Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Die älteste Sozialversicherung der Welt.

Diskussion historischer Ereignisse Die älteste Sozialversicherung der Welt.

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Die älteste Sozialversicherung der Welt.
geschrieben von sarahkatja
750 Jahre Knappschaft. Die Entstehung einer organisierten Sozialfürsorge.

Am 28. Dezember 1260 wird zum ersten Mal in einer Urkunde des
Hildesheimer Bischofs Johann1. von Brakel die Sankt Johannis Bruderschaft
erwähnt. Sie wurde gegründet, um kranke oder verunglückte Bergleute und ihre
Familien finanziell zu unterstützen, und ist eine Vorläuferin der späteren
Solidargemeinschaft der Knappschaft.

Die Knappschaft ist somit die älteste Sozialversicherung der Welt und hat das
deutsche und europäische Sozialsystem wie keine
andere Einrichtung geprägt.

Die ersten Knappschaften waren Bruderschaften, die am Anfang gelegentlich
spendeten, den sogenannten „ Büchsenpfennig.“

Später entsprach der Pfennig einem Prozent des Lohns.
Aufgrund der ständigen Gefahr, in der sich die Bergarbeiter befanden, entschieden
sich die Bergleute, den Lohn einer Schicht im Monat als “Büchsenpfennig“ zu spenden.

Zech und Bergmeister verwalteten diese Sozialkasse und versorgten daraus die Betroffenen.

Erst im Zuge der Industrialisierung entwickelten sich die Knappschaften zu Versicherungsgesellschaften.

Heute sind die ehemaligen Knappschaften, die 1969 zur Bundesknappschaft wurden,
in der modernen Sozialversicherungsstruktur der Deutschen Rentenversicherung
Knappschaft – Bahn – See aufgegangen.

Mit 1,7 Millionen Versicherten ist sie außerdem die fünftgrößte bundesweit agierende
Krankenkasse Deutschlands.

Sarahkatja




schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die älteste Sozialversicherung der Welt.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf sarahkatja vom 30.10.2010, 18:12:07
Ich denke, du irrst dich. Die älteste Sozialversicherung waren die Familie und der Clan.
Urego
Urego
Mitglied

Re: Die älteste Sozialversicherung der Welt.
geschrieben von Urego
als Antwort auf schorsch vom 31.10.2010, 09:10:42


@ Schorsch

Nur wegen der Richtigkeit.-- Sahrahkatja hat von der Entstehung einer o r g a n i s i e r t e n Sozialfürsorge geschrieben und somit ist alles korrekt.

Die von Sarahkatja erwähnte Johannis Bruderschaft wurde am Rammelsberg in Goslar gegründet. Das Bergwerk und die Altstadt von Goslar sind vor einigen Jahren zum Weltkulturerbe erhoben worden.

Die alte Lagerstätte des Erzes war nach Jahrhunderten des Abbaus erschöpft. Man vermutet in der Nähe eine weitere Abbaumöglichkeit. Eine skandinavische Firma führt zur Zeit Probebohrungen durch.

Verzeihung! Etwas Reklame für meine Heimat.

Urego

Anzeige

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Die älteste Sozialversicherung der Welt.
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf Urego vom 31.10.2010, 12:35:06
Ich danke Dir Urego und sende einen Gruß in Deine schöne Heimat, die ich noch mit meinem Mann besuchte.

Ich könnte noch über die alte deutsche Eisenbahn schreiben, die auch ein Jubiläum feiert, nämlich ihr Einhundertfünfundsiebzigstes.

Am 7. Dezember 1835, morgens um 9 Uhr, fuhr die
Dampflok „ADLER“ mit Tempo 35 und 200 Fahrgästen an Bord von Fürth nach Nürnberg,

aber wahrscheinlich findet dann schorch auch wieder, dass ich mich geirrt habe und hält dagegen.

Gruß von Sarahkatja
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die älteste Sozialversicherung der Welt.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Urego vom 31.10.2010, 12:35:06
@: "...Nur wegen der Richtigkeit.-- Sahrahkatja hat von der Entstehung einer o r g a n i s i e r t e n Sozialfürsorge geschrieben und somit ist alles korrekt...."

Finde ich auch. Aber: Wer - heute noch - im Verwandten- und Bekanntenkreis für jemanden sorgt, damit diese(r) nicht in ein Heim abgeschoben werden muss, der/die muss sich ganz schön organieren!

Natürlich weiss ich, dass du etwas anderes unter "organisiert" verstehst; ich war ja selber Jahrzehnte lang organisierter und organisierender Gewerkschafter. Meine Antwort war eigentlich nur ein Wortspiel...

....und dieser jetzige Beitrag ja eigentlich auch wieder.
Urego
Urego
Mitglied

Re: Die älteste Sozialversicherung der Welt.
geschrieben von Urego
als Antwort auf schorsch vom 01.11.2010, 10:09:46

@ Schorsch

Hallo Schorsch,

Gehört das Wort "o r g a n i e r e n" mit zum Wortspiel? Sonst verstehe ich nämlich gar nichts.

Viele Grüße

Urego

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die älteste Sozialversicherung der Welt.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Urego vom 01.11.2010, 11:16:28

@ Schorsch

Hallo Schorsch,

Gehört das Wort "o r g a n i s i e r e n" mit zum Wortspiel? Sonst verstehe ich nämlich gar nichts.

Viele Grüße

Urego


Si, das ist Italienisch und heisst auf Deutsch "Ja". Also habe ich vergessen, ja zu sagen ()
Urego
Urego
Mitglied

Re: Die älteste Sozialversicherung der Welt.
geschrieben von Urego
als Antwort auf schorsch vom 01.11.2010, 16:15:03


@ Schorsch,

Si, si, comprendre!
Du hast mich noch mal gerettet. Ich war schon ganz verzweifelt! Nun kann ich wieder schlafen.

Urego
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die älteste Sozialversicherung der Welt.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Urego vom 01.11.2010, 17:21:24
Capire.

Capisco.

Ho capito!

Mi pare di capire

()
ehemaligesMitglied54
ehemaligesMitglied54
Mitglied

Re: Die älteste Sozialversicherung der Welt.
geschrieben von ehemaligesMitglied54
als Antwort auf schorsch vom 31.10.2010, 09:10:42
Ich denke, du irrst dich. Die älteste Sozialversicherung waren die Familie und der Clan.
Als Familie galten auch Berufsgruppen und Stände. Hier ist in Altdeutsch die Ordnung der Weichselschiffer von 1375 mit ersten Sozialgesetzen

Ordnung für die Weichselfahrer: Löhne, Strafen für Fehlverhalten der Besatzung, Verhalten bei Eisgang, Nutzung von Brennholz.

Anno domini [1385] feria [secunda] post diem Fabiani et Sebastiani civitates hos articulos de nautis et navibus cum consensu domini nostri generalis magistri ac aliorum ordinis preceptorum in Marienburg de novo statuerunt etc.:

Wir sint czu rathe wurdin mit den stetin als von den schiffen, dy dy Wysle uff und nedir geen, das man yn lonen sal by der myle; und keyn knecht sal von den schiffin nicht geen noch loufin, das geschiffte gut werde denn bracht zu marckte. Und wer ee von dan- nen liefe, der sal vorlyzen eyn ore, ab her von deme stuermanne adir plathmanne[n] selbdridte wird uberczuget.

Vortmer ist, das yes adir andir hindirnisse den schiffin entsteet adir begeynit von yese, so sal der schiffherre adir stuermann mit den knechten drie tage do harren und beytin, und dy koste , dy do gescheen, sal man beczahlen nach last czal von dem gute.

Vortmer geschiet schiffbruch, so sullin dy knechte nicht vlien, sundir sy sullin das gut vlysiclich helfin bergin, und man sal iczlichim knechte czu lone den tag sc[ot] und dy koste nach lastczal von dem gute.

Vortmer ab der schiffherre adir stuermann der knechte selbir bedorfte czu syme schiffe, der sal ouch den knechtin czu lone gebin von syme selbis schiffe den tag sc[ot] und dy koste.

Ouch wurde der stuermann adir plathman abetrunnic ane redeliche sache, so sal deme stuermanne der hals und deme plathmanne die hand werdin abeslagin.

Ouch wo und in welchir stat eyn schiff geschifft wirt mit was gute, das is sy, so sal man dem schiffmanne halbe frucht gebin von dem gute, alz vor ubireyn ist getragin.

Und wenne dy dry tage umme komen sint, so sullin sy varin des vierdin tagis, ab sy von yezis wegin gevarin mogin, und umme das selbe lon, do sy czuvor umme sint gewunnen.

Vortmer wenn eyn schiff von yezis wegin nicht vordir uff kan komen, so sullin sy mit den schiffin legin uff dese zeite und nicht uff die Pomersche zeite.

Vortmer so hat unser herre homeister den schiffluthin, dy uff der Weizil varin, fry bornholcz gegebin dry tage bis an den vierdin tag. Was sy bobin das lengir legin und vorbornen, do sullin sy sich mit den umme berichtin, den das holcz czugehorit. Und das sullin schaczin czwene man us dem nestin dorfe, das do by gelegin, doch usgenomen, ab dry adir 4 man do blybin by iczlichim schiffe, dy sullin bornholcz habin, doch alzo, das sy nicht sullin howin czimmerholcz, alz eychin unde vichtin.

http://www.goerke.us/genealogy/Regesten.pdf
Seite 40


Anzeige