Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?

Diskussion historischer Ereignisse Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von Shenaya
Es ging mir genau so, als ich die Tonspuren das erste Mal hörte, Karl und Heigl.

Authentische Zeitzeugenberichte und -interviews von Opfern der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft im Münchner Stadtraum wurden transkribiert und von Schauspieler/innen aus unterschiedlichen Generationen gesprochen.

Liebe Grüße - Shenaya


 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Shenaya vom 15.11.2017, 17:01:22

Es gab am Samstag einen Bericht im Fernsehen, wie es "nach Demnig" mit den Stolpersteinen weitergehen soll:


Stolpersteine
 

qilin
qilin
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von qilin
als Antwort auf dutchweepee vom 18.08.2012, 01:02:10

Zu meinem großen Erstaunen - nein. Ich habe im WWW recherchiert - es gibt welche in Vorarlberg und in Salzburg (und noch weiter ostwärts), aber scheint's keine in Tirol (außer einer Gedenktafel an der wieder aufgebauten Synagoge - die gehört aber wohl nicht hierher). Dabei gäbe es mehrere Anlässe - eine 'KZ-Außenstelle' im Osten von Innsbruck, und eine psychiatrische Klinik in Hall i.T., wo erst vor ein paar Jahren ein 'wildes' Gräberfeld entdeckt wurde - totgespritzt, verhungert oder was auch immer; ein Zwangsarbeiterlager im Ötztal - die sollten dort eine Mauer für einen Stausee bauen, dazu ist es aber nicht mehr gekommen - und vielleicht noch die Geschichte von dem Schloss bei Kitzbühel, wo US-Army und Wehrmacht gemeinsam zu Kriegsende 'Promi-Gefangene' aus der Gewalt der SS befreit haben, die diese liquidieren wollten...

() qilin


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf qilin vom 12.03.2018, 20:36:11

Das Thema gewinnt neues Gewicht, seit seit gestern von offizieller Seite, der Regierung Kurz, eine neue Sichtweise um sich greift, die Östterreich nicht mehr nur als harmloses Opfer der deutschen Nazis darstellt.

Die Geschichte kommt langsam in Ordnung, allerdings mit 50 Jahren Verspätung, aber immerhin.

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf JuergenS vom 13.03.2018, 08:54:47

"Man stolpert mit dem Kopf und mit dem Herzen über die Stolpersteine.
 Und wenn du den Namen lesen willst, musst du dich vor dem Opfer automatisch verbeugen."
 
 Gunter Demning


 Ja, hier in meiner Stadt  gibt es schon einige Stolpersteine. Das finde ich sehr begrüßenswert.
 Weitere 12 Stoplpersteine werden am 23.Mai 2018 von Gunter Demning in die Gelsenkirchener Gehwege eingesetzt. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind zur Teilnahme an der Verlegung eingeladen.

qilin
qilin
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von qilin
als Antwort auf JuergenS vom 13.03.2018, 08:54:47

Das wäre eine mehr als 70jährige  Verspätung - tatsächlich hat es immerhin 40 Jahre gedauert -
die Sichtweise änderte sich mit der Kandidatur Waldheims Mitte der 80er Jahre. Inwieweit sich
dabei jetzt BK Kurz eingebracht hat, weiß ich nicht; wenn etwas 'von offizieller Seite' kommt,
müsste wohl auch der Regierungspartner dahinterstehen... Verwirrt


Anzeige

bombeiro
bombeiro
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von bombeiro
als Antwort auf qilin vom 13.03.2018, 16:08:29

Hier in Hamburg gibt es bisher 4 Stolpersteine von meinen Verwandten.
Ein 5ter ist bestellt
2 befinden sich Hirtenstraße vor Haus 55 und zwei befinden sich neben der Edoklinik, die habe ich selbst bezahlt den weiteren bezahle ich auch.Henry u. Karoline Steinberg.JPG_DSC2865.JPG

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bombeiro vom 14.03.2018, 14:25:21

Bei uns in Wedel gibt es auch Stolpersteine. 
Die AFD, was ein Wunder, will das beenden. Die bisherigen Gedenkstätten würden absolut reichen usw. usw. Die Gegenwehr ist immens.

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bombeiro vom 14.03.2018, 14:25:21

Bei uns in Wedel gibt es auch Stolpersteine. 
Die AFD, was ein Wunder, will das beenden. Die bisherigen Gedenkstätten würden absolut reichen usw. usw. Die Gegenwehr ist immens.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2018, 23:20:34
StolpersteineAussenminister Maas tritt für Stolpersteine ein, im Schlepptau Frau Knobloch:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10155133680661682&set=a.147936881681.124300.596801681&type=3&theater&ifg=1
 

Anzeige