Diskussion historischer Ereignisse "Germania"

wolfi1611
wolfi1611
Mitglied

"Germania"
geschrieben von wolfi1611
Hallo Ihr Lieben,
kürzlich verfolgte ich eine Diskussion in der ein Teilnehmer behauptete, das es unter den Nazis Bestrebungen gab, Nürnberg vorübergehend, oder wie auch immer, zur Reichshauptstadt zu machen, bis der Umbau Berlins als Reichs-, bzw.Welthauptstadt „Germania“ vollendet ist. In www.wikipedia.de konnte ich darüber nichts lesen, bzw. ich hab mir nicht die Mühe gemacht, die empfohlenen Literaturhinweise durchzugehen.
Nun kann ich mir als „Spätgeborener“ darüber kein Urteil erlauben. Deshalb jetzt meine Frage: Wer von Euch weiß Näheres darüber, damit ich dem einen oder anderen Diskutanten über die Zusammenhänge aufklären kann.
Liebe Grüße
Wolfi1611
pilli
pilli
Mitglied

Re: "Germania"
geschrieben von pilli
als Antwort auf wolfi1611 vom 10.02.2011, 15:33:50
dein link führt nicht zur seite von wikipedia, du hast dich da vielleicht täuschen lassen?

mit nur einem klick aber fand ich antwort auf deine frage bei wikipedia; alles leicht und einfach zu verstehen; nur lesen, das sollte man(n) schon.

Welthauptstadt Germania

wenn frau diesen wahnsinn liest, den ein von begeisterung befallenes ekelpaket wie Adolf, den Unseligen, ausdenken konnte, dann frage ich mich mal wieder, wieso dieser politischer hampelmann menschen derart begeistern konnte, datt die reihenweise die hände zum gruß erhoben haben?

Laut den Aufzeichnungen von Henry Picker vom 8. Juni 1942 spielte Hitler mit dem Gedanken, die neugestaltete Stadt Berlin in „Germania“ umzubenennen, um einem großgermanischen Weltreich einen Mittelpunkt zu geben:

„Wie seinerzeit die Bayern, die Preußen und so weiter von Bismarck immer wieder auf die deutsche Idee hingestoßen worden seien, so müsse man die germanischen Völker Kontinentaleuropas ganz planmäßig auf den germanischen Gedanken hinlenken. Er halte es sogar für gut, dieser Arbeit durch Umbenennung der Reichshauptstadt Berlin in „Germania“ einen besonders nachhaltigen Auftrieb zu geben. Denn der Name Germania für die Reichshauptstadt in ihrer neuen repräsentativen Form sei geeignet, trotz größter räumlicher Entfernung zwischen jedem Angehörigen des germanischen Rassekerns und dieser Hauptstadt ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zu erzeugen.“

– Andreas Hillgruber (Hrsg.): Henry Picker, Hitlers Tischgespräche im Führerhauptquartier 1941–1942. München 1968, S. 182
geschrieben von wikipedia u.a.


mehr steht im artikel von wikipedia.


--
pilli
loretta
loretta
Mitglied

Re: "Germania"
geschrieben von loretta
Der Verein Berliner Unterwelten e. V. veranstaltet Führungen in der Unterwelt Berlins, die im Rahmen dieses Projektes der Superlative namens "Germania" in den dreißiger Jahren entstanden ist.

So sollte zum Beispiel eine komplette unterirdische Autobahn, die ursprünglich unter dem Tiergarten hindurch führen sollte, entstehen. Heute arbeitet man daran, diesen Teil der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ob es noch gelingen wird .... man wird sehen.

Ein sehr interessantes Thema, da viele Menschen gar nichts von diesen Unterwelten wissen, die sich mit Sicherheit lohnen, erkundet zu werden - natürlich unter fachkundiger Führung.


Der Flughafen Tempelhof wurde vom Architekten Ernst Sagebiel geplant und zwischen 1937 und 1941 erbaut. Er galt bei seiner Fertigstellung als das größte Gebäude der Welt. An dieser Einschätzung hat sich eigentlich nicht viel geändert, heute ist als einzelnes Gebäude nur das Pentagon in Washington flächenmäßig größer. Am 30. Oktober 2008 ist auf Entscheidung des Senats von Berlin der Flugbetrieb endgültig eingestellt worden. Die weitere Zukunft des Bauwerkes ist ungewiss. Zur Zeit wird für das Bauwerk, das über bemerkenswert umfangreiche und ausgedehnte unterirdische Anlagen verfügt, nach einem Nutzungskonzept gesucht.

loretta

Anzeige

Re: "Germania"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 10.02.2011, 18:53:23
Diese Berliner Unterwelten-Führungen sind faszinierend und beklemmend zugleich,das Labyrinth ist riesig und man erfährt viel Neues unter einer sachkundigen Führung,sehr empfehlenswert
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: "Germania"
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2011, 19:16:09
da wo ich in Schöneberg war eine der alleen geplant, die zu *Halle des Volkes* führen sollte.
die häuser hier wurden enteignet, und der *Alte Matthäus Friedhof* sollte geräumt werden.
die erste 15m waren zum kriegsende tatsächlich leer.

das druckkörper hat Speer errichten lassen, als test, ob der sandige berliner boden seine wahnisnnsbauten tatsächlich trägt.














eleonore
eleonore
Mitglied

Re: "Germania"
geschrieben von eleonore
als Antwort auf eleonore vom 11.02.2011, 07:15:28
ich hab ein wort vergessen.......

da wo ich in Schöneberg war eine der alleen geplant....da wo ich in Schöneberg wohne, so ist es richtig.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: "Germania"
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eleonore vom 11.02.2011, 09:54:56
hallo eleo

Klasse Fotos. Ich hab schon jede Menge Dokus über die spinnerten Pläne von Speer und Hitler gesehn. Mitten im Bombenhagel haben die an Plänen für große Alleen und Bauten gearbeitet. Draußen starben die Menschen und die "arbeiteten" an der Welthauptsatdt. Vielleicht denken deshalb heute viele Menschen auf der Welt immernoch, dass wir Deutschen ein bissel bekloppt sind.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: "Germania"
geschrieben von eleonore
als Antwort auf dutchweepee vom 11.02.2011, 13:24:29
ich will den postkartenmaler und seinen hofschranzen in keinste weise in schutz nehmen, aber der menschliche größewahn hat in heutige zeit auch noch nicht immer grenzen.

so auch hier, auch wenn die hütte schon vor ein paar jahren erbaut wurde.
immerhin hat Johannes Paul II. bauabnahme gemacht.



In der Elfenbeinküste herrscht eine hohe religiöse Diversität. Die am meisten verbreitete Religion ist der Islam (38 %), der besonders im Norden am häufigsten praktiziert wird und zu dem sich die meisten Einwanderer aus den nördlichen Nachbarländern bekennen. 27,5 % der Ivorer sind Christen (22 % Katholiken und 5,5 % Protestanten). 17 % der Bevölkerung praktiziert traditionelle afrikanische Religionen, die bis zu einem gewissen Ausmaß auch die Ausübung der anderen Religionen beeinflussen. Weitere 17 % der Ivorer lassen sich anderen Religionen zuordnen.

die elfenbeinküste wird zwar in ranking der ärmste länder nicht geführt, aber dieses ding -denke ich- war so nötig wie ein kropf.


eleonore
eleonore
Mitglied

Re: "Germania"
geschrieben von eleonore
als Antwort auf eleonore vom 12.02.2011, 07:38:55
zitat ober ist von wiki.

Anzeige