Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?

Diskussion historischer Ereignisse Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied



Hallo WoSchi, Deine Mitteilung, daß man nur das eigene Gewissen streichelt, bei Reinigen von Stolpersteinen mag vielleicht auf Dich zutreffen.....Du solltest es jedoch nicht so abwertend verallgemeinern.

Meine Meinung, Linda
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2020, 09:55:26

beim Reinigen von Stolpersteinen sind ja auch viele Juden selbst beteiligt, die brauchen nichts zu streicheln.

Ich habe persönlich beim Säubern von solchen Steinen nur an die gedacht, denen man ihr Leben gestohlen hatte, mit Schaudern.

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2020, 09:55:26



Hallo WoSchi, Deine Mitteilung, daß man nur das eigene Gewissen streichelt, bei Reinigen von Stolpersteinen mag vielleicht auf Dich zutreffen.....Du solltest es jedoch nicht so abwertend verallgemeinern.

Meine Meinung, Linda
Du solltest nicht aus dem Kontext heraus irgend etwas zitieren, rosalia - denn ich schrieb diesen Satz vor längerer Zeit im Zusammenhang mit der Tatsache, dass viele dieser Steine auch gegen den Willen der Überlebenden und noch lebenden Angehörigen in den Boden zementiert wurden. Das ist besonders vor den Häusern etwas grotesk, deren ursprüngliche Eigentümer eben diese Juden waren, deren Namen auf den Steinen stehen und die man um ihr Eigentum brachte und die Nachfahren bis heute dafür nicht entschädigt wurden ...aber das ist eine andere Geschichte, Deine Meinung darfst Du gerne haben und verbreiten, ich tu es auch., .und nein, ich reinige keine Stolpersteine. Ich gehe aber wenn ich Gelegenheit habe, auf jeden Bet Hachajim mit einer Hand voll schöner Kieselsteine

Anzeige

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2020, 11:23:00

Guten Morgen WoSchi, wie Du mitteilst......meine Meinung, mein Empfinden....ich danke Dir für das Zugeständnis, und, das ist nun keine Ironie von mir !
Ich würde mir niemals erlauben, eine Meinung über Gefühle jüdischer Mitbürger was die Gedenksteine betrifft.....es ist schon möglich, daß Gutmenschen ! diese Aktion in' Leben gerufen haben. In Berlin, ich lebe im Bayerischen Viertel wo sehr viele Juden ihr Zuhause hatten, findet man überall vor den Häusern Gedenksteine.....immer wieder liegen Blumen darauf von Menschen, die sich erinnern der Menschen,  an die damaligen Grausamkeiten.
Ich lese die Namen und schenke Beachtung, ebenfalls mit meinen persönlichen Gefühlen dazu.
 
Danke für Deine freundliche Rückmeldung.......bleib schön gesund.......einen guten Sonntag mit diese herrlichen Sonne wünsche ich......rosalia

IMG_0144.JPG

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 04.04.2020, 10:47:08

Ja, heigl.....ich denke, so kann es nur sein wie Du beschreibst, eine Betroffenheit die auch beschämende Gefühle hervorruft, dem deutschen Volk anzugehören.....

Einen schönen Sonntag mit diesem herrlichen Wetter wünsche ich,

rosalia 🌷🌞☕️...

Ainia
Ainia
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von Ainia
als Antwort auf dutchweepee vom 18.08.2012, 01:02:10

Berlin hat total viele auch!!


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Ainia vom 05.06.2020, 16:54:35

hast du mal ggf. ein  ein Foto davon, z.B. aus dem bayerischen Viertel?😃

xenia
xenia
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von xenia
als Antwort auf JuergenS vom 03.04.2020, 08:50:03

Ich finde es gut, dass an Anne Frank auch in dieser
Form erinnert wird.

Gruß, xenia

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von JuergenS

Die Stolpersteine auf Privatgrund in München(auf öffentlichem Grund verboten) wurden in einer Putzaktion wieder glänzend gemacht. Ein typisches Bild dazu:

schw.jpg

😐

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von JuergenS

Im ägyptischen Museum in München werden 6 Stolpersteine verlegt:

siehe BR.de:

6 neue Stolpersteine in München, Summe dann aber erst 117 statt tausende.

Textauszug:

"Trotzdem liegen in der bayerischen Hauptstadt, wo vor der sogenannten Machtergreifung der Nazis 12.000 jüdische Bürger lebten, vergleichsweise wenig Stolpersteine: Bisher sind es 111, ab dieser Woche werden es 117 sein, mit den sechs neuen Steinen, die neben und im Ägyptischen Museum verlegt werden. Stolpersteine sind in München umstritten und ein Stadtratsbeschluss verhindert deren Verlegung auf städtischem Grund. Das Gedenken an die Opfer werde mit Füßen getreten, so die Kritik unter anderem aus der Israelitischen Kultusgemeinde. Doch Sylvia Schoske, Direktorin des Ägyptischen Museums ist anderer Meinung: "Die Kritikpunkte heißen ja, dann tritt man die Erinnerung in den Boden. Wir sind Archäologen, wir pflegen sehr aufmerksam nach unten zu schauen. Und es ist noch eine andere Sache: Wenn man diese Steine lesen will, dann muss man sich ein klein wenig beugen, man muss sich verbeugen, und das ist ja eigentlich die Haltung des Gedenkens."
Sylvia Schoske ist froh über die sechs Gedenksteine die auf die Vorgeschichte des heutigen Museums aufmerksam machen, so auch Terry Swartzberg vom Verein Stolpersteine: "Das ist eine so eine schöne Rückkehr nach vielen Jahren, dass die Opfer in ihre Häuser, aus denen die Nazis sie vertrieben haben, zurückkehren.""


Anzeige