Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse "Föhrenwald" Deutschlands Hilfe am Massenmord

Diskussion historischer Ereignisse "Föhrenwald" Deutschlands Hilfe am Massenmord

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

"Föhrenwald" Deutschlands Hilfe am Massenmord
geschrieben von dutchweepee

Genozid in Indonesien: Operation "Föhrenwald" und Deutschlands heimliche Hilfe. General Suharto (links) im Kreise seiner Generäle: 1965 greift er in Indonesien nach der Macht. Es folgt ein Blutbad. BND-Dokumente weisen auf deutsche Unterstützung hin. (Quelle: imago images) 
General Suharto (links) im Kreise seiner Generäle: 1965 greift er in Indonesien nach der Macht. Es folgt ein Blutbad. BND-Dokumente weisen auf deutsche Unterstützung hin. (Quelle: imago images)

Als indonesische Militärs 1965 nach der Macht griffen, unterstützte Deutschland wahrscheinlich den Putsch. Das geht aus bislang geheimen Akten hervor, die t-online.de vorliegen. Es folgten Massaker.
Bislang geheime Akten des Bundesnachrichtendienstes (BND) erhärten den Verdacht, dass die Bundesrepublik Deutschland die indonesischen Militärs beim Putsch 1965 unterstützte.

Der Machtübernahme durch die antikommunistischen Generäle folgte ein Genozid mit Hunderttausenden Toten. Bis heute mussten sich Täter nicht vor Gericht verantworten. Nun steht eine deutsche Mitverantwortung für Verbrechen gegen die Menschlichkeit zur Debatte.

.
Truppen in den Straßen von Jakarta, Anfang Oktober 1965: Es folgen Massaker an der Zivilbevölkerung. (Quelle: imago images)Truppen in den Straßen von Jakarta, Anfang Oktober 1965: Es folgen Massaker an der Zivilbevölkerung. (Quelle: imago images)

t-online.de hat umfangreiche Dokumente aus den Beständen des Bundesnachrichtendienstes ausgewertet, die eine Kooperation der Bundesrepublik mit den Militärs belegen. Eine Akte etwa schildert Überlegungen, die Putschisten heimlich mit 1,2 Millionen D-Mark zu finanzieren. Ein Dokument aus anderer Quelle legt nahe, dass Gelder flossen – und der spätere Bundespräsident Karl Carstens dafür verantwortlich sein könnte.

Die Akten stützen damit bisherige t-online.de-Recherchen, nach denen das Auswärtige Amt frühzeitig über die Putschpläne in Indonesien informiert war und finanzielle Unterstützung in Form von Krediten zusicherte. Sie legen darüber hinaus den Verdacht einer deutschen Mitverantwortung für die Massaker nahe.

Quelle: Operation "Föhrenwald" Der Genozid und Deutschlands heimliche Hilfe

aixois
aixois
Mitglied

RE: "Föhrenwald" Deutschlands Hilfe am Massenmord
geschrieben von aixois
als Antwort auf dutchweepee vom 21.07.2020, 10:33:16

Es gab damals ja viele Vermutungen, immer als 'Spekulationen" abgetan ,  wie DE in die indonesischen Ereignisse (Beseitigung Sukarnos - Einsetzung Suhartos) involviert war.
T-online (u.a.) hatten ja schon 2017 Einsicht in solche Akten. 2014 antwortete die Regierung auf eine Freage der Linken, dass man nix genaues nicht wisse, damals 'kalter Krieg' war (Sukarno wollte die "SBZ"anerkennen und unter den 'Blockfreien' eine bedeutendere Rolle spielen) und die Aufarbeitung der Geschichte aber  den Historikern überlasse. Wie fiele eine Antwort 6 Jahre später wohl aus ???

Wer war im BND damals verantwortlich und welche Funktionen  hatten diese Herren vor 1945 inne (Chef war ja 1965 noch Alt-Nazi Gehlen, der zwei der am 30/9/1965 getöteten Generäle als "bewährte Freunde Deutschlands" bezeichnet hatte) ?

Der Erfolg des von den USA/CIA initiierten Plans,  Indonesien von innen heraus dem (US) Kapitalismus zuzuführen, war aber  in den 1960-er Jahren ein ziemlich offenes Geheimnis, insbesondere die sog. auch konspirativ agierende Berkely Mafia (in Berkely ausgebildete Ökonomen, die soziale Auswüchse mit dem "Messer" statt mit dem "Skalpell" herausschnitten), vom CIA gesteuert/unterstützt, spielte eine entscheidende Rolle. Ihr Einfluss ist noch heute dominant.

"David Ransom alleged that the scheme to train an economics faculty for the University of Indonesia was part of a Central Intelligence Agency plot to groom sleeper agents who would eventually promote pro-American, anti-communist Cold War interests." [ Los Angeles Times, 06 01 1992]

Dass Suharto und sein Clan extrem reiche Milliardäre wurden, lag nicht zuletzt an der sehr guten "Zusammenarbeit" mit US basierten Firmen und Multinationals.

 


Anzeige