Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse miefig, piefig, spießig. kurz: mielke

Diskussion historischer Ereignisse miefig, piefig, spießig. kurz: mielke

loretta
loretta
Mitglied

Re: miefig, piefig, spießig. - kurz: mielke
geschrieben von loretta
als Antwort auf sittingbull vom 14.01.2012, 13:42:26


ein durchaus logischer Schluss


hi hi

loretta
olga64
olga64
Mitglied

Re: miefig, piefig, spießig. - kurz: mielke
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 14.01.2012, 12:59:34


Aber ich glaube, der Name Mielke wird noch lange in den Geschichtsbüchern auftauchen, wenn es um die DDR und die Wendezeit geht.


Clara


Jetzt hat Herr Mielke ja auch ein renoviertes Plätzchen in der renovierten STasi-Zentrale in Berlin erhalten, die jetzt öffentlich besucht werden konnte. Auch Herr Gauck war anwesend, der ja seinem Nachfolger, Herrn Jahn (der im Stasi-Knast gesessen hatte) vorwirft, dass diese alle Bediensteten, die früher bei der Stasi waren, versetzen lassen will. Bei dieser Gelegenheit wurde Herr Gauck (zu Recht, wie ich finde)ausgepfiffen und ausgebuht von Leuten, die die Stasi noch am eigenen Leib erlebten. Olga
Re: miefig, piefig, spießig. - kurz: mielke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 14.01.2012, 12:59:34
Schon okay, asray!
Aber ich glaube, der Name Mielke wird noch lange in den Geschichtsbüchern auftauchen, wenn es um die DDR und die Wendezeit geht.
Clara


Glücklicherweise muss ich mich damit nicht zwangsläufig noch beschäftigen - die armen Schüler, die immer mehr Kapitel zum Thema "Geschichte" pauken müssen, die tun mir aufrichtig leid ... die kommen kaum nach, die vergangene Geschichte zu erlernen und begreifen, währenddessen sie schon fast wieder ihre eigene Zukunft dabei verpassen.


Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: miefig, piefig, spießig. - kurz: mielke
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2012, 16:42:45
Das Fach Geschichte muss sicher - wie andere Fächer auch - abgespeckt und auf für heutige Schüler wirklich wichtige Themen beschränkt werden. Ohne natürlich die wesentlichen Grundzüge der (deutschen/europäischen) Geschichte zu vernachlässigen.
Ich musste noch die Regierungszeiten der mittelalterlichen deutschen Kaiser auswendig lernen, natürlich habe ich die Daten vergessen. Aber welche Weichen im Mittelalter für die Neuzeit gestellt wurden, sollte man schon wissen.

Die DDR - Geschichte sowie die deutsche Teilung als Folge des 2. Weltkriegs sind ein Muss für den Geschichtsunterricht. Über Ursache und Wirkung dieser Epoche müssen Kinder etwas erfahren. Leider gehört dazu auch ein Erich Mielke mit seiner unseligen Stasi.

... die kommen kaum nach, die vergangene Geschichte zu erlernen und begreifen, währenddessen sie schon fast wieder ihre eigene Zukunft dabei verpassen.(asray)

Ich finde, aus der Geschichte können wir für unsere Zukunft lernen - wenn wir wollen!

Clara

Anzeige