Diskussion historischer Ereignisse Insektensterben

RE: Insektensterben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 25.07.2017, 17:19:15

Letztes Jahr ging hier überall der Mais kaputt, kleiner Wuchs, keine oder verfaulte Kolben. Dieses Jahr sehe ich hier nur 1 Maisfeld, aber jede Menge Äcker, die ausschließlich mit Gründünger bepflanzt sind. Bin gespannt, worauf der Boden vorbereitet werden soll ...

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Insektensterben
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 25.07.2017, 17:19:15

Olga: Ausserdem denke ich sowieso, dass es sich hier wieder mal um gefühlsmässige Insektenwerte handelt (und weniger um faktengestützte). Oder hat irgendjemand die Insekten gezählt und zwar früher und heute (nur so hätte man ja einen Vergleich). "Beweise" wie, man habe weniger Insekten im Schlafzimmer und/oder auf der W'indschutzscheibe überzeugen mich zumindest nicht.

In der Tat wurden über Jahrzehnte in ausgewählten Gebieten die Insekten sorgfältig gezählt, um belastbare Fakten zu bekommen.

Faktencheck zum Insektensterben

In Deutschland hat der Entomologische Verein Krefeld zwischen 1989 und 2014 an insgesamt 88 Standorten in Nordrhein-Westfalen fliegende Insekten gesammelt, ihre Arten bestimmt und sie gewogen. An zwei der untersuchten Standorte stellten sie einen Rückgang von bis zu 80 Prozent der Insektenmasse fest. Betroffen sind vor allem sind Schmetterlinge, Bienen und Schwebfliegen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Insektensterben
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 26.07.2017, 18:43:35

Danke Dutch.

Ich dachte aber mehr an diese Mücken usw., weil von denen ja gefühlt berichtet wurden, dass sie nicht mehr auf Windschutzscheiben oder in Schlafzimmern anzutreffen sind.
Dies kann ich aus der Gegend, wo ich lebe (an einem See) nicht bestätigen, weine diesen aggressiven, stechenden Genossen aber auch keineTräne nach.
Ebenso haben sich jetzt hier wieder die ersten Wespen gezeigt,wie jedes Jahr. Wenn es bei uns Zwetschgen-Datschi gibt, kommen auch diese lästigen Viecher wieder in Scharen. Olga


Anzeige

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: Insektensterben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.07.2017, 15:28:11

Gester wurde im FS wieder vor einem massenhaften Auftreten der gefährlichen, weil Hautschäden verursachenden, Kriebelmücke gewarnt.
Die treten jetzt also massenhaft auf.
Anscheinend ist es bei Insekten wie im richtigen leben, es sterben immer die Falschen.

RE: Insektensterben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2017, 18:12:59

Wir haben dieses Jahr, zusätzlich zur Kakalaken- auch noch eine Zeckenplage. Auf beide könnte ich gut und gerne verzichten emoji_angry.
Bruny

olga64
olga64
Mitglied

RE: Insektensterben
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2017, 19:10:10

 
Kakalaken-
Bruny


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Insektensterben
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 28.07.2017, 15:49:49

Ja Olga, ein schönes spanisch-sprachiges Volkslied, in dem es um eine Kakerlake geht, die nicht mehr gehen kann, weil sie kein Marihuana mehr zum rauchen hat.

"La cucaracha, la cucaracha
ya no puede caminar,
porque no tiene, porque le falta,
marjiuana qué fumar"


Seit wann bist Du so kleinlich, wenn es um Tippfehler geht? Sollen wir in Zukunft Deine auch genüsslich verwursten?

RE: Insektensterben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 31.07.2017, 18:34:05

Ich würde Olga empfehlen ihre Beiträge auf dem Smartphone zu schreiben, dann würde sie mich vielleicht beglückwünschen, dass ich überhaupt in der Lage bin mehr als zwei Zeilen zu schreiben. Aber ich will hier nicht infantilistisch emoji_joyemoji_joy sein. Das und diese Wortschöpfung überlasse ich ihr gerne emoji_yum.
Bruny 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Insektensterben
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 31.07.2017, 18:34:05

Dutch, machen Sie bitte gerne, was Sie wollen. In Bruny und einigen anderen finden Sie bestimmt Unterstützer für Ihr neues Projekt.
Aber diese Kakerlaken-Causa ist ja doppelt interessant, da Senora Bruny es nochmals falsch geschrieben, aber ergänzt durch "Kakalaken-Bruny" veröffentlichte. Wie soll man das wieder verstehen (honnis soit qui mal y pense?).

Und jetzt ist es natürlich Smartphone,dem man die Schuld zuweist (kann sich ja nur bedingt wehren das arme Ding). Mein Vater, Gott hab ihn selig, erklärte in solchen Situationen gerne: lieber Gott, lass mir täglich eine gute Ausrede einfallen.... Olga

RE: Insektensterben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 01.08.2017, 17:16:09

Scheint bei manchen wirklich an der Hitze oder an den Wolken oder am Regen oder generell an Streitsucht zu liegen emoji_joy emoji_joy. Soll ich all Ihre Fehler aufzählen? Finden Sie tatsächlich nichts anderes um sich in den Mittelpunkt zu stellen emoji_joy. Kakalaken-Bruny???


Anzeige