Diskussion historischer Ereignisse Ausschwitzprozeß (Nur ein Hinweis)

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Auschwitzprozeß (Nur ein Hinweis)
geschrieben von niederrhein
Nur ein Hinweis

Im Zusammenhang mit bestimmten Recherchen auf der Webseite der Frankfurter Rundschau entdeckt:

Dokumentationsseite der FR (Auschwitzprozeß)

Die Bertha
vom Niederrhein

pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Auschwitzprozeß (Nur ein Hinweis)
geschrieben von pelagia
als Antwort auf niederrhein vom 21.04.2009, 17:06:11
Danke Bertha, für diesen Hinweis.
Ich erinnere mich noch sehr gut an den über fast drei Jahre laufenden Prozess und welche Diskussionen damals bei uns mit Lehrern und Schülern stattfanden. Das neue und so notwendige Bewusstsein für Schuld am Völkermord der Juden war für mich eines der wichtigsten Ergebnisse.
Auch wenn Friedrich von Schiller nicht ahnen konnte, was die Geschichte noch an Entsetzlichem schreiben wird, möchte ich von ihm einen Satz zitieren, der uns in dei Pflicht nimmt, auch heute noch:
"In der ganzen Geschichte des Menschen ist kein Kapitel unterrichtender für Herz und Geist als die Annalen seiner Verirrungen."--
pelagia

Anzeige