Diskussion historischer Ereignisse Ägyptisches Museum München

caya
caya
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von caya
KinderMum.jpg

Kindermumien wurden selten gefunden, aber wenn, dann waren sie noch immer wunderschön anzusehen.

Die Gesichter der Kinder waren auf die entsprechende Leinwand (Jute?) gemalt und ihre Umhüllung zierten eine Art Goldknöpfe.....damit sie im Jenseits nicht mittellos waren.
Eine Mumie trug sogar eine Goldmaske .

Caya
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf caya vom 09.10.2020, 16:44:23

und tolle Bildqualität!

caya
caya
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von caya
als Antwort auf JuergenS vom 09.10.2020, 17:46:44

@JuergenS

Ja, die Bildqualität ist deshalb so gut, weil das damalige alte Museum in Berlin, die Objekte so gut ausgeleuchtet hatte.

Schade, ich habe auch noch ein Foto, zwar mit minderer Qualität von Erwachsenen-Mumien.
Wenn hier die Technik wieder geht , setz ich es rein.

Caya


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf caya vom 10.10.2020, 14:47:40

sowohl das "neue" ägyptische Museum in München als auch das in Kairo spart mit Licht, Licht altert ja Materie, deshalb sind die Räume in M. im Souterrain und mässig ausgeleuchtet.
Passt aber auch besser zur Mystik der alten Sachen.😶

caya
caya
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von caya
als Antwort auf JuergenS vom 10.10.2020, 15:05:46

Das stimmt wohl so, Juergen,

denn auch in Kairo im Museum fand ich es schummerig und mehr als mystisch, sogar ein bißchen unheimlich in manchen Ecken, wo manches nur im Halbdunkel zu sehen war.

Es ist ja sowieso erstaunlich und kaum zu glauben, daß man manche Bemalung noch in den Originalfarben sehen kann.
In der Papyros-Faktur wo man sehen kann, wie es hergestellt wird, war ich auch..... und hast du auch den riesengroßen liegenden Ramses gesehen, der halbvollendet irgendwo außerhalb, aber natürlich auch geschützt, lag?

Ich muß nicht nochmal die Rampe in der Cheops Pyramide hoch kriechen und in die kleine Kammer durch eine sehr kleine Öffnung veruchen durch zugelangen wo der Sarkophark steht, aber ich hatte mir gewünscht und immer vorgenommen nochmal nach Ägypten zu reisen........es läßt einen nie mehr los.
Es war aber auch eine ganz besondere Reise mir ganz besonderen Menschen.

Caya

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf caya vom 10.10.2020, 18:44:40

ja ich hatte mehrere halbfertige Artefakte in Steinbrüchen gesehen, das haut einen um, weil die ja auch noch transportiert werden mussten.

Ich komm da auch nicht mehr hin, aber die Erinnerungen sind wie Ackerfurchen.👱


Anzeige

geralt2020
geralt2020
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von geralt2020
als Antwort auf JuergenS vom 10.10.2020, 19:28:45

Danke für die Fotos. Es ist sehr interessant.
Ich interessiere mich an Altes Ägypten. Ich war nie in München im Ägyptisches Museum, aber ich war dieses Jahr in Prag in National Museum. Und da war eine sehr gute Ausstellung: Kings of the Sun.
Ich war so aufgeregt, dies zu sehen, dass ich fast jedes Ausstellungsstück fotografiert habe und etwa 3 Stunden lang herumgelaufen bin. meine Frau war von dieser Reise ein wenig überwältigt :D Ich konnte nicht glauben, wie gut einige der Exponate erhalten geblieben sind.

Hier sind einige Bilder. Ich hoffe, es wird Ihnen gefallen:

Dies sind Kanope
IMG_20200925_152838.jpg
Dies ist ein Sarkophag (ich glaube, mit einer Mumie darin)
IMG_20200925_152404.jpg
Dies sind nur zwei sehr große Sarkophage (etwa 2,5 m Höhe)
IMG_20200925_151735.jpg

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf geralt2020 vom 08.12.2020, 19:27:21

Ägypten geht immer, da ist so vieles konserviert, erforscht, und noch vieles zu erforschen und zu finden, das reicht noch für Generationen, dank Sand und Vergessen über tausende von Jahren.

geralt2020
geralt2020
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von geralt2020
als Antwort auf JuergenS vom 09.12.2020, 08:25:10

Guten Tag @JuergenS

Ja, Sie haben absolut Recht. Es gibt so viele Dinge, die noch nicht entdeckt worden sind. Es ist wirklich so aufregend, etwas über das alte Ägypten zu erfahren und neue Dinge zu entdecken. Nun bedaure ich es sehr, dass ich mich in meiner Jugend nicht so sehr dafür interessiert habe, vielleicht hatte ich mich entschieden, Archäologe zu werden.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf geralt2020 vom 09.12.2020, 11:24:51

es gibt so viele begleitende Berufe zur Archäologie, oder man betreibt es als Steckenpferd.
😃


Anzeige