Diskussion historischer Ereignisse Kursker Bogen 1943

Mitglied_48b690f
Mitglied_48b690f
Mitglied

Kursker Bogen 1943
geschrieben von ehemaliges Mitglied

In diesen Tagen im Jahr 1943 tobte die Schlacht im Kursker Bogen .
Sowohl Rote Armee als auch Wehrmacht wollten diesen beseitigen .
Einzelheiten kann man heute überall nachlesen , aber die Erinnerung an dieses Massenschlachten darf nicht abebben .
Gruß         Gilbert

novella
novella
Mitglied

RE: Kursker Bogen 1943
geschrieben von novella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.07.2020, 20:04:02

Mein Gott, willst du nun für jede verlorene Schlacht des Zweiten Weltkrieges einen Extrathread aufmachen???

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Kursker Bogen 1943
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf novella vom 06.07.2020, 21:15:45

Das war die größte Panzerschlacht aller Zeiten, mit unglaublichem Aufwand und Opfermut auf beiden Seiten. Das finde ich schon erwähnenswert, weil es nach Stalingrad ein weiterer Wendepunkt des Zweiten Weltkriegs war, denn danach hatte die Wehrmacht der Roten Armee nichts Wesentliches mehr entgegen zu setzen.

.


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Kursker Bogen 1943
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.07.2020, 20:04:02

In Erinnerung an diesen teuer erkauften Sieg fand eine Gedenkfahrt statt, mit Technik aus jener Zeit, liebevoll in Schuss gehalten.

Historische Panzerkolonne fährt zum Gedenken an Kursk

novella
novella
Mitglied

RE: Kursker Bogen 1943
geschrieben von novella
als Antwort auf wandersmann vom 09.07.2020, 22:22:28

Der Filmbericht  über diese "Gedenkfahrt" zeigt eher eine Oldtimerrallye als eine Gedenkveranstaltung. Die Erinnerung an das Kriegsgeschehen spielt in dem Bericht keine Rolle.

Mitglied_48b690f
Mitglied_48b690f
Mitglied

RE: Kursker Bogen 1943
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 06.07.2020, 22:04:49

Für meine Auffassung war es die Entscheidungsschlacht des 2. WK .
Die vernichtete 6. Armee war bereits neu aufgestellt .
Aber um Kursk zu ersetzen , fehlten Deutschland die wirtschaftlichen Möglichkeiten , auch wenn die Alliierten und Stalin dem Gröfaz Hilfestellung gaben , um den Krieg zu verlängern .
Gruß        Gilbert


Anzeige

Mitglied_48b690f
Mitglied_48b690f
Mitglied

RE: Kursker Bogen 1943
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 09.07.2020, 22:22:28

Meinen Respekt für die Liebe und Mühe , diese Technik in dieser Qualität rollen zu lassen .
Dem Andenken der Gefallenen wurde keine Mühe gescheut .
Ähnliches soll es auch zur Schlacht in den Ardennen geben , 1945 . Davon habe ich aber wenig Kenntnis .
Gruß         Gilbert

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Kursker Bogen 1943
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ruhmestaten der heldenhaften Sowjetunion - Speziallager des NKWD
 
Mitglied_48b690f
Mitglied_48b690f
Mitglied

RE: Kursker Bogen 1943
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich hatte erwähnt , daß es in den Ardennen eine jährliche Parade mit damaliger Panzertechnik gibt .
Ein Kollege , von der Bundeswehr kommend , erzählte mir , daß er selbst daran teilgenommen hat .
Mehr allerdings habe ich über dieses Thema nicht erfahren können .
In der Nähe des Ortes Billigwasser bin ich selbst umhergestreift und habe auch nichts gefunden , was darauf hinweisen könnte .
Gruß         Gilbert

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Kursker Bogen 1943
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ruhmestaten der heldenhaften Sowjetunion - Speziallager Nr. 7 des NKWD
 

 

Anzeige