Diskussion historischer Ereignisse Die Hindenburg.

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Die Hindenburg.
geschrieben von sarahkatja


Am 4. März 1936 startete der erste Zeppelin LZ129
die „ Hindenburg.“

Als kleines Mädchen sah ich sie mit großen Augen hoch über der
Stadt Düsseldorf,
über den Rhein und den Düsseldorfer Hafen, Richtung Oberkassel schweben.

Das sind Augenblicke, die man nie vergisst.

Die Hindenburg war zu jener Zeit das Luftfahrzeug mit dem größten Fassungsvermögen an Traglast,
an Reisegeschwindigkeit und großem Komfort.

Eine Reise von Frankfurt nach Lakehurst, New Jersay, USA, kostete damals ab 1500 Reichsmark.

Ende des Monats März 1936 startete sie zu ihrem ersten Überseeflug
von Friedrichshafen am Bodensee im Nonstopflug nach Rio de Janeiro.

Mit dem größten Luftschiff der Welt begann, mit der ersten Fluglinienverbindung nach Nordamerika,
am 6. Mai das Zeitalter des interkontinentalen Luftverkehrs.

Von Mai - Oktober 1936 fuhr die Hindenburg allein 10 x nach New Jersey.

Sie transportierte nicht nur Fahrgäste, sondern auch Post,
die schon an Bord sortiert wurde.

1006 Passagiere, 9 252 Kg. Post und 9 198 Kg. Fracht, (darunter waren ein Auto
und zwei Flugzeuge) wurden allein nach Südamerika verfrachtet.

Da Amerika das nicht brennbare Helium - Gas nicht mehr an Deutschland lieferte, stieg man auf Wasserstoff um, was zu der furchtbaren Katastrophe am 6. Mai 1937 führte.

Kurz vor der Landung, die Halteleinen waren schon ausgeworfen, brach an der Außenhaut ein Feuer aus, das den Wasserstoff entzündete, und Sekunden später stand das ganze Luftschiff in Flammen.
Von den 97 Fahrgästen konnten sich 62 retten.

Das war das Ende der Zeppeline.

Sarahkatja









schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Hindenburg.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf sarahkatja vom 26.02.2011, 20:28:10
@: ".....Das war das Ende der Zeppeline.
..............

Leider. Denn hätte man die Idee weiter entwickelt, wäre uns viel Luftverschmutzung erspart geblieben.

Diese Luftschiffe (ihres Erfinders und Erbauers wegen Zeppeline genannt) kamen auch über unsere Gegend (Schweizer Mittelland) und erregten grosses aufsehen.
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Die Hindenburg.
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf schorsch vom 27.02.2011, 09:54:17

Ja Schorsch, aber "SIE", wollten doch Krieg führen und dafür waren
die Luftschiffe total ungeeignet.

Wenn man bedenkt, wieviel Wissen, Können, Zeit und Geld für diese
Erfindung und Herstellung nötig waren und wie kurz die Lebensdauer
war, dann stimmt das schon nachdenklich.

Sarahkatja


Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Die Hindenburg.
geschrieben von eko
als Antwort auf sarahkatja vom 28.02.2011, 00:59:40
@ sarahkatja:

Zeppeline hatten keine Zukunft!

Als Graf Zeppelin in Friedrichshafen damit begann, Luftschiffe zu bauen, waren Flugzeuge noch nicht einmal den Kinderschuhen entwachsen.

Die USA haben ja bekanntlich die Idee mit den Luftschiffen weiterentwickelt. Sie hatten ja das unbrennbare Helium zur Verfügung, aber sie haben das Projekt nach dem Verlust eines ihrer größten Luftschiffe aufgegeben, denn außer der gebannten Feuersgefahr drohen solchen Monstergebilden am Himmel noch ganz andere Gefahren, nämlich Stürme, für die das Luftschiff ja eine riesige Angriffsfläche bot.

Und als die Flugindustrie Geräte baute, mit denen man ganze Meere und Kontinente überqueren konnte, war das Projekt Zeppelin sowieso am Ende. Sie waren zu langsam, zu schwerfällig und auch zu wetterabhängig.

e k o
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Die Hindenburg.
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf eko vom 28.02.2011, 12:19:36
Hallo eco,
das stimmt, es gab ja auch schon im Ersten Weltkrieg Jagdflieger
und es war voraussehbar, dass diese Entwicklung weitergehen würde.

Nachgeschaut unter: [i]Flugzeuge im Ersten Weltkrieg.[/i]

Aber es gab auch noch den Zeppelin Gigant, einen schweren Bomber,
der 1917/18 in London schwere Verwüstungen anrichtete.

Er hatte Mercedes DIV Motoren, Spannweite: 42.20 m; Länge: 22,10 m;
Höchstgewicht: 11 460 kg.
Er hatte im Bugcockpit ein bis zwei MGs, im hinteren Cockpit ein bis zwei MGs, und ein MG nach unten.
Maximale Bombenladung 2 000 kg.

Er wurde ab Juni 1917 auch zur Truppenbeförderung eingesetzt.
Gebaut wurden 350 Exemplare. Ende Mai 1918 wurde die Fabrikation
eingestellt.

Das hatte ich auch nicht gewußt.
Gruß von Sarahkatja



Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Die Hindenburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sarahkatja vom 28.02.2011, 19:18:34
Ich kann mich erinnern, das im GEO vor einiger Zeit über ein Revival der Luftschiffe geschrieben wurde. Luftschiffe der Zukunft ist ein 10 Jahre alter Artikel. Ich bin sicher, dass sich für dieses Thema noch mehr finden läßt. Ich weiß aber nicht, inwieweit die Forschungen dazu gediehen sind oder ob sie abgebrochen wurden.
myrja
myrja
Mitglied

Re: Die Hindenburg.
geschrieben von myrja
Die Zeppeline fliegen auch heute noch ab Friedrichshafen. Die Rundflüge dauern von 30 Minuten bis eineinhalb Stunden und sind sehr teuer. Der Preis beträgt 200 € bis 750 €.

Myrja

Zeppelinflug

Anzeige