Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?

Diskussion historischer Ereignisse Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 08.12.2018, 17:30:15
JEDER, selbst wenn es nur einer wäre , ist einer zu viel!
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2018, 17:31:38
JEDER, selbst wenn es nur einer wäre , ist einer zu viel!
 
Wie jedes Vergehen oder Verbrechen, klar, aber nicht verhinderbar. 
RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 09.12.2018, 09:34:44

natürlcih wäre es..indem man sie gar nicht erst verlegt, die Steine


Anzeige

Pat
Pat
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von Pat
als Antwort auf JuergenS vom 08.12.2018, 14:06:30


Bei uns in München liegen inzwischen 90, für München sehr wenig, Steine.

 
Die Ansichten liegen da offenbar sehr weit auseinander, sowohl bei den jüdischen Gemeinden, als auch bei den verbliebenen Angehörigen.

Hier in Frankfurt gibt es schon fast 1200, europaweit sind es ja angeblich schon ca. 60 000.

Ich kann durchaus verstehen, wenn so mancher es als herabwürdigend empfindet, z.B. weil da ja alle drauf rumtrampeln, aber so mache Angehörige freuen sich auch, endlich wieder mal ein Zeichen von ihren Verwandten zu sehen.

Es wird sicher immer ein dafür, und auch ein dagegen geben.

Pat

 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Pat vom 09.12.2018, 16:30:58

es sind über 70 000 inzwischen und ich postet ruhig, wenn ihr zur Frage oben was neues habt.

Weniger Sinn machen aber Beiträge, die, ohne Korrespondenz mit der Überschrift, gegen Stolpersteine wären, dies sollte dann in einem eigenen thread abgehandelt werden.

Pat
Pat
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von Pat
als Antwort auf JuergenS vom 09.12.2018, 18:31:29
es sind über 70 000 inzwischen und ich postet ruhig, wenn ihr zur Frage oben was neues habt.

Weniger Sinn machen aber Beiträge, die, ohne Korrespondenz mit der Überschrift, gegen Stolpersteine wären, dies sollte dann in einem eigenen thread abgehandelt werden.
mehr als 70 000, klar kann schon sein, ich hatte da wohl eine ältere Meldung, ich glaube aus 2015, einfach nur so überflogen.

Aber den Rest deines Beitrags verstehe ich nicht, meinst du jetzt mich damit??

Pat

Anzeige

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 09.12.2018, 18:31:29
es sind über 70 000 inzwischen und ich postet ruhig, wenn ihr zur Frage oben was neues habt.

Weniger Sinn machen aber Beiträge, die, ohne Korrespondenz mit der Überschrift, gegen Stolpersteine wären, dies sollte dann in einem eigenen thread abgehandelt werden.


Es muss hier jeder Themeneröffner hinnehmen, dass ihm nicht alle zujubeln und die den Stolpersteinen eben sehr krisisch gegenüber stehen. Das wäre Zensur von eigenen Gnaden und davon gab es in diesem Land schon genug!

Deine Aussage unterstreicht aber leider auch das Ansinnen vieler Menschen, die die Steine befürworten, gerade unter den Nichtjuden und Nichtbetroffenen:
Die Dinger kommen mir immer mehr vor wie kleine Betroffenheitsikonen der Nachkriegsgeneration, die man gefälligst gut zu finden hat, gerade als Jude! Hey guckt doch mal, wie toll wir an die Toten denken und manchmal sinken wir sogar schluchzend davor auf die Knie ...

Wirkliches Gedenken wäre stiller, heigl, Stattdessen wird um jeden neuen Stein ein solches Theater gemacht, dass es einem peinlich sein muss. Auch hat sich mir immer noch nicht erschlossen, warum es für manche gleich 3 Steine in verschiedenen Städten gibt?

Wenn Du Dich über die Steine freuen möchtes und davon hier berichtest, so akzeptiere auch ich das, Du aber musst auch die Kritiken akzeptieren und keiner erwartet, dass Du dazu  Stellung nimmst oder gar Deine Position verteidigst. Jetzt aber Kritiker in ein neues Thema zu verweisen ... starker Tobak.

 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von JuergenS

einigen wird es schon zum Hals heraushängen, dass ich von Zeit zu Zeit hier einen Beitrag zum Thema nachschiebe, weil ich ja leicht verdächtigt werden kann, auf einer bestimmten Seite zu stehen.
Es ist aber so, dass ich es aus purem Anstand mache, diese Aktionen ein wenig zubegleiten, da die Deutschen wirklich viel dazu beigetragen haben, zu verhindern, dass normale Menschen ihr Leben nicht leben durften, es ist ihnen einfach entgangen, entzogen worden ist.

Hier ein kurzer Film über die Verlegungen am 12.11.2018, da könnt ihr auch bei kurzem Reinschauen sehen, mit welcher Inbrunst Juden, z.T. eigens aus dem Ausland angereist, das Gedenken an ihre Angehörigen feiern, wo wenigstens ein schönes Steinchen verlegt wurde.:

 

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Nun werden sie auch auf Mallorca/ Spanien verlegt, für Opfer des Nationalsozialismus und der Franco-Diktatur. Letztere Steine sind im Gegensatz zu denen der Naziopfer silberfarben.

Aus der spanischen Presse

wenn es nur nicht so einen Beigeschmack hätte....
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2018, 22:03:21
Nun werden sie auch auf Mallorca/ Spanien verlegt, für Opfer des Nationalsozialismus und der Franco-Diktatur. Letztere Steine sind im Gegensatz zu denen der Naziopfer silberfarben.

Aus der spanischen Presse

wenn es nur nicht so einen Beigeschmack hätte....
 
Danke für den link, hab ich sofort bei facebook an die "Initiative für Stolpersteine..." weitergelinkt.

Der Vorsitzende Terry Swartzberg(da unten in der Mitte abgebildet) ist übrigens ein Dauer-Kippa-Träger, er fühlt sich in München damit pudelwohl, anderswo mag dieses vielleicht zu Problemen führen, er verteidigt München als liberale Stadt, wo immer er dazu Gelegenheit hat.Daumen hochRose 

Anzeige