Diskussion historischer Ereignisse Lindenwerke für die bunte Republik.

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Lindenwerke für die bunte Republik.
geschrieben von sarahkatja



Ein Panik – Rocker gestaltet Marken.

Wer hätte gedacht, dass die träg/rauchige Stimme eines Rockers
mit seinem Song „ Sonderzug nach Pankow “ die Herzen vieler
Zuhörer hoffnungsvoll höher schlagen lassen würde.

„ Hey Honey, keine Panik,"
„ Du möchtest doch am liebsten auch in einer
Lederjacke rumlaufen."
Und damit dies auch möglich wurde, schickte
Udo Lindenberg gleich eine, in toller roter Farbe, adressiert an den "Chef der DDR:"

Geschmunzelt hat Honey sicher, wenn auch nur heimlich.

Trotzdem ich nicht gerade ein Fan von Hugo bin, so fand ich das Lied
samt ihn, ganz toll, nicht zuletzt wegen seiner Menschen - und Lage Kenntnis, auch wegen des Versuches seinen Teil zur Entspannung und Entkrampfung beizutragen.

Als ich sein Lied zum ersten Mal hörte, saßen wir in einem urigen Gasthaus in Oberfranken. Wir hatten eine anstrengende Fahrt hinter uns und genossen die heimelige Atmosphäre und die echte Fränkische Hausmannskost, und ein kühles Bier.

Die Wirtin, die Mädchen für alles war, stellte die Musikbox an und nach einigen
Schnulzen, kam Hugo mit seinem Sonderzug angebraust.

Ein weiterer Gast, den wir schon aus dem Bad kannten, und der als Amerikaner eine Professur in Kenia inne hatte und aufgrund eines chronischen Leidens sich Linderung in den Mineral - Quellen von Bad Rodach erhoffte, sprang empört auf und wollte die Musikbox abstellen.

Ich bat ihn, es nicht zu tun und sagte, wenn alle so auf Entspannung aus wären wie Hugo, dann sähe unsere deutsche Welt etwas besser aus.

Ich hätte es auch nicht zugelassen. Dazu war Hugos Lied zu einmalig.

Zähneknirschend ließ er den Song über sich ergehen. Was wusste schon ein amerikanischer Professor aus Kenia, was uns Deutsche bewegte.

Nun ist Hugo inzwischen unter die Maler gegangen.
Zwei von ihm gestaltete Marken kommen am 1. Juli 2010 in den Verkehr.

Sie tragen die Titel „Andrea Doria“ (1973) und
„ Sonderzug nach Pankow.“ (1983)

Sarahkatja

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Lindenwerke für die bunte Republik.
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf sarahkatja vom 28.06.2010, 18:09:17
Du meinst mit Hugo sicher Udo? Udo Lindenberg? Nur so wird ein Schuh draus.

LG,
woelfin
eko
eko
Mitglied

Re: Lindenwerke für die bunte Republik.
geschrieben von eko
als Antwort auf Drachenmutter vom 28.06.2010, 20:03:23
Ja, ich bin gerade auch gestrauchelt, als ich hugo las. Sie meinte sicher Udo

Anzeige

eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Lindenwerke für die bunte Republik.
geschrieben von eleisa
als Antwort auf eko vom 28.06.2010, 22:12:19
vielleicht ist ... Hugo ... ja der Udo L. E.
adam
adam
Mitglied

Re: Lindenwerke für die bunte Republik.
geschrieben von adam
als Antwort auf eleisa vom 28.06.2010, 22:24:40
Ne ne, das ist der panische Udo Lindenberg und sein Lindenwerk.

Ursprünglich ergriff er ja den ehrenwerten Beruf des Schlagzeugers. Und als Trommler hören wir ihn hier des Öfteren, obwohl das wohl kaum jemand weiß. Nu aber!

--

adam
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Lindenwerke für die bunte Republik.
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf adam vom 29.06.2010, 06:32:03
Lach!!

Das kommt davon, wenn hier immer ein Hugo nostalgisch wird.
Na, dann habe ich ja unfreiwillig einige ins Grübeln gebracht.


Gruß von Sarahkatja

Anzeige