Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Buchtipp: "Das ist bei uns nicht möglich"

Diskussion historischer Ereignisse Buchtipp: "Das ist bei uns nicht möglich"

Buchtipp: "Das ist bei uns nicht möglich"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Beschreibung auf ZEIT
Die Geschichte entstammt dem 1935 erschienenen Roman ...
Der Roman schildert den Aufstieg von Berzelius "Buzz" Windrip vom belächelten Senator aus der Provinz zum mächtigen Gewaltherrscher. Mit unrealistischen Versprechungen besiegt er bei der Präsidentschaftswahl 1936 Amtsinhaber Franklin D. Roosevelt. Im neuen Job knebelt Windrip rasch die Presse, entmachtet den Kongress und hetzt seine Geheimpolizei auf Kritiker. Natürlich allein mit dem hehren Ziel, "Amerika wieder zu einem stolzen, reichen Land zu machen". Anders als Hitler oder Mussolini stilisiert sich der US-Diktator nicht zum Übermenschen, sondern zum patriotischen Mann des Volkes, der leider hart durchgreifen muss.
Karl
Karl
Administrator

Re: Buchtipp: "Das ist bei uns nicht möglich"
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2017, 06:42:10
Dieser damalige "Social Fiction" Roman hat Donald Trump also bereits vorgedacht.

Karl

Anzeige