Diskussion historischer Ereignisse Absichtlich vergessen?

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Absichtlich vergessen?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 14.09.2012, 07:46:09

Der kirchliche Widerstand war in seiner Summe aber deutlich schwächer als die kirchlichen Unterstützer. Über 90% der Nazis waren Christen und die Kirchen, die damals noch die Macht gehabt hätten, haben den Holocaust nicht verhindert.

Karl[/quote]


Karl, Du hast nie in einer diktatur gelebt und kannst anscheinend deshalb die rolle und die "macht" der kirche dort nicht einschätzen.
Ebensogut könnte ich behaupten, daß die kirche der DDR oder fragen, warum die kirche der DDR den mauerbau oder die stasigefängnisse nicht verhindert haben.
Mir gefällt auch nicht, daß Du stets versuchst gesellschaftsordnung und religion zu vermischen.
Nazis waren in erster linie nazis und dann ein bißchen, im rahmen die das system zuließ und wollte, christen.
So war es auch in der DDR, in der parteigenossen zwar kaum christen waren, die kirche aber in macht und handlungsfreiheit so eingeschränkt war, daß auf politische geschehnisse kein, nochmals kein einfluß möglich war.
Einzig der Islam ist gesellschaftsordnung und religion in einem und muß deshalb bei der beurteilung seiner staatsfürsten, geistlichen und gläubigen anders gewertet werden als die christen in einer staatsdiktatur.
Diese einheit von staat und religion macht es eben so einfach aus jeglichem auch noch so nichtigem grund, wenn er nur gegen ungläubige gerichtet ist, zerstörende und mordende mobs zu mobilisieren.
Diese wut auf die ungläubigen und der drang zu deren vernichtung zeigt sich wieder in der tatsache, daß jetzt der mob auch auf Deutsche und Englische botschaften und natürlich auf die Juden gehetzt wird.
Dabei haben die alle nix aber auch garnix mit irgendeinem video, das sicher auch keiner der am mob beteiligten kennt, zu tun.
Im gegenteil, in vorauseilendem gehorsam entschuldigt man sich noch dafür.
Fazit:
O ton Scholl-Latour:
Es war ein großer fehler den sturz Gaddaffis, Mubaracks und jetzt Assads zu unterstützen.
Zu deren zeit war eine (wenn auch relative) stabile situation in der region mit fixen ansprechpartnern.
Der machtergreifung durch die Islamisten wurde damit hilfestellung geleistet.
Die christen, ethnische minderheiten, vom fundamentalismus abweichende islamische glaubensrichtungen, die unter den diktatoren "geschützt" waren und nicht zuletzt Israel werden darunter zu leiden haben.

Anzeige