Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?

Diskussion historischer Ereignisse Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?

TNolte
TNolte
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von TNolte
als Antwort auf JuergenS vom 20.11.2019, 09:04:22

Das ist eine begrüßenswerte Aktion der DEUTSCHEN POST.

In meiner Wohnstadt Moers wurden in diesem Jahr auch wieder Stolpersteine gelegt (und geschändet):
https://erinnernfuerdiezukunft-moers.de/stolpersteinverlegung-2019-in-moers/

In der Wikipedia gibt es eine Liste aller Stolpersteine in DE:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine

In der WP-Community war die Nennung der genauen Standorte wegen der Übergriffe / Schändungen übrigens umstritten.


 

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von Monja_moin

Seit heute morgen, Montag den 2.12.2019  wurde eine 2,5 Meter hohe und 4 Tonnen schwere Gedenk- und Widerstandsstätte aus Edelstahl auf dem Gelände der ehemaligen Krolloper aufgestellt, direkt zwischen Bundestag und Bundeskanzleramt.

Der ehemaligen Krolloper wurde während der Nazi-Zeit vom Parlament genutzt, nachdem das Reichstagsgebäude 1933 einem Brandanschlag zum Opfer gefallen war.
Im März 1933 beschloß das Parlament dort das Ermächtigungsgesetz, die Hauptgrundlage der folgenden nationalsozialistischen Diktatur.
In der Säule soll Reste der Asche aus den Verbrennungsöfen der Vernichtungslager von Holocaustopfern, welche auf vielfältiger Weise entsorgt wurde, eingegossen sein."

Das Denkmal steht dort voraussichtlich nur bis zum 7. Dezember 2019.
Danach erlischt die Aufstellungsgenehmigung.
Ob die Genehmigung noch verlängert wird und dieses Mahnmal vielleicht für immer dort bleiben darf, ist nicht sicher.

https://www.fr.de/kultur/kunst/stele-berlin-asche-vernichteten-juden-13264589.html"


Monja.

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ja , die gibt es auch bei uns und das ist richtig so .
Hinweisen möchte ich auf die Außenausstellung vor dem Opernhaus Bayreuth zur Verfolgung jüdischer Künstler .
Sehr interessant !


Anzeige

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf xenia vom 05.05.2019, 12:53:24

Zu diesem Thema hier eine Meldung aus unserem Amtsblatt Nr. 49 in  diesem Jahr .IMG_20191210_0001.jpg

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von JuergenS

hab ich eben grad gelernt:

Trettmann, ein Deutscher Rapper, hat über die Stolpersteine gefühlswarm einen Song von sich gegeben:

Da es offensichtlich ein junger Mensch ist, mir zwar völlig unbekannt(" älterer ST-Sack"), der sowas Bemerkenswertes gemacht hat, wollte ich es den wenigen, die das Thema interessiert, mitgeteilt haben.
 

xenia
xenia
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von xenia
als Antwort auf JuergenS vom 14.12.2019, 16:24:14

Danke, heigl.

Habe den Beitrag geteilt und auf ein E-Mail-Konto geschickt. Bei youtube bin ich nicht
angemeldet. Ich tue mich mit meinen Hörgeräten sehr schwer, den Text akustisch zu
verstehen, deshalb werde ich ihn mir anhören, wenn ich mehr Zeit habe.

Lieben Gruß
xenia


Anzeige

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

...

In Plettenberg sind bei Bauarbeiten der Telekom Erinnerungssteine an jüdische Opfer des Nationalsozialismus weggekommen. Die fünf Steine wurden von einer Baufirma entfernt und mittlerweile auch vernichtet.
Die Stadt Plettenberg reagiert empört und machte den Vorfall am Freitag (31.01.2020) bekannt. Sie fordert jetzt Schadensersatz für die Stolpersteine.

der ganze Artikel auf der Regionalseite des WDR
RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 18.08.2012, 05:21:44

Ich lebe in Berlin-Schöneberg im Bayerischen Viertel......hier lebten damals viele jüdische Familien. Sehr viele Stolpersteine kannst du vor den Häusern finden und lesen, wo Familien lebten.
Dazu gibt es aufklärende Hinweise an der Straßennamenbeschilderung über täglich neue menschenunwürdigen Maßnahmen der bestialischen Täter jegliche Existenz aller jüdischen Familienmitglieder zu vernichte.
Tägliches Erinnern mit Blick auf die Gedenksteine, auf meinem Weg zum Einkauf,  an diese schrecklichen Ereignisse. Ein kleines Gedenken wird immer in diese Richtung bleiben.....

 

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2020, 10:48:33

Die Stadt will wenigstens die Stoplersteine ersetzen, gut so....

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2020, 12:46:42

Zur Erinnerung, weil die ja jeder kennt:

Stolperstein in Aachen:


anne.jpg

 
 

Anzeige