Diskussion historischer Ereignisse Putin verstehen, aber wie?

adam
adam
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von adam
als Antwort auf wandersmann vom 13.03.2019, 19:08:33

Weil du in der DDR lebtest und somit Bestandteil der DDR warst, konntest du das System der Diktatur nicht überblicken und somit kannst du es, im Vergleich zu denen, die es von außen beobachteten, nicht im Ganzen beurteilen. Außer natürlich, du warst Bestandteil des Diktatursystems, was mir nicht bekannt ist. Dann wüßtest du Bescheid.



Also wandersmann: Der Blick von außen brachte die Kenntnis, nicht das Leben unter den, größtenteils geheimen, Methoden der  Diktatur.
--

adam



 
geschrieben von adam

Danke für die hilfreiche Aufklärung, adam.

Kleine Anmerkung noch am Rande: ich bin in meiner Freizeit ja noch Trainer einer Volleyballmannschaft, und versuche, den Jungs (gestande Herren um die 50) was beizubringen. Dennoch verloren wir die letzten sechs Punktspiele in Serie, die Stimmung ist hinreichend schlecht, die Truppe nur schwer motivierbar. Da hatte ich die Idee, Deinen Beitrag mal auszudrucken, und an unsere Info-Tafel zu heften .... Was soll ich Dir sagen - die haben sich den ganzen Abend nicht mehr eingekriegt vor Lachen (die abfälligen Bemerkungen spare ich mal aus).  Also - vielen Dank mochmal adam, auch im Namen des gesamten Sportlerkollektivs.
Du bist schon lustig, wandersmann. Na, die Hauptsache ist, daß es vorbei ist, daß Deinesgleichen vorschreibt, wer was über die DDR schreibt.

--

adam
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von freddy-2015
Putin verstehen, aber wie?

Na ganz einfach, wir beschäftigen uns wie immer mit einem Thema.
Dabei ist Russland ein Staat,
wo es sich lohnt was darüber auszutauschen.
Putin onclusive.
Nur wie stellen wir das an ohne wirkliche Kenntnisse.

Da schreiben wir dann doch lieber das Übliche.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf freddy-2015 vom 13.03.2019, 22:43:28

Nur wie stellen wir das an ohne wirkliche Kenntnisse.

Da schreiben wir dann doch lieber das Übliche.
...Du sprichst mir aus der Seele, freddy. Ich hatte in der Schule 12 Jahre Russisch-Unterricht (Inklusive technisches Russisch an der Uni), ich kann es noch immer gut lesen und verstehen und nach etwas praxis auch gut sprechen. Ich war als Tourist zu UdSSR-Zeit in Leningrad, Riga und Moskau. Als Aufklärer der Raketentruppen-Artillerie wurde ich am Ussuri und in Kasachstan abgeworfen, um ss-22 (mit Betonkopf!) zu lenken und abzufeuern. Die DDR war für 720 km Reichweite einfach zu klein zum üben.

Ich habe auch heute noch viele neue Freunde hier im Westen, die aus Russland stammen- Ab einer gewissen Promille-Zahl öffnen wir russische Internet-Seiten und lesen im Original und diskutieren darüber.

...sicher ein Privileg, dass die wenigsten Westdeutschen hier im ST vorweisen können. Dort beschränkt sich die selbsterklärte Russland-Expertise und -Erfahrung aus Gesprächen in einer Touri-Hotelbar und der Süddeutschen. Ich finde es immer toll, wenn hier selbsternannte ExpertInnen über Russland schwadronieren und Krokodilstränen über die "armen Russen" weinen, die sogar nichtmal спасибо richtig lesen oder gar aussprechen können.

wenn_du_das.jpg

Anzeige

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 14.03.2019, 07:09:37

wenn_du_das.jpg
Erstmal erstaunt dann c055.gif

i074.gifEinfach spitze. Woher bekommt man sowas..?
adam
adam
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 14.03.2019, 07:09:37

Ich bin "Wessi" und kann es lesen, auch ohne mich in die Taiga abwerfen zu lassen und Raketen abzufeuern. Dutchweepee, Demokratie gut, Diktatur schlecht! Ist doch ganz einfach.

--

adam

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 14.03.2019, 09:53:32

@adam ...ich weiß, daß Du den Text aus frühreren beiträgen kennst. Ich weiß. dass Du keinen russischen Text lesen kannst. Durch meine Freunde weiß ich, dass in den autonomen Republiken Russlands mehr Demokratie - Basisdemokratie - passiert, als irgendwo in Deutschland, aber hier wird ja nur der PITTERPÖSE PUTIN verteufelt.

Und hier gibt es das geniale T-Shirt. Übrigens finde ich es witzig, dass ich mit der dritten Generation der Russland-Deutschen zwar noch russisch sprechen kann, dass die aber kein kyrillisch lesen können ...sagen wir mal      ...noch 70% meiner deutsch-russischen Freunde können noch mit mit mir gemeinsam auf russisch im internet suchen ...das find ich traurig.

Hier ist der Link zum kaufen: WENN DU DAS LESEN KANNST...

 


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf dutchweepee vom 14.03.2019, 11:29:55
Im Prinzip gibt es die Basis Demokratie auch bei uns und ab und an ist sie noch vertreten.
Bürgerinitiativen gründen sich und stellen sich zur Wahl,
aber das bedeutet Einsatz und den scheuen viele.
Wir Deutschen sind eingespannt in ein Lebensmodell zwischen Arbeit, Werbung, Kosum.
Diese Zwänge geben die Richtung vor und ermüden unsere Tatkraft.
Und dann kommen die hochgelobten Ehrenamtlichen Mitarbeiter die wirklich helfen
aber auch Probleme verschleiern, Tafel mal so als Beispiel.
Da war ich schon immer kritisch eingestellt.
Denn ohne Tafel wäre es dunkel im Schacht und das dürfte garnicht sein.

Wer nur Putin angreift ist einseitig jeder Präsident will halt das Beste rausholen.
Mal sehen ob Putin es schafft was zu verbessern.
Sein Problem ist die Jugend die nicht warten will.
Das russische Internet will er von den fremdgesteuerten Servern trennen.
Russland ist aber nicht das einzigste Land mit eigenem www.
adam
adam
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von adam
als Antwort auf freddy-2015 vom 14.03.2019, 14:09:57


Wer nur Putin angreift ist einseitig jeder Präsident will halt das Beste rausholen.
Mal sehen ob Putin es schafft was zu verbessern.
Sein Problem ist die Jugend die nicht warten will.

 
Wen soll man denn sonst angreifen, wenn nicht Putin? Und was soll er denn schaffen, was er in den vergangenen 19 Jahren nicht geschafft hat? Die Jugend ist schuld an Putins Erfolgslosigkeit?

Auf die Antworten bin ich gespannt, freddy!

--

adam
 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf adam vom 14.03.2019, 20:57:08
Ich auch Adam, ich auch.
Du musst dir den Apfel schon selber suchen.

Eine Spur könnte sein,
es gibt mehrere Präsidenten auf der Welt......
adam
adam
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von adam
als Antwort auf freddy-2015 vom 14.03.2019, 22:11:19

Lies mal die Überschrift dieses Threads, freddy! Zwinkern Man sollte wohl öfter mal fragen, was du eigentlich meinst?

--

adam


Anzeige