Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse gescheitertes Hitlerattentat vom 20. Juli 1944

Diskussion historischer Ereignisse gescheitertes Hitlerattentat vom 20. Juli 1944

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

gescheitertes Hitlerattentat vom 20. Juli 1944
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wikipedia zum Hitlerattentat

Hier sei auch an die Frauen der "Verschwörer" erinnert, die maßgeblich die Kommunikation und ihre Kurierdienste zur Vorbereitung leisteten. Der "innere Zirkel" des militärischen adligen Widerstands war miteinander verwandt, so konnte der Austausch von Botschaften als Verwandtenbesuche getarnt werden.

Morvan
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: gescheitertes Hitlerattentat vom 20. Juli 1944
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2020, 07:13:03

@Morvan

Waren diese Frauen eigentlich ebenso überzeugte und stramme Nazis wie ihre Ehemänner?

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: gescheitertes Hitlerattentat vom 20. Juli 1944
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 20.07.2020, 08:48:01

und weil die Ehemänner so überzeugte und stramme Nazis waren, wurde auch das Attentat gegen Hitler  geplant und durchgeführt.

Dein Intellekt erscheint offensichtlich zur Beurteilung politischer und historischer Vorgänge extrem hinderlich.

Morvan


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: gescheitertes Hitlerattentat vom 20. Juli 1944
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2020, 07:13:03
@morvan .. Ich finde es gut und richtig, dass Du heute am 20. Juli an das Hitlerattentat erinnerst. Diese mutigen Männer waren keine strammen Nazis mehr, sie waren Volksverräter, wurden hingerichtet. Was das für die Frauen und Familien bedeutete, habe ich zu einem kleinen Teil in einem Artikel von Maximiliane Koschyk vom 20. Juli 2019 gefunden.

........Die Frauen des Widerstands sind unbekannt
Das Ziel war Hitler zu töten, und das NS-Regime zu stürzen. Wie es mit Deutschland danach weiter gehen soll, darüber haben sich die Freunde der bürgerlichen Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis Gedanken gemacht. Auch andere Frauen wie Freya von Moltke war in die heimlichen Treffen ihres Manns Helmuth und anderer Adeligen involviert. Adam vermittelt zwischen beiden Widerstandsgruppen.
Stauffenberg, Moltke, Wartenburg: Namen, die Geschichte schrieben. Die Frauen des deutschen Widerstands gegen das NS-Regimes kennen dagegen die wenigsten. "Ihre Namen, ihr Wirken sind weithin unbekannt", sagt Elisabeth Motschmann, Bundestagsabgeordnete der CDU. "Genau das ist ungerecht." Sie steht am Rednerpult, der Plenarsaal des Parlaments ist spärlich gefüllt. Es ist kurz vor der Sommerpause des Deutschen Bundestags. Ein paar Abgeordnete klatschen anstandshalber.
Lange nur eine Zeitzeugin am Rande der Geschichte
Die Geschichte der Frauen des Widerstands ist eine, die bislang nicht in den Schulbüchern steht. Denn ihr Anteil an den historischen Ereignissen ist kaum erforscht. Interviews mit Frauen wie von Trott gibt es wenige. "Lange wurde Clarita von Trott als Zeitzeugin nur am Rande wahrgenommen", schreibt die Historikerin Maren Drews-Lehmann. Sie ist eine der wenigen, die Clarita von Trott zu Solz vor ihrem Tod 2013 interviewt hat. "Die Einigkeit über die politischen Ziele und die Tätigkeit meines Mannes, die war ja überhaupt die Grundlage unserer Ehe", erklärt Clarita später. Von der naiven Frau eines Volksverräters keine Spur. Clarita von Trott zu Solz wird nach dem 20. Juli 1944 verhaftet, muss zeitweise in Gefängnis und ihre beiden Töchter werden währenddessen verschleppt.

Der komplette Beitrag ist hier zu lesen: 
 

 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: gescheitertes Hitlerattentat vom 20. Juli 1944
geschrieben von dutchweepee

Es gibt im ST gefühlt hunderte Themenstränge zu Stauffenberg und seinem Attentatsversuch, warum dann jetzt einen neuen? Kennst Du die Suchfunktion noch nicht, um Dich einzulesen? Diese Leute waren absolut keine Antifaschisten. Löblich war, dass sie Kriegsopfer vermeiden wollten, aber sie wollten lediglich den Krieg im Westen stoppen und im Osten fortsetzen.

Es ist eigentlich blamabel, dass hochrangige Stabsoffiziere zu blöd waren EINEN Verrückten zu töten. Ich denke dass dieser eklatante Fehlschlag noch immer Lehrstoff an diversen Führungsakademien ist.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: gescheitertes Hitlerattentat vom 20. Juli 1944
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2020, 09:01:47
und weil die Ehemänner so überzeugte und stramme Nazis waren, wurde auch das Attentat gegen Hitler  geplant und durchgeführt.

Dein Intellekt erscheint offensichtlich zur Beurteilung politischer und historischer Vorgänge extrem hinderlich.

Morvan
In einem Interview mit dem ZDF sagte einer der Söhne Stauffenbergs, dass man seinen Vater und seine Mitverschwörer keinesfalls auf einen Heldensockel stellen sollte, da sie auch ihre dunklen Seiten während der Nazizeit hatten, man sollte sie allerdings auch nicht von dem Sockel stoßen, auf den man sie in der BRD stellte. Nicht der schlechteste Denkansatz, wie ich finde.
Wie dutchweepee oben schon schrieb, wollten diese Nazioffiziere zwar den Krieg beenden, weil sie wussten, dass ein weiteres Fortführen zur Vernichtung Deutschlands führen würde, ein freies und demokratisches Deutschlands aber war nicht ihr Ziel. Es waren schließlich allesamt Nazis,,die Hitler einst glühend verehrten.

Echte Widerstandskämpfer wurden zu tausenden im KZ ermordet oder an der Ostfront verheizt. Kräht kein Hahn danach.

Oder sahen so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=wbp3vzSVxhI
 

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: gescheitertes Hitlerattentat vom 20. Juli 1944
geschrieben von Michiko
Es sollte hier um die Frauen und Familien der Attentäter des 20. Juli 1944 gehen, nicht um antifaschistische Widerstandskämpfer und die Millionen Kriegstoten auf den Schlachtfeldern, in den KZ's, in der Bevölkerung. Dazu wurde und wird in anderen threads viel geschrieben. Und als Ergänzung meines Kommentars weiter unten stelle ich noch ein Video zum Thema ein.
Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: gescheitertes Hitlerattentat vom 20. Juli 1944
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 20.07.2020, 10:57:02
Dein Intellekt erscheint offensichtlich zur Beurteilung politischer und historischer Vorgänge extrem hinderlich.

Ich erwähnte es bereits !

 
Und das bezeichnende ist für Deinen und die Jahrgänge Deiner Pionier-FRÖSI--FDJ-NVA-Mitstreiter, die geklitterte, undifferenzierte und unsachliche  Darstellung historischer Vorgänge.

Du wandersmann, dutchweewee und Gilbert vertreten hier Meinung und Verallgemeinerung mit Märchencharakter und das noch konträr zu jeglichem faktischem Sachbezug.

Die Indoktrination des pseudo-sozialistischen Arbeiter- und Bauerntheaters hat vermutlich nachhaltige Schäden hinterlassen, wie so manche Äußerung und Schlußfolgerung erahnen läßt.

Morvan


PS
und ganz offensichtlich ist Dir die gesellschaftlche Zusammensetzung der Beteiligten dieses Widerstandes unbekannt.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: gescheitertes Hitlerattentat vom 20. Juli 1944
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2020, 11:34:57

@Morvan

Die erste Frage, die sich mir im Hinblick auf die Ehefrauen stellt ist die, weshalb sie nicht von Beginn an darauf hingewirkt hatten, ihre Gatten vom Nazisumpf fern zu halten. Statt dessen mit Treue im Blick und Mutterkreuz an der bebenden Brust deren Nazikarriere begleitend.

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: gescheitertes Hitlerattentat vom 20. Juli 1944
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 20.07.2020, 12:27:48

Ich habe es geahnt, dass Du Dich weiterhin nicht entblöden wirst.

Morvan

Anzeige