Diskussion historischer Ereignisse Antiamerikanismus

sysiphus
sysiphus
Mitglied

Antiamerikanismus
geschrieben von sysiphus
Antijüdisch ist out, antiamerikanisch ist in.

In den Nachkriegsjahren haben Jugendliche Musik von AFN gehört, im Kino amerikanische Filme angrschaut und das ist "kanisch" gesagt, wenn ihnen etwas besonders gut gefiel.

Derweil wurde die Jugend im Osten gleichgeschaltet. Absurd, aurgerechnet die Jugend in der späteren DDR, dem Land der Unfreiheit, wurde das als "Freie Deutsche Jugend" benannt. Uniformiert marschierte die "FDJ" wieder hinter flaternden Fahnen her und sie riefen Ami-go-home.

In West-Berlin hatte sich im Zuge der 68er Reformbewegung, der SDS mit Dutschke als Anführer die Spitzenposition erobert, zog durch Berlins Strassen und skandierte "USA-SA-SS"; "Amis raus aus Vietnam"; "Yankee go home".

Die östliche Propagandawelle gegen die USA spülte antiamerikanische Ressentiments in viele Gehirne, wo die bis heute wirksam sind. Ein abstossendes Beispiel: "Volker Pispers".

Pispers hörte Kanzler Schröder sagen: "Wir sollten nicht in einen oberflächlischen Antiamerikanismus abgleiten". Pispers bekennt, sein Antiamerikanismus ist nicht oberflächlich, der ist in seinem Denken tiefverwurzelt.

Pispers Ausdrucksweise, sein Wortschatz sind offensichtlich angelehnt an Propagandamethoden des Dr.Goebbels. Pispers beschimpft vermeintliche politische Gegner als Gesindel, nennt sie Parasiten, und spricht von Lieblingschmarotzern.

So ein Gossenjargon ist wahrscheinlich die Rhetorik die bei Neunazis gut ankommt. So ist nicht verwunderlich, dass auf einer Naziseite „Crypto Jude“, mehrere Pispers-Videos eingefügt sind und den geneigten Lesern wärmstens empfolen werden.

sysiphus...
hugo
hugo
Mitglied

Re: Antiamerikanismus
geschrieben von hugo
als Antwort auf sysiphus vom 27.12.2012, 18:50:16
Die östliche Propagandawelle gegen die USA spülte antiamerikanische Ressentiments in viele Gehirne, wo die bis heute wirksam sind.


o ja sysiphus, da haste ein wahres Wort sehr gelassen ausgeschrieben,,,,die Ursachen dafür, jedoch geflissentlich ausgelassen und darauf kommts ja schließlich an.

Jaa es stimmt, und ich sehe das an mir, an hugo, die USA (und damit meine ich niemals die Masse der Bürger sondern die Außenpolitik der Regierung) haben sich den wohl negativsten Touch in meinem Kopf erarbeitet der dafür denkbar ist.

Von den Segnungen des Marshallplans, den Hilfeleistungen der Rosinenbomber der psychologischen CIA-Indoktrination unbeeindruckt, weil nicht davon betroffen, blieben mir die offiziellen Nachrichten und Informationen der DDR-üblichen Presse, Funk und DEFA-Wochenschau um mich mit dem Anti-USA-Gen-zu infizieren.

und was ich da zu sehen zu lesen und zu hören bekam war sicher nicht dazu angetan auch nur die geringsten Sympathien für obige Politik zu bekommen,,

denk mal an die Bilder aus Japan (Hiroshima, Nagasaki) später an jene aus Vietnam, ans Massaker von My Lai,
und an solche Meldungen wie Entlaubung mit Agent Orange oder daran: "Die Männer der Tiger Force mähten wehrlose Bauern nieder, schnitten ihren Opfern die Ohren ab und enthaupteten Babys"(Spiegel)

ich will hier nicht die endlosen Negativnachrichten ( wie z.B. von Angela Davis, Dr. Martin Luther, E.und J.Rosenberg usw.)mit welchen ich damals Tag für Tag "beeinflusst" wurde (es würde hundert Seiten füllen),,das soll füs Erste reichen.

Nun sag mir wie ich armer dummer unaufgeklärter Ex-Ossi zu einer (Dir genehmen) inneren und überzeugenden, ehrlichen amerika freundlichen Gesinnung äh Einstellung kommen sollte ?

hugo
Karl
Karl
Administrator

Die Verleumdung Pispers ist so nicht hinnehmbar
geschrieben von Karl
als Antwort auf sysiphus vom 27.12.2012, 18:50:16
Also, ich möchte diese pauschale Pispers Schelte, die eine rundum Denunziation ist, so nicht unkommentiert stehen lassen. Denn solch eine Verleumdung ist nicht hinnehmbar. Anstatt sie aber zu löschen, möchte ich hier dagegen schreiben.

Volker Pispers (* 18. Januar 1958 in Rheydt, heute zu Mönchengladbach gehörend) ist ein in Düsseldorf-Oberkassel lebender politischer Kabarettist. Kennzeichnend sind seine besonders sarkastischen und dabei stets um didaktische Anschaulichkeit und aufklärerische Information bemühten Kommentare zum aktuellen Tagesgeschehen.[1] Einem breiteren Publikum wurde er vor allem während des Irakkriegs durch seine bissige Kritik an der Politik der USA bekannt. Quelle
geschrieben von Wikipedia.e


Für mich ist er einer der scharfzüngisten deutschen Kabarettisten, der noch echtes politisches Kabarett macht. Zum guten Kabarett gehört, dass es weh tut.



Gegen einen unqualifizierten Rundumschlag, der Pispers in eine Reihe mit Goebbels stellt, möchte ich mich entschieden wehren. Das ist m. E. Ehr abschneidende Verleumdung.

Karl

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Antiamerikanismus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sysiphus vom 27.12.2012, 18:50:16
Hast du sie noch alle? Wie kann man einen Kaparettisten mit Göbbels vergleichen?

Bist du damit einverstanden, das unsere Enkel in den Schulen von schwer bewaffneten Polizisten bewacht werden, nur weil Amerikaner ohne ihre Wummen nicht mehr leben können?

Weißt du überhaupt weshalb Schröder diesen Spruch gemacht hat? Kennst das Ergebnis der Kriege in Vietnam und dem Irak?

Ist dir noch in Erinnerung geblieben, weshalb Dutschke zum Führer der Studentenbewegung wurde?

Bitte informiere dich allseitig, bevor du hier einen derartigen Thread eröffnest.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Antiamerikanismus
geschrieben von justus39
Den Eröffnungsbeitrag hatte ich schon gelesen bevor überhaupt etwas dazu geschrieben wurde.
Dann habe ich mir vorgestellt welche Reaktionen von welchem Verfasser kommen werden, und liege damit schon ganz richtig.

Ich werde mich nicht zu einer Antwort provozieren lassen. Hugo, Karl und Hinterwaeldler haben meine Gedanken schon treffend formuliert, besser kann ich es auch nicht.
Vielen Dank Euch Dreien.
Was Volker Pispers betrifft, so finde ich seine Texte inhaltsreicher und aussagekräftiger als die Weihnachtsansprache unseres Bundespastors

justus
sammy
sammy
Mitglied

Re: Antiamerikanismus
geschrieben von sammy
als Antwort auf justus39 vom 27.12.2012, 22:23:07
Was Volker Pispers betrifft, so finde ich seine Texte inhaltsreicher und aussagekräftiger als die Weihnachtsansprache unseres Bundespastors

justus39, findest DU nicht, dass dieser Vergleich etwas unter deinem Niveau ist....? Meinste nicht auch deine Aversion gegenüber dem amtierenden Bundespräsidenten bei JEDER Gelegenheit ins Spiel zu bringen ist etwas mehr als daneben???

sammy

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Antiamerikanismus
geschrieben von hafel
als Antwort auf justus39 vom 27.12.2012, 22:23:07
Eigentlich sollte Dir auch HW den Marsch blasen, denn der Vergleich eines Kabarettisten mit einem Politiker gilt auch in Deinem dämlichen Beispiel. Aber die Seilschaften werden wieder zusammen halten.

Hafel
Karl
Karl
Administrator

Wenn von unpassenden Vergleichen abgelenkt werden soll
geschrieben von Karl
als Antwort auf hafel vom 27.12.2012, 22:55:41
M. E. ist der Vergleich eines Politikers mit Pispers in keinster Weise ähnlich beschämend wie die Verharmlosung Göbbels durch einen solchen deplatzierten Bezug, wie ihn Sysiphus hergestellt hat. Dies solltest auch Du erkennen können.

Nicht unser Bundespräsident ist hier das Thema..

Karl

P.S.: Was Sysiphus in seinem Eingangsbeitrag getan hat, ist total empörend. Soll hier ein Kapitalismuskritiker wie Pispers mundtot gemacht werden durch einen Nazivergleich? Darf intelligente, Durchblick verschaffende Kritik am System nicht sein?
Marija
Marija
Mitglied

Re: Wenn von unpassenden Vergleichen abgelenkt werden soll
geschrieben von Marija
als Antwort auf Karl vom 27.12.2012, 23:44:50
M. E. ist der Vergleich eines Politikers mit Pispers in keinster Weise ähnlich beschämend wie die Verharmlosung Göbbels durch einen solchen deplatzierten Bezug, wie ihn Sysiphus hergestellt hat. Dies solltest auch Du erkennen können.

Nicht unser Bundespräsident ist hier das Thema..

Karl

P.S.: Was Sysiphus in seinem Eingangsbeitrag getan hat, ist total empörend. Soll hier ein Kapitalismuskritiker wie Pispers mundtot gemacht werden durch einen Nazivergleich? Darf intelligente, Durchblick verschaffende Kritik am System nicht sein?
geschrieben von karl


Sysiphus legt seine Karten offen auf den Tisch. Danke dafür ! Endlich mal eine wirklich griffige Verleumdung, Pispers mit Göbbels zu vergleichen :

bei Wiki nachzulesen :"Goebbels war einer der Mitwisser des Holocaust, Porajmos und der Aktion T4, über den er auch in seinen persönlichen Tagebüchern schrieb. Durch antisemitische Propaganda und Aktionen wie die Novemberpogrome 1938 bereitete er ideologisch die Deportation und anschließende Vernichtung von Juden und anderen Minderheiten vor."

Marija
nerida
nerida
Mitglied

Re: Wenn von unpassenden Vergleichen abgelenkt werden soll
geschrieben von nerida
als Antwort auf Karl vom 27.12.2012, 23:44:50

P.S.: Was Sysiphus in seinem Eingangsbeitrag getan hat, ist total empörend. Soll hier ein Kapitalismuskritiker wie Pispers mundtot gemacht werden durch einen Nazivergleich? Darf intelligente, Durchblick verschaffende Kritik am System nicht sein?
geschrieben von karl

ich gehöre zu denen, die Pispers nicht mögen.

Er verkörpert für mich einen Demagogen mit einer für mich unangenehmen Eindringlichkeit.

Ich würde ihn aber ungern mit einem Göbbels vergleichen und halte es auch nicht für angebracht, denn als Göbbels an der Macht war, da war es im höchsten Maße gefährlich seinen Widerwillen zu äußern.
Diese Zeiten dürfen nie mehr kommen - und ich bin froh in einer Gesellschaft leben zu können, in der es möglich ist, seine Ablehnung äußern zu dürfen.

Anzeige