Diskussion historischer Ereignisse Antwort zu Michael Gartenschläger

Antwort zu Michael Gartenschläger
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Michael Gartenschläger und 5 Freunde wurden im August 61 wegen Protest gegen den Mauerbau und Brandstiftung einer Scheune festgenommen und alle (Gartenschläger war 17) zu lebenslanger Haft verurteilt.
Michael wurde nach 10 Jahren freigekauft und arbeitete zunächst als Fluchthelfer. Dann las er im Spiegel, dass der BGS nicht wisse, wie die SM70 funktionierte. Kurzerhand baute er zweimal die SM70 ab. Beim 3. Versuch (immer an der selben Stelle) wurde er von einem Kommando der Stasi erwartet und erschossen.

Gartenschläger erhielt einen Herzdurchschuss. Die Schützen sagten aus, dass er zuerst geschossen hätte, was vor Gericht nicht  zu widerlegen war.  

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Antwort zu Michael Gartenschläger
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2021, 20:10:52

Nunja, der Krug geht eben solange zu Wasser, bis er bricht. Mein damaliger Zugführer sagte uns (er war wohl irgendwie in diese Aktion involviert), dass G. diese abgebauten SM70 gegen gutes Geld an Journalisten verkauft hätte. Davon abgesehen - G. wusste, was er tat bei der Demontage. Dafür Respekt, er war wohl ein echter Profi in seiner Arbeit. Dennoch - sowas tut man nicht, er konnte sich doch an allen zehn Fingern abzählen, dass er dabei früher oder später drauf gehen würde.

RE: Antwort zu Michael Gartenschläger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 14.07.2021, 20:53:30

Die Aktion war dumm und die Stasi wusste schon vorher Bescheid. Ob ein Funkspruch des BGS dafür verantwortlich war oder ob einer der Kumpels ist bis heute noch nicht geklärt.
Es wurde aber auch bezweifelt dass er eine Waffe dabei hatte. Fest steht, dass die Truppe ein Geräusch wahrgenommen hat und dass Michael trotzdem den Versuch unternahm eine SM70 zu zünden.


Anzeige

RE: Antwort zu Michael Gartenschläger