Diskussion historischer Ereignisse Putin verstehen, aber wie?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von olga64

In Kasachstan ist ein System zusammengebrochen, das vonAnfang an zum Scheitern verurteilt war. Der alternde Machthaber und Dauer-Herrscher Nasarbajew hat versucht, Stellung und Vermögen seiner Familie zu sichern, indem er Regierung und Geheimdienste mit Getreuen besetzt. Wie bei Diktatoren so üblich, verfügte er auch verfassungstechnisch, dass ihm und seiner Familie auch nach einem evtl. Ausscheiden aus den Ämtern keine juristischen Konsequenzen drohen. Ob er noch im Land ist, ist derzeit unklar,da keine beweisbaren Fakten nach aussen dringen können.
Nun nutzen mächtige Männer das Chaos im Land. Der vorläufige Sieger, Herr Tokajew liess auf unbewaffnete Demonstranten schiessen und nahm mehr Tote in Kauf als sie unter Nasarbajew je produziert wurden. Für seinen Befreiungsschlag hat er einen hohen, blutigen Preis bezahlt.
Parallel lud er russische Soldaten ins Land ein, um seine innenpolitische Krise zu lösen. Aber ob sich Herr Tokajew gegen die gesamte Clique des Herrn Nasarbajew auf Dauer behaupten kann und welche Rolle Russland weiterhin spielen wird, ist völlig offen. Olga

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf olga64 vom 04.01.2022, 18:11:07
Rispe - themenunabhängig bewerten viele nur die Beiträge als interessant, wo sie die eigenen Ansichten und Meinungen bestätigt sehen und herauslesen können.
Hat jemand eine konträre Meinung, die dem nicht entspricht, empfinden solche Leute diese Beiträge (und den oder die Ersteller) als uninteressant und gehen sogar in den meisten Fällen darüber hinweg, weil sie davon gelangweilt sind.
Ihr festgefügtes Weltbild auch zu Personen wollen sie sich erhalten.
 Olga
Frau Olga,
ich finde es toll, dass sie hier das beschreiben, was sie jeden Tag praktizieren, was genau ihr Denken, ihr Vorgehen ist. Sie finden nur die Beiträge als interessant, wo sie die eigenen Ansichten und Meinungen bestätigt sehen und herauslesen können.Sie suchen sich die Medien, Zeitungen, Artikel aus, die genau das sagen, was sie denken, was sie lesen wollen, was sie interessant finden. Alles andere lehnen sie grundsätzlich ab, ist für sie uninteressant.Sie lesen die Artikel erst gar nicht, weil sie es langweilt u sie ihr festgefügtes Weltbild, auch zu Personen erhalten wollen.
Tina
👍
olga64
olga64
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 16.01.2022, 13:19:21
Rispe - themenunabhängig bewerten viele nur die Beiträge als interessant, wo sie die eigenen Ansichten und Meinungen bestätigt sehen und herauslesen können.
Hat jemand eine konträre Meinung, die dem nicht entspricht, empfinden solche Leute diese Beiträge (und den oder die Ersteller) als uninteressant und gehen sogar in den meisten Fällen darüber hinweg, weil sie davon gelangweilt sind.
Ihr festgefügtes Weltbild auch zu Personen wollen sie sich erhalten.
 Olga
Frau Olga,
ich finde es toll, dass sie hier das beschreiben, was sie jeden Tag praktizieren, was genau ihr Denken, ihr Vorgehen ist. Sie finden nur die Beiträge als interessant, wo sie die eigenen Ansichten und Meinungen bestätigt sehen und herauslesen können.Sie suchen sich die Medien, Zeitungen, Artikel aus, die genau das sagen, was sie denken, was sie lesen wollen, was sie interessant finden. Alles andere lehnen sie grundsätzlich ab, ist für sie uninteressant.Sie lesen die Artikel erst gar nicht, weil sie es langweilt u sie ihr festgefügtes Weltbild, auch zu Personen erhalten wollen.
Tina
👍
Aber Tina 1 - woher glauben Sie, mich wirklich und gut zu kennen? DAs ist doch eine Sammlung küchenpsychologischer ERkenntnisse.
Und ich lese Artikel schon, auch wenn sie von Ihnen eingestellt werden - erinnere Sie gerne an Ihren Lobhudelei-Versuch in Sachen Sarah Wagenknecht,d en Sie plakatmässig hier als versuchte "Widerrede" zu meiner Meinung veröffentlichten nur mit einer Verspätung von mehr als 2 Jahren.
DiesePein lichkeit kann Ihnen sicher keine(r) mehr nehmen - !
Ansonsten - Sie und ich passen einfach nicht zusammen (als Debattier-Paar, meine ich). Olga

Anzeige

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

...der-diejenige mit dieser spezifischen Eigenschaft, müsste zunächst wohl erst noch erfunden werden!

ingo
ingo
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von ingo

Ich hole das alte Putin-Thema mal  wieder hoch, nachdem er heute die Teilmobilmachung befohlen hat. Ich habe mir seine Rede dazu zweimal angehört und bin entsetzt. Das war eine Mischung aus dreistesten Lügen und der Erkenntnis, dass der Mann, vergleichbar Hitler, in seiner eigenen Scheinwelt lebt. Der Mann klang nicht so, als wüsste er noch, auf welchem Stern er lebt. Das wurde am deutlichsten, als er behauptet hat, dass der Westen Russland mit Atombomben bedroht.
Meine Hoffnung ist ja bekanntlich schon lange, dass er von der russischen Generalität gestürzt wird. Diese Hoffnung wird nun dadurch genährt, dass von seiner Teilmobilmachung nun 300.000 Familien betroffen sein werden. Also nix mehr mit Freiwilligen in der Wagner Truppe und Strafgefangenen. Die russischen Mütter sind schon einmal auf die Straßen gegangen.....und sie tun das nun hoffentlich wieder. Ich sehe Putin wackeln.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ingo vom 21.09.2022, 12:46:28
Ich hole das alte Putin-Thema mal  wieder hoch, nachdem er heute die Teilmobilmachung befohlen hat. Ich habe mir seine Rede dazu zweimal angehört und bin entsetzt. Das war eine Mischung aus dreistesten Lügen und der Erkenntnis, dass der Mann, vergleichbar Hitler, in seiner eigenen Scheinwelt lebt. 
geschrieben von ingo
Hallo Ingo.
Es zeigt mittlerweile  wie schwach er ist, ich glaube nicht daß die russische Bürger diese 300 000 Mann Mobilmachung einfach so hinnehmen werden.
Ja es erinnert mich auch immer mehr an Hitler. Jetzt wird gleich der Satz folgen "Wollt ihr den totalen Krieg ?"
Ich glaube nicht daß die Russischen Bürger diesen Verrückten in seinem Wahn noch lange unterstützen werden. Ich hoffe nur daß er keine Auseinandersetzung mit der Nato riskiert.  Phil. 

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 21.09.2022, 13:50:38

Ich habe deine Sätze dreimal gelesen, glauben und hoffen fiel mir auf. 
Das teile ich, aber ich habe eher Angst, dass alles ganz anders verlaufen wird, als der Westen sich das wünscht. Ein Wunder wäre vonnöten.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von ingo
als Antwort auf pschroed vom 21.09.2022, 13:50:38

Je öfter ich diese Meldung höre, desto mehr Zweifel kommen bei mir auf, ober Putin tatsächlich 300.000 Soldaten aktivieren wird. Das kann genauso eine "Drohung" sein, wie sein Gequatsche, dass er Atombomben einsetzen könne. Für 300.000 Soldaten müsste erstmal Ausrüstung vorhanden sein. Ob er die im Keller hat, darf man bezweifeln.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 21.09.2022, 16:36:31
Je öfter ich diese Meldung höre, desto mehr Zweifel kommen bei mir auf, ober Putin tatsächlich 300.000 Soldaten aktivieren wird. Das kann genauso eine "Drohung" sein, wie sein Gequatsche, dass er Atombomben einsetzen könne. Für 300.000 Soldaten müsste erstmal Ausrüstung vorhanden sein. Ob er die im Keller hat, darf man bezweifeln.
geschrieben von ingo
Er erklärte heute bereits,dass dies alles kein Bluff sein.
Und mir persönlich erschiene es sehr gefährlich, seine Drohungen über Atomwaffeneinsatz wirklich auf Wahrheitsgehalt testen zu dürfen - das würde dann schnell erledigt sein, wenn er es in die Tat umsetzt.

Wegen verstärktem Bedarf an Waffensystemen ist er bereits im internationalen Austausch und ausserdem könnten seine Soldaten, wenn sie verstärkt in der Ukraine wieder angreifen, auch westliche Waffensysteme erbeuten. Es wäre natürlich schon besonders irrsinnnig, wenn irgendwann westliche Waffen dazu benützt würden, um gegen uns gerichtet zu werden... Wenn es also zu einem 3. Weltkrieg käme.
Deshalb befürworte ich die zurückhaltende Art von Kanzler Scholz nach wie vor, dies alles auch vom Ende her zu denken. Olga
adam
adam
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von adam
als Antwort auf olga64 vom 21.09.2022, 19:33:11

Obwohl ich zu bedenken gebe, daß man Putin nicht weiter die Initiative lassen sollte. Sonst ist er versucht, mit den neuen Soldaten im Baltikum die Nato in den Krieg mit rein zu ziehen. Deshalb sollte sein Militär stärker mit der Ukraine beschäftigt und der Ukraine dafür die Leopard geliefert werden.

--

adam


Anzeige