Diskussion historischer Ereignisse Nie vergessen --- nicht zerreden

lotte
lotte
Mitglied

Nie vergessen --- nicht zerreden
geschrieben von lotte



Gestern war der Jahrestag der Befreiung des KZs Auschwitz

ein würdiges Mahnmal in Berlin --- allen ermordeten Juden gewidmet
--
lotte
Karl
Karl
Administrator

Re: Nie vergessen --- nicht zerreden
geschrieben von Karl
als Antwort auf lotte vom 28.01.2008, 11:01:41
Diesem Wunsch schließe ich mich an. Das Bewusstsein an dieses schreckliche Ereignis muss wach gehalten werden und niemals wieder darf die Entwicklung zu solch einem bestialischen Terrorsystem zugelassen werden.
--
karl
lotte
lotte
Mitglied

Re: Nie vergessen --- nicht zerreden
geschrieben von lotte
als Antwort auf Karl vom 28.01.2008, 11:06:51
Hallo, Karl,

in meinem literarischen BLOG habe ich noch folgendes ( quasi als Verarbeitung)dazu geschrieben:


all die geweinten und ungeweinten Tränen
all das Blut
all die Qual


muss steinern werden --- bleiben

--
lotte

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Nie vergessen --- nicht zerreden
geschrieben von Karl
als Antwort auf lotte vom 28.01.2008, 11:16:51
Hallo Lotte,


bitte verrate uns noch, wo wir deinen literarischen Blog lesen können. Im Blog des Seniorentreffs und auf deiner Blog-Homepage im ST kann ich diese Beiträge leider nicht finden.
--
karl
lotte
lotte
Mitglied

Re: Nie vergessen --- nicht zerreden
geschrieben von lotte
als Antwort auf lotte vom 28.01.2008, 11:16:51
Bitte, habe(habt) Verständnis: Mein BLOG ist ein rein privates --- zwar sehr literarisches Internetgeschöpf... Es ist an kein Forum angeschlossen ...

Wenn sich Ich mit Ich, Überichs und Welt auseinandersetzt, na ja ... ich will nicht eitel werden...


Danke trotzdem für Dein Interesse, Herr Webmeister * Knickserle*
--
lotte
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Nie vergessen --- nicht zerreden
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf lotte vom 28.01.2008, 11:01:41
1979 unternahm meine FDJ-gruppe einen ausflug nach polen und wir besuchten auch das KZ Auschwitz/Birkenau. ich war damals 17 und hatte im unterricht natürlich schon bis zum erbrechen von den faschistischen untaten gehört. als ich jedoch vor den bergen von koffern, schuhen, haaren, protesen und mänteln stand, fiel ich einfach in ohnmacht. es ist etwas anderes, wenn man das ausmaß eines verbrechens greifbar vor sich sieht.

seit diesem moment bin ich antifaschist durch und durch und bei jeglichem rassismus keineswegs diskussionsbereit. das ganze gequatsche über sinn und zweck einer fortdauernden schuld würde enden, wenn weiterhin deutsche schulklassen die gedenkstätten der opfer des faschismus besuchen müssten.


Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Nie vergessen --- nicht zerreden
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf dutchweepee vom 28.01.2008, 13:43:18
Hallo dutch . ganz ähnlich ging es mir auch ... warum der Besuch eines ehem. KZs nicht zur Schulpflicht gehört, ist eigentlich bedauerlich

Dann sollte dieses T-Shirt von Klaus Staeck wenigstens Pflicht werden ...
--
angelottchen
miriam
miriam
Mitglied

Re: Nie vergessen --- nicht zerreden
geschrieben von miriam
als Antwort auf dutchweepee vom 28.01.2008, 13:43:18
Liebe Lotte,

vielleicht hätte ich dich erst fragen sollen, denn ich möchte in erster Linie deinen Wunsch respektieren: nicht zerreden.

Doch ich weiß, dass du dieses Gedicht, welches ich schon vor einigen Monaten geschrieben habe, magst.

Also möchte ich hier an drei der Opfer der Shoah erinnern, die zwar das KZ überlebt haben - später aber mit ihren eigenen Überleben nicht zurecht kamen.

In Memoriam Jean Améry, Paul Celan und Primo Levi


Oft denke ich an sie, die freiwillig aus diesem Leben schieden,
Wie groß war denn ihr Sehnen nach dem Frieden?
Und nur derjenige, der dieses Leben so sehr konnte lieben
Enttäuscht in sein Gefühl - dann in den Tod wurde getrieben -

Was sie uns hinterließen - zeugt von ihr JA zum Leben,
Ein ja, von anderen verneint, sie wollten uns noch alles geben
Was sie gewusst, was schmerzlich sie erlernt hatten
Und vor dem Tod legten sie Zeugnis ab von jenen schwarzen Taten.

Ihr hattet jene Zeit der schwarzen Milch zwar überstanden,
Doch die Erinnerung die blieb, Ihr seit dann freiwillig gegangen...
Und ich verneige mich vor Euch, und weiß: wie wenige hatten doch überlebt,
In jener Zeit, als grausam rund um uns die Erde hat gebebt.


Miriam Aug.07


arno
arno
Mitglied

Re: Nie vergessen --- nicht zerreden
geschrieben von arno
als Antwort auf lotte vom 28.01.2008, 11:01:41
Hallo, lotte,

bezüglich Deines Aufrufes zum Gedenken an all die von den
Nationalsozialisten ermordeten Juden sollte um die Zahl der
ermordeten Juden, die in Polen lange nach Kriegende in 1946/1947
von ihren polnischen Mitbürgern ermordet wurden, mit einbezogen werden.
In der Sendung "Alte und neue Heimat" des WDR5 vom 27.01.2008,
09:20 Uhr wurde darüber berichtet.

Viele Grüße
--
arno
lotte
lotte
Mitglied

Re: Nie vergessen --- nicht zerreden
geschrieben von lotte
als Antwort auf arno vom 28.01.2008, 14:45:47
Hallo, lotte,

bezüglich Deines Aufrufes zum Gedenken an all die von den
Nationalsozialisten ermordeten Juden sollte um die Zahl der
ermordeten Juden, die in Polen lange nach Kriegende in 1946/1947
von ihren polnischen Mitbürgern ermordet wurden, mit einbezogen werden.
In der Sendung "Alte und neue Heimat" des WDR5 vom 27.01.2008,
09:20 Uhr wurde darüber berichtet.

Viele Grüße
--
arno
geschrieben von arno



Hi, arno....

dieses Mahnmal in Berlin ist allen ermordeten Juden gewidmet.... ALLEN- ein "Aufrechnen" von Opfern ist für mich in diesem Zusammenhang irgendwie suspekt: sorry, auch wenn es ja den Tatsachen entspricht.... mir ist es möglich, auch die von Dir genannten Opfer in meine trauervolle Erinnerung mit einzubeziehen.

hier etwas zur Entstehungsgeschichte dieses Mahnmals
--
lotte

Anzeige