Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Die Geschwister Scholl: Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand Pflicht

Diskussion historischer Ereignisse Die Geschwister Scholl: Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand Pflicht

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Geschwister Scholl: Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand Pflicht
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 25.02.2013, 10:14:55
Bravo Pippa für diese Replik. In Bayern diskutiert man derzeit über die Namensgebung für ein Gymnasium, das ursprünglich nach dem Nazi Wernher von Braun benannt werden solle. DAgegen wird jetzt zu REcht gekämpft: es ist ja mittlerweile bekannt und belegt, dass genau dieser Herr Zwangsarbeiter unter unglaublichen Bedingungen arbeiten liess und einer der ersten war, die sich nach dem Kriege von den Amerikanern abwerben liess zu fürstlichen Konditionen.
Die Geschwister Scholl waren mir während meiner Zeit, wo ich in Ulm lebte, sehr präsent - von dort kamen sie ja. Als der Film erstmals im Kino ausgestrahlt wurde, waren auch die überlebenden Verwandten anwesend und schilderten uns die Vorkommnisse - dies war sehr ,sehr ergreifend. Ich finde es auch gut, dass der Platz vor der Münchner Uni Geschwister-Scholl-Platz heisst; dort verteilten sie ihre Flugblätter, dort wurden sie von einem Hausmeiser denunziert, von dort wurden sie nach STadelheim gekarrt, wo sie wenige Tage später hingerichtet wurden. Olga

Anzeige