Diskussion historischer Ereignisse Der Prager Fenstersturz

Angeli44
Angeli44
Mitglied

Der Prager Fenstersturz
geschrieben von Angeli44

„Geschehen in der Hauptstadt Böhmens vor 400 Jahren: Protestantische Adelige werfen die beiden Statthalter der katholischen Habsburger aus Fenstern des Hradschins, der Prager Burg – und einen Geheimsekretär hinterher. Wundersamerweise überleben die drei Männer den Sturz aus 17 Metern Höhe. Europa hat weniger Glück. Denn der Prager Fenstersturz vom 23. Mai 1618 löst die bis dato größte Katastrophe der Geschichte aus: den Dreißigjährigen Krieg. ...“
 
So beginnt Annette Borchardt-Wenzel, Ressortleiterin bei den Badischen Neuesten Nachrichten, ihren Online-Artikel von 20. Mai d.J. über den Dreißigjährigen Krieg. Ich habe den hervorragend geschriebenen Artikel mit wachsendem Interesse gelesen, und er hat mich gar nicht mehr losgelassen. Deshalb möchte ich ihn hier auch gerne empfehlen.
 
Er ist aufzurufen unter:
 
https://bnn.de/lokales/karlsruhe/dreissigjaehriger-krieg-das-grauen-regierte-auch-am-oberrhein
 
Es grüßt und wünscht noch einen schönen Maitag
 
Angeli44Lächeln


Anzeige