Diskussion historischer Ereignisse 9. November

margit
margit
Administrator

9. November
geschrieben von margit
Der 9. November – ein schicksalsvoller Tag in der deutschen Geschichte:
1918 – 1923 - 1938 – 1989

9. November 1989: Ein Tag zum Feiern
Die Berliner Mauer fällt und mit ihr die kommunistische Diktatur in Deutschland, ein Jahr später gibt es wieder einen deutschen Staat.

9. November 1938: Ein Tag zum Nachdenken
In ganz Deutschland zerstört ein organisierter Mob jüdische Geschäfte und Synagogen und brennt sie mit staatlicher Duldung und Unterstützung nieder. Dies kann geschehen, weil die Mitbürger die Ausschreitungen gut heißen, gleichgültig sind oder Angst haben.

9. November 1918
Deutschland wird eine parlamentarisch-demokratische Republik,
Philipp Scheidemann ruft in Berlin die Republik aus und kommt damit Karl Liebknecht, der kurz darauf die "Freie Sozialistische Republik Deutschland" ausruft, zuvor.

Ein Datum, das zum Nachdenken anhält. Nachdenken über Demokratie und Diktatur, aber auch über Rassismus, Mut und Zivilcourage.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: 9. November
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf margit vom 09.11.2015, 21:25:55
9. November 1923 - nachgereicht -

Hitler-Ludendorff-Putsch, sog. Marsch auf die Feldherrnhalle. Adolf Hitler, Erich Ludendorff und weitere Putschisten unternahmen am 9. November 1923 in der bayerischen Landeshauptstadt München einen Putschversuch, um die Regierungsmacht an sich zu reißen. Klappte bekanntlich nicht so recht.

9.November 1967

Universität Hamburg

wandersmann_1(wandersmann_1)


9. November 1989

Gefreiter der Reserve Wandersmann_1 erscheint pünktlich 9.00 Uhr im zuständigen Wehrkreiskommando zum Reservisten-Musterungstermin. Er verweigert den Genossen Militärs allerdings den Respekt, und lehnt seine nunmehr 3. Einberufung zur Reserve mit der Begründung ab, dass es seiner Ansicht nach an der Zeit sei, dass auch mal die Jüngeren an der Reihe für sowas sind.
Ich möchte aber hinzufügen, dass in jenen Tagen für derlei Renitenz kein großer Mut mehr erforderlich war. Der Oberstleutnant nahm meine Meinungsäußerung emotionslos zur Kenntnis.
Re: 9. November
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 09.11.2015, 22:14:50
Wandersmann, erklär das doch mal näher!
Heißt das, dass du tatsächlich genau an dem Tag, als die Mauer fiel, zum Reservisten-Musterungstermin einbestellt warst? Kurz davor, als das noch nicht klar war?

Oder erzählst Du uns hier was vom Pferd?

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: 9. November
geschrieben von JuergenS
Diese Zahlen-Ereignis-Symbolik geht einem schon unter die Haut. Das Zählwerk Kalender jedoch ist ebenfalls menschliches Machwerk, von daher ist nicht voraussehbar, was am 9.11.20.. in Deutschland geschehen wird.

Aber die Mahnung finde ich o.k.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: 9. November
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2015, 11:02:35
@marina

So sah die Einladung von damals aus.

wandersmann_1(wandersmann_1)


Der Termin des 3-monatigen Reservedienstes stand da auch schon fest, nämlich vom 16.01.90 - 12.04.90. Da bin ich dann aber doch nicht hingegangen, und die Jungs haben sich auch nicht mehr bei mir gemeldet. Ist also quasi im Sande verlaufen.

Als ich 11.15 Uhr aus dem WKK wieder raus bin, war noch nicht zu ahnen, dass wir nur knapp 10 Stunden später in einer anderen Welt leben würden.
Re: 9. November
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 10.11.2015, 16:17:58
Danke, Wandersmann, solche Geschichten, aus dem Leben gegriffen, finde ich immer höchst interessant.
Auf jeden Fall hast du da ganz offensichtlich den richtigen Riecher gehabt mit deiner Verweigerung.

Anzeige