Diskussion historischer Ereignisse Lebt wohl Genossen!

sysiphus
sysiphus
Mitglied

Lebt wohl Genossen!
geschrieben von sysiphus
Lebt wohl Genossen! (6/6) 10:31, Modrow: "Ich habe immer gesagt, wer 380.000 Soldaten in einem Land zu stehen hat, hat immer noch eine Verhandlungsbasis." Was hieß denn das was der Modrow da sagte? Die Sowjetsoldaten sollten mit ihren Panzern aus den Kasernen kommen und den "Konterrevolutionären" zeigen, wo die Macht der DDR herkam. So meinte der Modrow das wohl.

Am Schluß steht die Erkenntnis, dass sich Ideale nicht aufzwingen lassen (51:01), denn kein Ideal und mag es noch so schön sein, kann es mit der FREIHEIT aufnehmen.

arte.tv/de/videos/(5/6)

arte.tv/de/vdeo(6/6)
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf sysiphus vom 11.02.2012, 12:29:15
wir schreiben das Jahr 2012, leben jetzt und in Zukunft, was schert mich MOdrows Sprechen vor Jahrzehnten.

Servus
Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sysiphus vom 11.02.2012, 12:29:15
"Modrow: "Ich habe immer gesagt, wer 380.000 Soldaten in einem Land zu stehen hat, hat immer noch eine Verhandlungsbasis.""


Ja - wie hat er das gemeint?
Wahrscheinlich nicht so, wie du das meinst.
Vielleicht sollte man ihn fragen - er ist ja noch Vorsitzender des Ältestenrates der Linkspartei.

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von hugo
als Antwort auf JuergenS vom 11.02.2012, 13:00:51
wir schreiben das Jahr 2012, leben jetzt und in Zukunft, was schert mich MOdrows Sprechen vor Jahrzehnten.


das kann man so sehen, muss man aber nicht.

z.B. denk ich daran zurück das mal der Adenauer tüchtig log, das auch der Ulbricht es mit der Wahrheit nicht so genau nahm und wenn der Modrow in die gleiche Kerbe haute noch kurz bevor der Kohl seine Lügenmärchenshows abzog,,,ok dann sag ich mir: hugo, bisher haben sie allesamt gelogen, keiner hat Dir etwas geschenkt,,und wenn ich an den aktuellen Bundespräsidenten denke,,warum also solltest du heute den Politikern Glauben schenken ?

-Lüge nie, du kannst ja doch nicht alles behalten, was du gesagt hast.
(wird Konrad Adenauer zugeschrieben) aber,,

-Es wird niemals soviel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. (Otto von Bismarck)


hugo
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf JuergenS vom 11.02.2012, 13:00:51
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben.


Johann Wolfgang von Goethe
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf sysiphus vom 11.02.2012, 12:29:15
Was hieß denn das was der Modrow da sagte? Die Sowjetsoldaten sollten mit ihren Panzern aus den Kasernen kommen und den "Konterrevolutionären" zeigen, wo die Macht der DDR herkam. So meinte der Modrow das wohl.


so so .

was "der modrow" meinte weiss ich nicht .

was ich weiss ist , "die politische macht kommt aus den gewehrläufen" (mao)....

auf das "klassenbewustsein" kommt es an .

ich persönlich hätte mir die intervention der ROTEN ARMEE
gewünscht .



der geschichte zeit gebend ...

sitting bull




Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf sittingbull vom 11.02.2012, 14:08:30
auf das "klassenbewustsein" kommt es an .

ich persönlich hätte mir die intervention der ROTEN ARMEE
gewünscht .

der geschichte zeit gebend ...

sitting bull


DDR

Ungarn

Ich kann es nicht fassen.

Ciao
Hobbyradler


sammy
sammy
Mitglied

Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von sammy
als Antwort auf hobbyradler vom 11.02.2012, 14:17:43
Hallo hobbyradler, ich möchte mich deinen Worten anschließen; "denn auch ich fasse es nicht"
mehr Aufmerksamkeit möchte ich den Aussagen eines "sittingbull" nicht widmen.......!!!!!

sammy
hugo
hugo
Mitglied

Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von hugo
als Antwort auf sittingbull vom 11.02.2012, 14:08:30
hallo sittingbull,,da wir gerade mal bei Lügengeschichten sind, warum hättest Du ausgerechnete eine russische Intervention gewünscht und nicht eine amerikanische ??

die Amis haben doch darin viel viel mehr Erfahrungen. Auf eine russische kommen sicher 10 amerikansiche Interventionen.

ich denke, so wie es damals ablief, hat es wohl alle Seiten kolossal überrascht. Außer ein paar Stasichefs waren wohl kein Staat, keine Regierung, keine Partei und kein Prophet darauf gefasst und alle wurden wie bei einer sich selbts nährenden Lawine mehr mitgerissen als das sie aktiv werden konnten.

Alle anderen Völker die seitdem den Versuch wagten sich ihrer untauglichen Regierungen zu entledigen mussten Opfer bringen.

Da können wir uns im Rückblick die Hände reiben das alles so glimpflich und völlig ohne Blutvergießen ablief.



hugo

clara
clara
Mitglied

Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von clara
als Antwort auf sammy vom 11.02.2012, 14:31:04
Ich schließe mich an, Sammy und Hobbyradler!



was ich weiss ist , "die politische macht kommt aus den gewehrläufen" (mao)....


sitting bull




Das ist ja schon Aufruf zur Gewalt!

Clara

Anzeige