Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse DAs Buch "Hitlers Wien" von Briitte Hamann

Diskussion historischer Ereignisse DAs Buch "Hitlers Wien" von Briitte Hamann

florian
florian
Mitglied

Re: Was ist warum hier zweifelhaft?
geschrieben von florian
Ich schaue mir gern die Sendungen von Vox an, ich glaube, es sie heißen Spiegel TV Reportage. Einige habe ich mir schon aufgenommen, weil sie sehr interessant waren.

Ich kann mich erinnern, dass Frau Hamann auch oft Ereignisse während der Sendung kommentiert hat und ich sie als gebildete und kompetente Frau erlebt habe.

Danke, mart, für die Vorstellung. Ich denke, ich werde es mir bestellen.

Florian
der früher immer dachte, dass seine Augenärztin plötzlich Historikerin wurde
clara
clara
Mitglied

Re: Was ist warum hier zweifelhaft?
geschrieben von clara
als Antwort auf lissi vom 08.02.2010, 19:48:41
Nach meinem Bauchgefühl war Hitler in jungen Jahren ein sensibler, musisch interessierter und bebagter Mensch, sehr stark medial veranlagt,...

Wieso Bauchgefühl, lissi? Schon 1919 sagte Hitler bei seiner ersten politischen Rede vor der Partei:

Der Antisemitismus der Vernunft jedoch muss führen zur planmäßigen gesetzlichen Bekämpfung und Beseitigung der Vorrechte der Juden. Sein letztes Ziel aber muss unverrückbar die Entfernung der Juden überhaupt sein. Zu beidem ist nur fähig eine Regierung nationaler Kraft, niemals eine Regierung nationaler Ohnmacht...

Das war schon deutlich und fiel nur wegen der latenten Judenfeindlichkeit in ganz Europa nicht besonders auf.

Weitere Anzeichen seiner "natürlichen Medialität" wie Du sie nennst, gab es anlässlich eines Parteistreits 1921, wo H. demonstrativ austrat und seinen Wiedereintritt von folgender Forderung abhängig machte, Zitat:

"Der derzeitige Ausschuß der Partei legt seine Ämter nieder, bei der Neuwahl desselben fordere ich den Posten des 1. Vorsitzenden mit diktatorischer Machtbefugnis..." (von mir hervor gehoben)

was ihm auch gewährt wurde unter Berücksichtigung und in Anbetracht seiner enormen Rhetorik und damit höchster Parteinützlichkeit.

1924, also mit 35 Jahren, schrieb er "Mein Kampf", was darin steht, muss wohl nicht besonders erwähnt werden. Für die, die's trotzdem nicht kennen: Es wird neu mit Kommentaren heraus gegeben.

Hitler wurde nicht beeinflusst und "umgepolt" (von wem?), im Gegenteil hat er mit seiner Rednergabe seine Umgebung total beherrscht, was den Goebbels-Tagebüchern leicht zu entnehmen ist.
Wer soll Gehirnwäsche betrieben haben? Wen bezeichnest Du als perverse Hintermänner?
Deine Ausführungen sind mir unverständlich, sorry.

Clara





Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Die heutigen Verharmloser einer tödlichen Ideologie sind die ärgsten Feinde einer friedlichen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lissi vom 08.02.2010, 19:48:41
Dein "Bauchgefühl", aus dem heraus du diese "schöne" Apologie eines Hitlers geschrieben hast, geht in eine sehr üble Richtung, nämlich in Richtung Revisionismus und Verharmlosung, bzw.
Verhetzung. Das letzere wage ich zu behaupten, da ich bisherige Statements von dir über die wahren Weltverschwörer kenne.

Leute wie du sind nicht nur die Ewiggestrigen, sie sind wirklich übel.

Dein Bauchgefühl trügt dich, es taugt nicht für die Beurteilung eines Menschen, der mit seiner grausamen Ideologie so viel Unglück über so viel Menschen gebracht hat.

Alle bekannten und nachweisbaren Tatsachen sprechen gegen deine Schimäre eines gutwilligen, gutmeinenden Mannes, der von Hintermännern funktionalisiert und mißbraucht worden ist.

mart


Anzeige

lissi
lissi
Mitglied

Re: Die heutigen Verharmloser einer tödlichen Ideologie sind die ärgsten Feinde einer friedlichen...
geschrieben von lissi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2010, 21:45:58
mart,
ich habe nicht den Eindruck,dass du mich kennst, auch nicht meine innere Einstellung zum Leben zu meiner Umwelt.
Viel mehr haben meine Worte über H. bei dir Emotionen ausgelöst, die aber mit keinem anderen etwas zu tun haben, als mit dir selber.
Für mein Erfassen waren die Grausamkeiten insbesonders des 2.WK, von langer Hand und eiskalt geplante Aktivitäten.Was unsere Eltern noch erlebten, u.a. die gemeine Hetze wie, kauft nicht beim Juden.In meinen Augen ist sowas schon längst erfolgreich eingesetzte Gehirnwäsche.Etwas bleibt ja doch hängen, versickert ins Unterbewusstsein der Menschen, so der eiskalte Plan.Dementsprechend befangen werden sich mehrere Menschen dann auch verhalten haben, grossteils unbewusst.
Dies alles soll "ein" Mensch erfunden und ausgeführt haben??
Subtile Manipulationen erleben wir Menschen tagtäglich, wenn wir uns zB bewußt, oder auch unbewusst Werbung in Radio oder TV anhören.
Immer mehr Menschen durchschauen zB die subtile TV-Werbung von Media-Markt.Den Spruch-ich bin doch nicht blöd- Wobei gewusst ist, dass der begriff "nicht" vom Unterb ewusstsein in dem Sinne nicht angenommen wird. Ja wenn das nicht eiskalte Manipulation ist, was dann. Was sagst du dazu mart ??
Ich möchte zu deinen obigen Worten an mich und über mich dir sagen, dass du mich damit nicht beleidigen konntest. Was glaube ich auch nicht deine Absicht war. Meine Worte hatten bei dir Resonanz gefunden in wunden Punkten, die nur du selber kennen kannst- oder kennen magst.
Ich wünsche dir eine Gute Zeit, Lissi
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die heutigen Verharmloser einer tödlichen Ideologie sind die ärgsten Feinde einer friedlichen...
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2010, 21:45:58
Das vielverwendete "Bauchgefühl" - es kann sich hier auch um Blähungen handeln,
was ich in diesem Falle auch so annehme.
Brigitte Hamann war bis 1966 übrigens Deutsche (geboren in Essen) und wurde dann
österreichische Staatsbürgerin (1966). Sie promovierte mit schon 38 Jahren (also
recht spät) über Kronprinz Rudolf.
Ich habe es bei Lekture ihres Wagner-Buches schon befürchtet, dass diese Autorin
auch verkappte Nazis befriedigen wird - leider ist es wohl so, insbesondere in
Österreich, wo diese Gruppen ja immer noch heil-rufend in den Verstecken leben.
Übrigens: ich bin halbe Österreicherin! Olga

Anzeige