Diskussion historischer Ereignisse Insektensterben

Stadtgarten
Stadtgarten
Mitglied

RE: Insektensterben
geschrieben von Stadtgarten
als Antwort auf pippa vom 16.07.2017, 18:25:00

Super !
Die Leute müßen aufmerksam gemacht werden ! So wie Du mich nun sensibel für die Natur gemacht hast.

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Insektensterben
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Soeben entdeckt:
http://www.rwi-essen.de/unstatistik/70/

Marija
Marija
Mitglied

RE: Insektensterben
geschrieben von Marija
als Antwort auf dutchweepee vom 17.07.2017, 19:09:11

Hier bei uns auf dem Land gibt es zum Glück noch Bienenschwärme, die leere Beuten besiedeln. Das ist bei mir im Mai geschehen.
Ich habe die Tierchen bewusst nicht "gepflegt", keine Drohnenbrut entfernt, keinen Honig entnommenn, keine Milbensäure verwendet. - Sie sind dennoch prächtig gediehen.
Ich habe mich bedankt bei ihnen, dass sie gekommen sind und sie und ihr Treiben nur betrachtet. - Bei einem Sturm drohte der Stock zu kippen, da sah ich mal hinein. Und es wuselte und schaffte da drinnen, dass es eine Freude war.
Ob sie über den Winter kommen, das weiß ich nicht, doch unsere Kulturbienen haben es oft auch nicht geschafft.


Anzeige

Naturella
Naturella
Mitglied

RE: Insektensterben
geschrieben von Naturella
als Antwort auf Marija vom 29.10.2017, 13:00:55

Ist noch jemandem aufgefallen, wie wenige Insekten es dieses Jahr gibt? Dieses Jahr suchte ich häufig vergebens nach Insekten, um sie zu fotografieren. Es gibt hier kaum Bienen, Hummeln oder Schmetterlinge und Falter.

Was ist nur los mit unserer Welt???

Der NABU ruft dieses Jahr zum Insektenzählen auf. Jeder kann sich daran beteiligen.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_aktuell/NABU-ruft-auf-zum-Insektenzaehlen,ndraktuell44494.html

Gruß - Naturella
 

Jil
Jil
Mitglied

RE: Insektensterben
geschrieben von Jil
als Antwort auf Naturella vom 05.06.2018, 14:30:57

An den Zählungen vom Nabu mache ich immer mit. Vögel stehen da schon lange auf dem Programm. Mir fiel auf, dass es bei uns hier in diesem Jahr mehr Insekten gibt als im letzten Jahr. Insektenhotel habe ich erweitert und es war sofort besetzt. Sogar kleine Löcher an irgendwelchen Holzbalken werden gleich belegt. Die Wildbienen sehe ich und Schwebefliegen, auch Hornissen. 

Was mich an den Insekten stört: Ich sehe sehr viele unbekannte, ziemlich große fliegende Insekten, die ähnlich Schnaken sind, aber doch sehr unterschiedlich. Manche sind so groß, dass es mir Angst macht.

Nacktschnecken fehlen aber, während Weinbergschnecken ziemlich viele herauskommen, sobald es regnet. Die Igel, die ich hier habe, suchen jeden Abend alles ab, sieht aus, als finden sie nicht genug.
Auch Würmer scheint es kaum zu geben. Ich hatte sonst viele. Das heißt dann, z.B. Amseln und Rotkehlchen haben wenig zu fressen. Sie gehen an mein ausgelegtes Fettfutter aus Haferflocken wie hungrige Geier. Die Igel kriegen von mir Erdbeeren zur Zeit. Nur weiß ich nicht, ob die auch tatsächlich die Igel fressen.
 

Sayes
Sayes
Mitglied

RE: Insektensterben
geschrieben von Sayes
als Antwort auf Jil vom 05.06.2018, 15:18:03

Hier sieht es nicht so gut aus für die Insekten. Schmettelinge sind fast ganz verschwunden. Wenn überhaupt nur die kleinen weissen. Käfer gibt es so gut wie keine. Einmal eine kleine Libelle an meinem Teich.

Zum Trost: Zecken scheinen auch weniger geworden zu sein.

Meine Insektenhotels sind fast leer. Aber in einem Loch in der Wand daneben. wo noch ein Dübel drin steckt, hat sich irgendwas einquartiert :)


Anzeige


Anzeige