Diskussion historischer Ereignisse Ein Mops namens Molly

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Ein Mops namens Molly
geschrieben von sarahkatja
125 – jähriges Jubiläum.
Wie die Molli zu ihrem Namen kam.

Vor mehr als hundert Jahren wollte eine Dame mit ihrem Mops von Bad Doberan nach Heiligendamm, mit der 1886 zum ersten Mal gestarteten Bäder - Schmalspurdampfbahn, fahren.

Nur, der kleine Mops hatte keine gute Meinung von diesem bimmelnden
Ungetüm und riss aus. Verzweifelt rief die Dame seinen Namen und der gerade in Bad Doberan einrollende Dampfzug hielt mit einer Vollbremsung quietschend an, weil der Lokführer den Namen Molly auf sich und seine Bahn gemünzt hatte. Der Name ist ihr geblieben.

Auch heute fährt die älteste Schmalspurbahn Deutschlands noch mehrmals täglich von Bad Doberan über Heiligendamm zu dem Ostseebad Kühlungsborn.

Dabei fährt sie mitten durch die Innenstädte und wer dem Lokführer ganz nah sein will, kann sogar in der Lok mitfahren und ihm und seinem Heizer bei ihren Arbeiten zusehen und außerdem die Ostseeküste aus nächster Nähe bewundern.

Weltberühmt wurde Molly 2007, als einziges offizielles Transportmittel der Pressevertreter zum G8 - Gipfel in Heiligendamm.

Sarahkatja
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Ein Mops namens Molly
geschrieben von Lilac
als Antwort auf sarahkatja vom 01.05.2011, 03:01:31
Eine wirklich schöne Anekdote.
Wo findest Du so witzige Sachen?
Macht auf jeden Fall Spaß sie zu lesen.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ein Mops namens Molly
geschrieben von schorsch
als Antwort auf sarahkatja vom 01.05.2011, 03:01:31


.....................

.........und wer dem Lokführer ganz nah sein will, kann sogar in der Lok mitfahren und ihm und seinem Heizer bei ihren Arbeiten zusehen und außerdem die Ostseeküste aus nächster Nähe bewundern.

..........................

Sarahkatja


Dem Vernehmen nach sollen die Loks auf 20 Meter Breite geändert werden.....

.....damit alle Interessenten beim Lokführer sitzen können ()

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Ein Mops namens Molly
geschrieben von loretta
als Antwort auf schorsch vom 01.05.2011, 17:44:06
Lach schorsch, da bist du wohl einer tollen Ente aufgesessen.

Aber lustig allemal, wenn ich mir dies bei der kleinen Schmalspurbahn vorstelle. In Bad Doberan, wo es teilweise in den Straßen, wo der Molly durchfährt ganz schön eng wird, müssten wohl einige Häuser dran glauben, da die Straßen verbreitert werden müssten.

Aber man kann auch in den alt belassenen Abteilen mit Lämpchen und Gardinchen ganz gut rausgucken. Hier fährt der Molly gerade in Kühlungsborn ein.












loretta

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Ein Mops namens Molly
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf Lilac vom 01.05.2011, 10:13:50
Hallo Lilac,
die „Molli“ ist keine Anekdote, sie ist Wirklichkeit und fährt, wie ich es mit
eigenen Augen sah, mitten durch das Städtchen Bad Doberan.
Du meinst sicher ihren Namen. Ob nun Legende oder Wahrheit, jedenfalls,
ist es eine liebenswerte Geschichte, die durchaus sich so abgespielt haben könnte.

Hallo Schorsch,
wäre ja auch ein Wunder gewesen, wenn Du nicht noch einen draufgesetzt hättest.

Bei 20mtr. Breite der Lok würde Molli arge Schwierigkeiten bekommen, um durch die Kurven zu kommen.
Aber nichts ist unmöglich, wie Du siehst.


Einer hat es ausprobiert.



Das Rathaus von Bad Doberan

Gruß von Sarahkatja




Baeke
Baeke
Mitglied

Re: Ein Mops namens Molly
geschrieben von Baeke
als Antwort auf sarahkatja vom 01.05.2011, 20:04:53
Das Foto zeigt das Rathaus in
ROSTOCK

In Bad Doberan gibt es ein wesentlich kleineres Rathaus.

Baeke
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Ein Mops namens Molly
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf Baeke vom 01.05.2011, 22:12:51
Hallo Baeke,

da ist mir leider ein Irrtum passiert. Es ist das Rathaus
von Rostock.

Dieser kleine Unterschlupf steht in Bad Doberan.




Gruß von Sarahkatja




Anzeige