Diskussion historischer Ereignisse Die Flucht aus Nordafrika

hema
hema
Mitglied

Re: Die Flucht aus Nordafrika
geschrieben von hema
als Antwort auf olga64 vom 17.02.2011, 15:53:56

Erst vor kurzem hab ich einer diesbezüglichen Sendung gehört, dass die Deutschen kurz vor der Bombardierung von Dresden schon kapituliert haben.

Ich war noch zu klein um dabei zu sein.



uki
uki
Mitglied

Re: Die Flucht aus Nordafrika
geschrieben von uki
als Antwort auf hema vom 17.02.2011, 17:33:05
Die Bombardierung war im Februar 45, das Ende des 2. Weltkriegs am 8.5.45

Es kann also durchaus davon ausgegangen werden, dass Deutschland im Grunde genommen, sozusagen "kampfunfähig", am Ende war.

Editiert: In Dresden befanden sich nur Zivilisten, und das war allen bekannt.

-uki-
rodaroda
rodaroda
Mitglied

Re: Die Flucht aus Nordafrika
geschrieben von rodaroda
als Antwort auf uki vom 17.02.2011, 17:55:14


Darf allgemein die Damen und Herren Skribenten verwirrt gefragt werden, was dieses unnötige Thema der letzten Seiten mit der "Flucht aus Nordafrika" eigentlich zu tun hat?

Reicht es nicht, wenn man den Auslöser von wolfgang als "cerebral überhitzt" erkennt?

Anzeige

lotte2
lotte2
Mitglied

Re: Die Flucht aus Nordafrika
geschrieben von lotte2
als Antwort auf hema vom 17.02.2011, 17:33:05

Erst vor kurzem hab ich einer diesbezüglichen Sendung gehört, dass die Deutschen kurz vor der Bombardierung von Dresden schon kapituliert haben.

Ich war noch zu klein um dabei zu sein.



geschrieben von hema


Hallo, hema, Obwohl rodaroda an sich Recht hat und dieser " Schlenker" schon arg off topic ist, eine schnelle Auskunft:

die Bombardierungswelle der westlichen Alliierten über Dresden: Mitte Februar 1945

Bedingungslose Kapitulation Deutschlands. 09.05.1945


lotte2
lotte2
Mitglied

Re: Die Flucht aus Nordafrika
geschrieben von lotte2
als Antwort auf uki vom 17.02.2011, 17:55:14
Entschuldigung @uki ..
ich habe Dein Post übersehen ... weiß der Geier: war wieder unaufmerksam


sehe gerade, dass Du den 8.Mai als Datum angibst, ich den 9....


jetzt schaue ich aber schnell mal in "meinen" Großen Plötz ..

Dort steht" 9. Mai/0.16: im sowjetische Hauptquartier in Berlin -Karlshorstwird von Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel ( Chef des Oberkommandos der Wehrmacht, Admiral von Friedeburg (Oberbefehlshaber der Kriegsmarine)und Generaloberst Hans-Jügen Stumpff ( stellv. OB der Luftwaffe, Nachfolger des am 23. April von Hitler aller Ämter entkleideten Hermann Gring, Ritter von Greim) die Unterzeichnung der Kapitulation wiederholt.
Seit 0.01 schweigen die Waffen ..

Zu den widersprüchlichen Terminangaben in diversen Publikationen kommt es wohl, weil bereits am 7. Mai Generaloberst Alfred Jodel vor General Eisenhower in Reims eine deutsche Gesamtkapitulation unterschrieb.


ja, ja: frau sollte lieber gleich im Plötz nachrecherchieren..
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Flucht aus Nordafrika
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 17.02.2011, 17:33:05

Ich war noch zu klein um dabei zu sein.

Tja Hema - auch ich war zu klein, um dabei gewesen zu sein (bin 1944 geboren) und ausserdem zu weit von Dresden weg in Garmisch, wo es relativ ruhig war.
Aber im Gegensatz zu Ihnen scheine ich Geschichtsunterricht gehabt zu haben und verfolgte diesen auch mit grossem Interesse.
Übrigens - ist Ihnen auch nicht bekannt, dass die deutsche Wehrmacht Angriffe u.a. in England flog in Städte, wo ebenfalls nur Zivilisten betroffen waren? Olga


Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Die Flucht aus Nordafrika
geschrieben von hema
als Antwort auf lotte2 vom 22.02.2011, 12:29:44

Danke Lotte!

Vielleicht hab ich was falsch verstanden.
Es könnte sein, dass in dieser Sendung gemeint war - dass der Krieg schon verloren war, als das Bombardement Dresdens begann.



Anzeige