Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?

Diskussion historischer Ereignisse Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?

bombeiro
bombeiro
Mitglied

Re: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von bombeiro
Ich habe nicht alle Seiten gelesen um zu wissen ob Hamburg erwähnt wurde.
Hier in Hamburg gibt es auch Stolpersteine, zwei davon habe ich bezahlt und einsetzen lassen.
bombeiro
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf bombeiro vom 02.03.2017, 10:21:04
na prima.
Übrigens in Wikipedia ist, möglicherweise vollständig, alles aufgelistet, wo und wieviele STST verlegt sind.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 02.03.2017, 10:58:53

das thema ist zwar etwas in den schatten gerutscht.

gestern war in münchen, an 4 verschiedenen Orten, wieder eine Verlegung von STolpersteinen, von dem entsprechenden Verein durchgeführt, passable Anteilnahme.

Ich wiederhole es, München, die ehemalige Hauptstadt der Bewegung, wo das Nazitum damals auf fruchtbaren Boden gefallen ist, gefördert wurde, verbietet als einzige relavante Großstadt in Deutschland seit Jahrzehnten das Verlegen auf öffentlichem Grunde.

Über 60 solcher Steine sind inzwischen weltweit verlegt.

Besonders die jüdische Gemeinde Beth Shalom ist weiterhin empört, weil sie nur, in bescheidenem Masse, St.steine auf private Grunde in Absprache mit den heutigen Hausbesitzern, verlegen kann.

Berlin hat zigtausende solcher Gedenksteine verlegt.

Kürzlich bin ich in Neustadt an der Weinstrasse zufällig, bereits in der Dunkelheit, also schwer sichtbar, auf Steine aufmerksam geworden, weil zwei Frauen sich gebeugt hatten, um zu sehen, was da war. 

Keine Spur von Rumtrampeln auf den Steinen, aber Lesen des Textes.

Es geht um ein Gedenken an die von unseren Vorfahren aus ihren Häusern herausgezerrten Opfern, die fast immer bald umgebracht wurden. Nicht nur Juden.

emoji_rage


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 15.10.2017, 08:54:57
das thema ist zwar etwas in den schatten gerutscht.

gestern war in münchen, an 4 verschiedenen Orten, wieder eine Verlegung von STolpersteinen, von dem entsprechenden Verein durchgeführt, passable Anteilnahme.

...........

Es geht um ein Gedenken an die von unseren Vorfahren aus ihren Häusern herausgezerrten Opfern, die fast immer bald umgebracht wurden. Nicht nur Juden.

emoji_rage
Am 9.Oktober wurden in Stuttgart auch wieder 18 Stolpersteine in sieben Stadtbezirken verlegt!
Eine ganz wichtige Erinnerung und für heutige Zeiten ein dringliches und mahnendes MUß, insbesondere da heute wieder Politiker im Bundestag vertreten sind, die den Holocaust als "Mythos" verunglimpfen und leugnen!
Jeder Stolperstein erinnert an einen Menschen, der in deutschem Namen ermordet wurde, weil er Jude, Sinto, Behinderter, Homosexueller, Zeuge Jehova war oder einfach nur politisch anders dachte.

Edita
Max123
Max123
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von Max123
als Antwort auf Edita vom 15.10.2017, 09:49:34


Text  von Edita :
insbesondere da heute wieder Politiker im Bundestag vertreten sind, die den Holocaust als "Mythos" verunglimpfen und leugnen!


Ich bin da, hinsichtlich der erwähnten Politiker, etwas unbedarft. So eine Behauptung ist 
für meine Begriffe schon sehr mutig.
Kannst du diese Politiker vielleicht mal namentlich benennen und diese Äußerung belegen ??
max123
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Max123 vom 15.10.2017, 13:38:25


Text  von Edita :
insbesondere da heute wieder Politiker im Bundestag vertreten sind, die den Holocaust als "Mythos" verunglimpfen und leugnen!


Ich bin da, hinsichtlich der erwähnten Politiker, etwas unbedarft. So eine Behauptung ist 
für meine Begriffe schon sehr mutig.
Kannst du diese Politiker vielleicht mal namentlich benennen und diese Äußerung belegen ??
max123
Zum Beispiel

"Der AfD-Politiker Wilhelm von Gottberg, designierter Alterspräsident des neu zu wählenden Deutschen Bundestages, hat nach Informationen der Wochenzeitung „Die Zeit“ den Holocaust als „Mythos“ und als „wirksames Instrument zur Kriminalisierung der Deutschen und ihrer Geschichte“ bezeichnet. – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/26199938 ©2017"

Quelle:
ZeitOnline

Ähnliches ist auch auf einigen anderen Onlineseiten zu lesen.

Monja.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 15.10.2017, 09:49:34

Liebe Edita, dieses Thema ist m.E. zu komplex als dass es (insbesondere von Ausstenstehenden) zu emotional diskutiert werden sollte.
Nachdenklich machen mich hier z.B. auch die (negativen) Aussagen zu Stolpersteinen von Charlotte Knoblock, eine der wenigen noch überlebenden wirklich Betroffenen des Holocaust.
Sie empfindet diese als Gedenken im Strassenstaub, worüber Menschen gedankenlos trampeln.
Unabhängig davon gibt es auch die juristische Komponente: es kann nicht vor jedem Eigentum eines anderen (wozu Strassen, Plätze, Grundstückseinfahrten usw. gehören) etwas verändert werden, ohne, dass der Besitzer damit einverstanden ist.
Ein Wiederaufleben dieser Diskussion erweckt in mir persönlich auch den Eindruck, dass wir guten und einsichtigen Deutsche damit Abbitte leisten möchten, dass wieder eine Neonazi-Partei in unserem Parlament Einzug gehalten hat.
Ob dagegen aber Stolpersteine helfen können? Wie schon anfangs gesagt: es ist ein hochkomplexes und sehr schwieriges Thema, wo wir eigentlich nur zuhören sollten, wenn Noch-Überlebende ihre Meinung dazu sagen. Olga

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf olga64 vom 16.10.2017, 17:20:10
......................................................................
Nachdenklich machen mich hier z.B. auch die (negativen) Aussagen zu Stolpersteinen von Charlotte Knoblock, eine der wenigen noch überlebenden wirklich Betroffenen des Holocaust.
Sie empfindet diese als Gedenken im Strassenstaub, worüber Menschen gedankenlos trampeln.
Olga
Mit dem "gedankenlos darüber trampeln" hat sie gar nicht so unrecht.
Auch ich bin schon über solche Steine gelaufen, vielleicht auch stehen geblieben, weil ich sie nicht sah, bzw. nicht darauf geachtet habe.

Auch wir haben hier in einigen Dörfern und in der Fußgängerzone in der Stadt Stolpersteine.
Ich weiß nicht wie oft ich unbewußt darüber gelaufen bin, vor allem in der Saison wenn die Fußgängerstraße voll von Menschen ist.
Erst als ich davon in der Zeitung gelesen habe, weiß ich daß wir solche haben.

Ebenso ist es mir in Trier aufgefallen.
Ich war auf Fototour und habe bewußt nach Stolpersteine gesucht, hatte eine Liste wo die sein sollen.
So waren dort welche auf dem Bürgersteig an einer Hauptverkehrsstaße, der sehr schmal war .
Es war reger Betrieb, nicht nur auf der Straße, sondern auch auf dem Gehweg.
Wer schaut da nach unten und achtet über welche Steine er läuft.

Wer geht schon ständig mit dem Blick nach unten und schaut sich den Straßenbelag an.

Monja.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Monja_moin vom 16.10.2017, 17:41:00

Smartphone-user:

"Wer geht schon ständig mit dem Blick nach unten und schaut sich den Straßenbelag an."

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf JuergenS vom 16.10.2017, 18:30:38
Smartphone-user:

"Wer geht schon ständig mit dem Blick nach unten und schaut sich den Straßenbelag an."
Diese wird der Straßenbelag und die Pflasterung wohl nicht interessieren.
Da sind die WhatsApp  Nachrichten oder ähnliches wohl interessanter emoji_laughingemoji_laughing

Anzeige