Diskussion historischer Ereignisse Ägyptisches Museum München

caya
caya
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von caya
als Antwort auf JuergenS vom 09.12.2020, 11:28:13

@JuergenS

Ob wir jemals erfahren werden, welches Geheimnis in der Cheops Pyramide verborgen ist?

Das zu erfahren wär ein großer Wunsch von mir.

Denn obwohl Napoleons Mannen ihr die Nase abgeschossen haben und sie auch sonst malträtiert haben ist sie immer noch erhaben anzusehen.

Aber welches ist ihre wirkliche Bedeutung? Aus welchem Ursprung ist sie erbaut worden.

Caya

inni
inni
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von inni
als Antwort auf caya vom 09.12.2020, 12:00:03

Jürgen, du meinst wohl die Sphinx?
Ich interessiere mich seit meiner Jugend für das alte Ägypten, habe bei zwei Nilkreuzfahrten viele der Tempel besucht . Das Museum in Kairo war ein grosses Erlebnis, das würde ich gerne noch mal besuchen.

caya
caya
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von caya
als Antwort auf inni vom 09.12.2020, 12:18:36

@JuergenS

sorry, war in Gedanken auf dem stickigen Gang nach oben in der Cheops.

Ja, die Sphinx, die Rätselhafte.....

Grüße
Caya


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von JuergenS

passt gut zur Vorweihnachtszeit, ein Land voller Rätsel, auch gelöster, aber wenn man mal dort war, ist man, ähnliches geschieht bei einem Israel-Besuch, ein anderer Mensch, man wird diese Sehnsucht, dorthin wieder hinzukommen, weil man nur ein paar puzzles mitgenommen hat, nie mehr los.


🌅

Servus, 
mal als Scherz:
Bei meinem Besuch in Abu simbel, übrigens 2006, selektierte ich einen der 4 (3) identischen Antlitze des Ramses II. Nachdem alle Antlitze identisch gemeisselt sind, hab ich, spasshalber eines davon gealtert, am PC, denn so könnte es real eher ausgesehen haben, im Alter.😉
ramsesalt.jpg

caya
caya
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von caya
als Antwort auf JuergenS vom 09.12.2020, 12:46:55

Jetzt dürfte es noch ein bißchen älter aussehen....😉  und noch ein wenig mehr wie Buddha.

tja, die Dynamik weicht eben aus dem Antlitz des Menschen im Alter .

😉
 

inni
inni
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von inni
als Antwort auf caya vom 09.12.2020, 12:40:25
@JuergenS

sorry, war in Gedanken auf dem stickigen Gang nach oben in der Cheops.

Ja, die Sphinx, die Rätselhafte.....

Grüße
Caya
geschrieben von caya

Oh, der Gang in die Cheopspyramide-musste natürlich auch dort hinein aber nie wieder! Von Abu Simbel war ich fasziniert, die Farben der Wandmalereien in einer der Kammern-wie gestern 
gemalt.

Anzeige


Anzeige