Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Gebürtiger Karlsruher und „Monuments Man“: Harry Ettlinger ist gestorben

Diskussion historischer Ereignisse Gebürtiger Karlsruher und „Monuments Man“: Harry Ettlinger ist gestorben

Angeli44
Angeli44
Mitglied

Gebürtiger Karlsruher und „Monuments Man“: Harry Ettlinger ist gestorben
geschrieben von Angeli44

Guten Morgen, in den Badischen Neuesten Nachrichten online finde ich heute Morgen eine schöne Geschichte über Harry Ettlinger, einen Karlsruher Juden, der nach Ende des 2. Weltkrieges in der US Army dabei mithalf, im zerstörten Deutschland Kunstwerke zu erhalten; aber auch zu unterscheiden zwischen Raubkunst und rechtmäßigem Besitz. Viele von den Kunstwerken waren durch Kriegsumstände ausgelagert worden.
 
Die Geschichte ist von Hollywood 2014 unter dem Titel „Momuments Man“ auch verfilmt worden.
 
Ein schöner Artikel in memoriam Harry Ettlinger. Sehr zum Lesen zu empfehlen!
 
Hier der Link:
 
https://bnn.de/lokales/karlsruhe/gebuertiger-karlsruher-und-monuments-man-harry-ettlinger-ist-gestorben

 
Ich wünsche einen schönen Tag
 
Angeli44

Karl
Karl
Administrator

RE: Gebürtiger Karlsruher und „Monuments Man“: Harry Ettlinger ist gestorben
geschrieben von Karl
als Antwort auf Angeli44 vom 25.10.2018, 08:28:27

Den Film habe ich auch gesehen. Empfehlenswert. 
 


Karl

Anzeige