Diskussion historischer Ereignisse Die Ostpreußen

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Die Ostpreußen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2020, 09:06:36
Nachtrag:

Gilbert

Karl hatte bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass Deine Beiträge ohne Quellenangaben für historische Vorgänge, oder von Dir aufgestellte Behauptungen zu zeitgeschichtlichen Themen, nicht den AGB entsprechen.

Morvan
novella
novella
Mitglied

RE: Die Ostpreußen
geschrieben von novella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2020, 09:06:36

Es ist schon eine Leistung, einen solchen hanebüchenen Unsinn zusammenzuschreiben, in dem alles mit allem vermischt wird. Corona und die bundesdeutsche Flüchtlingspolitik fehlen ebenso wenig wie die Wirtschaftssanktionen gegen Russland oder die angebliche Unterdrückung der Sorben.
Wenn ich deine reichlich unbeholfene Geschichtsklitterung so lese, frage ich mich immer wieder, wie man auf einen solchen Unsinn kommen kann.
Mir ist meine Zeit zu schade, mich ernsthaft mit solchen Beiträgen auseinanderzusetzen, die von Unkenntnis nur so strotzen.

Mitglied_48b690f
Mitglied_48b690f
Mitglied

RE: Die Ostpreußen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2020, 10:31:22

Dann schau dich einmal in anderen Themen um .
Es sollte nur ein Maß für alle geben .


Anzeige

Mitglied_48b690f
Mitglied_48b690f
Mitglied

RE: Die Ostpreußen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 27.07.2020, 11:06:25

Allgemein zu den Forderungen der Ostpreußen :
Sie wünschen sich von der Bundesregierung eine ähnliche oder gleiche Händelung , wie es auch die Sorben erfahren dürfen .
Schon zu DDR-Zeiten wurden diese unterstützt .
Interessant , daß überall die Namen der Straßen und Plätze in zwei Sprachen geschrieben sind .
Bei den Pionieren hatten wir auch viele gemeinsame Veranstaltungen , manche Freundschaft hält bis heute .
Gilbert

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Die Ostpreußen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2020, 19:56:59
Dann schau dich einmal in anderen Themen um .
Es sollte nur ein Maß für alle geben .

@Gilbert1

Das Maß gilt für alle und gerade auch für historische Themen, das hat Karl mehrfach deutlich gemacht !

Deine Antwort zeigt erneut, dass Du zu Deinen Behauptungen keine Quellenverweise liefern kannst !

Morvan
novella
novella
Mitglied

RE: Die Ostpreußen
geschrieben von novella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2020, 20:01:01

Wie - was? Was fordern denn "die" Ostpreußen?
Wo soll es zweisprachige Ortsschilder geben? In Kaliningrad und Umgebung oder wo? In Deutsch oder ostpreußischem Dialekt? - Was für ein Quatsch! Seit 75 Jahren gehören diese Gebiete zu Russland oder Polen. Und du willst die Uhren zurückdrehen?
Meine Güte, in was für einer Vergangenheit lebst du?
Deine  "allgemeine" Antwort bleibt auch wieder um chaotischen Ungefähren stecken und enthält nichts Konkretes.


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Die Ostpreußen
geschrieben von aixois
als Antwort auf Wilfrid45 vom 25.07.2020, 10:34:43

DDR und Frankreich haben sicher  eines gemeinsam: 1959 wurden Schulreformen vorgenommen, die in beiden Ländern noch gut 10 - 15 Jahre andauerten. Dass Frankreich das "Bildungssystem der DDR" übernommen hätte, ist mir allerdings neu. Polytechnischer Unterricht à la DDR in Frankreich ?
Dass die elitären Strukturen in F aufgebrochen werden sollten und  Berthoin, Fouchet,Capelle und Habry sich verschiedene andere Bildungssysteme (darunter auch dasjenige  der DDR) angeschaut und sich 'inspirieren' liessen oder gar manches 'abgeschaut' haben, ist schon möglich.

Aber nicht seine "Übernahme" ! Ich wüsste jetzt nicht gleich, was die Alleinstellungsmerkmale des DDR Bildungssystems gewesen wären (die EOS etwa ?) , die es nur dort, sonst nirgendwo sonst gegeben hätte und die für die Franzosen attraktiv genug waren, um übernommen zu werden.
Dass die Schulen sich öffnen (z.B. Abschaffung der 'Einheitsschule', horizontale Öffnungen) mussten, lag nicht zuletzt an den ökonomischen Ansprüchen an die Schule, denen sich weder die DDR noch Frankreich entziehen konnten.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Die Ostpreußen
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf novella vom 27.07.2020, 20:14:50
es würde wohl keinen stören.
Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Die Ostpreußen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2020, 20:01:01
Gilbert
Du vermittelst mit Deinen Beiträgen zu historischen Themen nachhaltig den Eindruck als wenn Du Dich in einer wirren, surrealen Traumwelt bewegst. Ich bin sicher, dieser Eindruck ist nicht nur bei mir entstanden.

Morvan


ostpreussen-heute.
Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

RE: Die Ostpreußen
geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf aixois vom 27.07.2020, 20:21:38

Hallo aloxios, ich muß immer wieder feststellen, die User lesen nur das in einem Beitrag "was sie lesen wollen" und machen ein Detailwissen daraus! Ich habe damals als junger Mann diesen Prozeß miterleben können! Auch habe ich geschrieben, diese Länder haben es ihren kulturellen Bedingungen angepasst!
Soweit mir bekannt ist hat die Struktur des DDR Bildungssystem Interesse gefunden. Als die einheitlichen Lehrpläne in den ehemaligen Bezirken/Länder, den einheitlichen Klassenstufen und des Lehrinhaltes vom Grunde her. So wurde z.B. der Heimatkundeuntericht Thüringen bis Sachsen, also den Regionen angepasst.
Die Zeugnisse wurden überall anerkannt! Nicht wie in der Bundesrepublik, jeder macht sein Ding, jeder mein das Gelbe vom Ei endedeck zu haben, jeder ist sein Pädagoge usw. 
Wilfrid45


Anzeige