Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Angenommen das Attentat vom 20.7.1944 wäre geglückt und Hitler wäre getötet worden ............

Diskussion historischer Ereignisse Angenommen das Attentat vom 20.7.1944 wäre geglückt und Hitler wäre getötet worden ............

carlos1
carlos1
Mitglied

Angenommen das Attentat vom 20.7.1944 wäre geglückt und Hitler wäre getötet worden ............
geschrieben von carlos1
Angenommen das Attentat vom 20.7.1944 wäre geglückt ......

Wäre dann der Krieg schneller beendet worden? Dann hätten Mio Menschen nicht mehr ihr Leben verloren. So manche deutsche Stadt wäre nicht mehr durch Bomben zerstört worden. Eine deutsche Spaltung hätte es vielleicht nicht gegeben. Wie sähe Deutschland heute aus?

Hätte ein Staatsstreich nach dem gelungenen Attentat überhaupt Erfolg gehabt? Oder hätte es nur eine neue Dolchstoßlegende gegeben (Verrat der Offiziere hat uns um den Endsieg gebracht)? Wäre ein blutiger Bürgerkrieg die Folge gewesen?

Vielleicht war eine totale Niederlage notwendig, um daraus lernen zu können.

Die Geschichte, wie sie hätte verlaufen können, kennen wir nicht. Aber Fragen stellen ist möglich.

c.



urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Angenommen das Attentat vom 20.7.1944 wäre geglückt und Hitler wäre getötet worden ............
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf carlos1 vom 21.07.2010, 19:04:42
Intressant !?

Warum nicht.
Was wäre gewesen Armin im Teutoburger Wald nicht gewonnen hätte.
Fragen darf man.

Nichts als Spekulationen , haben wir ein Sommerloch ?

Fragt Urmel
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Angenommen das Attentat vom 20.7.1944 wäre geglückt und Hitler wäre getötet worden ............
geschrieben von carlos1
als Antwort auf urmelviech vom 21.07.2010, 19:09:54
"Nichts als Spekulationen , haben wir ein Sommerloch ?" urmelviech

Nach dem 20. Juli 1944 bis 8. Mai 1945 kamen so viele Menschen um wie seit Kriegsbeginn bis 20.7.1944. Vielleicht doch ein Sommerlochthema?

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Angenommen das Attentat vom 20.7.1944 wäre geglückt und Hitler wäre getötet worden ............
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf carlos1 vom 21.07.2010, 19:04:42
Spekulationen über das was gewesen wäre wenn, sind müßig. Es war nicht so und Ende.

woelfin
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Angenommen das Attentat vom 20.7.1944 wäre geglückt und Hitler wäre getötet worden ............
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf carlos1 vom 21.07.2010, 19:04:42
Angenommen das Attentat vom 20.7.1944 wäre geglückt ......

Die Geschichte, wie sie hätte verlaufen können, kennen wir nicht. Aber Fragen stellen ist möglich.

c.

Präventivkrieg? geschrieben von carlos1 am 02.08.2009 23:21 als Antwort auf sysiphus vom 31.07.2009 19:24

Ein Präventivkrieg ist immer auch ein Krieg, zudem noch ein Angriffskrieg. Wer in ihn eintritt, weiß nie genau, wie er wieder herauskommt.

Die Frage am Ende ist falsch gestellt. Geschichte befasst sich mit Geschehen, nicht mit Fiktion. Es wäre ein Thema für einen Romanschriftsteller der seine Figuren in dieser Zeit nach 1933 einige Jahrzehnte ein Leben in Frieden hätte führen lassen können.

c

Na, wat sagste nu carlos? Gruss sysiphus...
hafel
hafel
Mitglied

Re: Angenommen das Attentat vom 20.7.1944 wäre geglückt und Hitler wäre getötet worden ............
geschrieben von hafel
als Antwort auf carlos1 vom 21.07.2010, 19:04:42
Spekulationen haben mit Geschichte nichts zu tun.

Hafel

Anzeige

ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Angenommen das Attentat vom 20.7.1944 wäre geglückt und Hitler wäre getötet worden ............
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf hafel vom 21.07.2010, 19:19:41
Wenn Hitler bei einem Attentat umgekommen wäre, würde es noch mehr Menschen geben,
die Hitler nachtrauern würden. Außerdem würde man den verlorenen Krieg den Attentätern
in die Schuhe schieben, denn wenn Hitler nicht ermordet worden wäre, hätten wir den
Krieg nicht verloren.
hockey
hockey
Mitglied

Re: Angenommen das Attentat vom 20.7.1944 wäre geglückt und Hitler wäre getötet worden ............
geschrieben von hockey
als Antwort auf carlos1 vom 21.07.2010, 19:04:42
what nonsese??
get real
hockey
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Angenommen das Attentat vom 20.7.1944 wäre geglückt und Hitler wäre getötet worden ............
geschrieben von schorsch
als Antwort auf carlos1 vom 21.07.2010, 19:04:42
Angenommen, der Apfel, mit dem Eva Adam verführt hat, wäre vergiftet gewesen.....

Aber im Ernst: Angenommen, Hitler wäre damals umgekommen, hätte ihn ein Papst längst zum Heiligen gemacht!
Karl
Karl
Administrator

Re: Angenommen das Attentat vom 20.7.1944 wäre geglückt und Hitler wäre getötet worden ............
geschrieben von Karl
als Antwort auf carlos1 vom 21.07.2010, 19:04:42
Guten Morgen Carlos1,


das ist eher ein Thema für einen Roman. Nicht genau diesen Stoff, aber doch vom Thema her verwandt, ist der fiktive Kriminalroman Vaterland von Robert Harris.



"Hitler hat den Krieg gewonnen - Nazideutschland beherrscht ganz Europa. Das ist das Horrorszenario in Robert Harris' frivolem Politthriller." Ich habe das Buch vor Jahren gelesen. Karl


Anzeige