Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse " ich sterbe für den sowjetstern ... "

Diskussion historischer Ereignisse " ich sterbe für den sowjetstern ... "

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: " ich sterbe für den sowjetstern ... "
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2011, 13:00:47
möge es nie wieder solch ein furchtbares jahrhundert mit solchen irrungen und wirrungen geben.


linke. rechte. rote. braune. in ihrem bestreben zu zerstören, ja zu vernichten, waren sie einander ähnlich wie ein ei dem anderen.



wie ignorant und geschichtsvergessen ist das denn ?



sitting bull
nasti
nasti
Mitglied

Re: " ich sterbe für den sowjetstern ... "
geschrieben von nasti
als Antwort auf sittingbull vom 27.11.2011, 13:15:33
»Proletarier aller Länder vereinigt Euch« - Die fünf Zacken des Sternes symbolisieren die Arbeiter in allen fünf Kontinenten, die sich zu einer Einheit zusammenschließen (sollten). Der Stern ist rot, weil diese Farbe für das Blut, bzw. das Leben, den Kampf, Feuer und die hoffnungsgebende Sonne steht.

Ich darf /vielleicht/ auch erwähnen was für mich bedeutete das sowjetstern......auch wenn ich von der eigentliche Thema bisschen abspringe.

Mein Beruf war Grafikerin.Ich hatte die "großartige" Aufgabe fast überall, auch in harmlose Illustrationen mit ganz andere Thema das sowjetstern reinschmuggeln, die Rote Farbe des Sternes war wirklich wie mein Blut. *gg*
Ich lebte bis meine 45 Jahre in Ostblock.
In letzte Zeiten arbeitete ich als eine alleinstehende Frau mit 2 Kindern, mein Honorar war höher wie mein Lohn, ich habe alle Aufträge angenommen. Viele Redaktionen in Bratislava hatten mein Telefon Nummer, und wenn eine Lücke entstand in Zeitung, sollte ich eine Illustration liefern.
Einmal rief mich ein Chefredakteur Nacht 2 Uhr, ich sollte eine Illustration liefern bis 9 Uhr morgens.War ich von Schlaf aufgeweckt, und der Chef war besoffen. Ich fragte: "Rote Stern?" "Das sowieso"-antwortete der Chefredakteur. "Und weiter? Was für eine Thema?"---"Keine Ahnung, aber das Honorar wird Doppel."
So war das mit sowjetischen Stern bei mir. Ich war kein Partei Mensch, die Partei Menschen haben das sowjetstern mehr gehasst als ich.
Eigentlich mehr negative Spuren hat in mir das zeichnen einer Friedenstaube gelassen , nie mehr werde ich in Leben eine Taube zeichnen.....*ggg*

Nasti
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: " ich sterbe für den sowjetstern ... "
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2011, 13:00:47
es war verrückt, wir wissen es heute, für den sowjetstern zu sterben. verrückt, für das zeichen einer zerstörerischen maschine in spanien das eigene leben wegzuwerfen. erklärbar ist diese verrückheit nur aus der zeit heraus. das ganze 20. jahrhundert war eine spielwiese für totalitaristen. die bekriegten sich wegen ihrer totalitarismen.

klassenmord. rassenmord.

linke. rechte. rote. braune. in ihrem bestreben zu zerstören, ja zu vernichten, waren sie einander ähnlich wie ein ei dem anderen.

möge es nie wieder solch ein furchtbares jahrhundert mit solchen irrungen und wirrungen geben.

--
Wolfgang


Dieses Statement unterstreiche ich.

Es ist allerdings jederzeit wieder belebbbar, dieses Phänomen, in ähnlicher Form und woanders.

Bravo wolfgang, jetzt ist alles gesagt.

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: " ich sterbe für den sowjetstern ... "
geschrieben von hugo
als Antwort auf JuergenS vom 27.11.2011, 14:35:39
es war verrückt, wir wissen es heute, für den sowjetstern zu sterben,,,

ja, und es war noch viel verrückter, für das Hakenkreuz zu sterben,,

und es ist auch verrückt für andere Symbole z.B klerikale usw,,zu sterben

und der Berichterstatter des PapyRossa Verlags hätte auch als Überschrift nehmen können:
"Im Mörderlager Dachau«"
oder: »Aus mit der Weltrevolution«
oder: "Der Strick kommt nicht in Frage"

aber er entschied sich für den Sowjetstern,,ist zwar absolut unzutreffend (Beimler starb ja für die Befreiung der Menschen von der Unterdrückung, speziell der Spanier)

aber es ist eben reißerischer wie wir hier gerade mal wieder gut erkennen können.

hugo
hugo
hugo
Mitglied

Re: " ich sterbe für den sowjetstern ... "
geschrieben von hugo
als Antwort auf JuergenS vom 27.11.2011, 14:35:39
es war verrückt, wir wissen es heute, für den sowjetstern zu sterben,,,

ja, und es war noch viel verrückter, für das Hakenkreuz zu sterben,,

und es ist auch verrückt für andere Symbole z.B klerikale usw,,zu sterben

der Schreiber hätte auch als Überschrift nehmen können: "Im Mörderlager Dachau«"
oder: »Aus mit der Weltrevolution«
oder: "Der Strick kommt nicht in Frage" aber er entschied sich für den Sowjetstern,,ist zwar absolut unzutreffend (er starb ja für die Befreiung der Menschen von der Unterdrückung, speziell der Spanier)

aber es ist reißerischer wie wir hier gerade mal wieder gut erkennen können.

hugo
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: " ich sterbe für den sowjetstern ... "
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 27.11.2011, 17:57:13
tatsächlich war es genauso verrückt zu sterben für den sowjetstern wie für das hakenkreuz. beide symbole kennzeichneten totalitarismen, die es besser nicht gegeben hätte, die für den unrechtsstaat, für mord, totschlag, folter, raub standen. - dem zeitgenossen ist zugutezuhalten, dass er dem totalen wahnsinn kaum entrinnen kann, wenn der groß und mächtig geworden ist.

--
Wolfgang

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: " ich sterbe für den sowjetstern ... "
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für geschichtlich interessierte... hans beimler wurde zu zeiten der ddr von der ddr-clique als vorzeigekommunist aufgebaut und als opfer der franquisten hingestellt, als einer, der für die behauptete gute sache starb. - möglicherweise war alles ganz anders. möglicherweise wurde er von einem schergen stalins ermordet. antonia stern, eine freundin von beimler, behauptete das (linktipp). ihr zufolge wurde ihr freund von richard staimer, ein parteigenossse, ein stalinist, der später in der ddr karriere machte, ermordet.

--
Wolfgang

Anzeige