konnten als dieser Terror vorbei war. Da muss die Geschichte nicht mehr viel klären - das ist alles seit Jahrzehnten bekannt und sollte endlich auch von denen akzeptiert werden ,die sich persönlich betroffen fühlten. Olga
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: 8.Mai - "Tag der Befreiung"
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 18.05.2016, 17:44:44
....Die Nazi-Wehrmacht führte ein solch immenses Mörderregiment, dass die Soldaten (die ja den totalen Krieg wollten) ...
geschrieben von olga

@Olga,

natürlich, die Frage von SB war völlig in Ordnung. Deutschland hat einen Krieg begonnen und demzufolge gerieten deutsche Soldaten in Gefangenschaft – da können wir uns nicht beklagen.

Nur weil, so war es von dir zu lesen, dein Vater ein schlimmer Nazi war, ist es allerdings sehr dumm, allen Soldaten zu unterstellen sie hätten den „totalen Krieg“. gewollt.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Re: 8.Mai - "Tag der Befreiung"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 08.05.2016, 10:05:52
auch das gehört dazu ..
der Kriegsveteran Sid Shafner aus Colorado, heute 94, war jetzt gerade ein paar Tage in Israel und in Polen, wo er dafür geehrt wurde, dass er in Dachau vor 71 Jahren half, an die 30.000 Juden aus dem KZ zu befreien. Dabei gab es ein sehr emotionales Treffen mit dem 90jährigen Marcel Levi, der damals 19 war und schon aus dem Camp heraus war. Er stoppte den US-Army Konvoy und sagte Sid seinen Namen und ihm auf Yiddish erklärtem dass der Konvoy nicht weiterfahren soll sondern zum Lager fahren solle um die Menschen dort zu befreien - der Rest ist Geschichte.
Die beiden Männer bliebn in Kontakt und sahen sich jetzt auf dem Treffen wieder. Die Worte des damals geretteten an seinen Befreier brauchen keine Erklärung:

"“Everything I have today, all of my children, grandchildren and great grandchildren, is due to you, Sid,”

Alles was ich heute habe, all meine Kinder, Enkel und Urenkel verdanke ich Dir, Sid" ...

Tag der Befreiung ...
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: 8.Mai - "Tag der Befreiung"
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf olga64 vom 18.05.2016, 17:44:44

...........
Die Nazi-Wehrmacht führte ein solch immenses Mörderregiment, dass die Soldaten (die ja den totalen Krieg wollten)
..........
.
Olga


Olga, das ist eine Verallgemeinerung, die ich so nicht stehen lassen möchte.
Es mag Soldaten gegeben haben, auf die das zutraf.

Als Beispiel mein Vater 1920 geboren.
Gleich nach seiner Ausbildung wurde er zu Beginn des Krieges mit 19 Jahren eingezogen.
Es war ein Befehl, er ging nicht freiwillig. Seinen beiden Brüdern die jünger waren erging es kurz danach genauso.
Er kam zur Marine und war die ganzen 6 Jahre auf einem Zerstörer im Eismeer eingesetzt.
Danach war er ein Jahr in Gefangenschaft, hatte Glück nach Paris zu kommen. Da erging es ihm relativ gut.

Monja.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: 8.Mai - "Tag der Befreiung"
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Monja_moin vom 19.05.2016, 00:22:49
Vermutlich hat Olga bis heute nicht verstanden um was es bei der Rede ging.

Ciao
Hobbyradler
olga64
olga64
Mitglied

Re: 8.Mai - "Tag der Befreiung"
geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 18.05.2016, 18:31:32
Solange mir niemand faktisch und schlüssig beweisen kann, dass die Nazi-Wehrmacht letztendlich eine Friedensarmee war und die Millionen Menschen, die durch diese Militärorganisation ihr Leben lassen mussten, nicht auf deren KOnto gehen, werde ich von meinem Standpunkt, der nicht nur familiär beeinflusst ist, sondern auch durch meine Beschäftigung mit den historischen und anderen Daten, nicht abrücken.
Auch irgendwelche persönliche Einzelschicksale, die Menschen unserer Generation (oder später) nicht faktisch miterleben konnten, sondern nur aus Erzählungen kennen, werden mich hier nie überzeugen . Olga

Anzeige